Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2006, 10:11
Mola
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kein Wesenstest in BW???

Hallo Baden-Württemberger,

habe eine Frage an euch!!
Wir ziehen nächsten Monat von NRW nach Baden-Württemberg, im Gepäck unsere BM-Hündin Tonton, 15 Monate, noch ohne Wesenstest.
Nun habe ich beim zuständigen Kreisveterinär in BW nachgefragt, ob ein Wesentest aus NRW auch anerkannt würde.
Die Antwort hat mich ziemlich verblüfft!
"Ein Bullmastiff muss in Baden-Württemberg keinen Wesenstest ablegen sondern erst wenn er auffällig geworden ist."

Stimmt das wirklich? Die Hundeverordnung liest sich nämlich etwas anders.
Danach müsste ein BM ohne Test immer an die Leine

Gruß, Anke
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2006, 11:03
Benutzerbild von Mela
Hundemama
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 841
Standard

Hallo Anke , ein Mastiffwelpe von mir ist in BW und muß mit ca.15 Monaten den Wesenstest machen....ist nur viel einfacher als bei uns in NRW !!!
Habe selbst mal in BW gewohnt und kann Dir gerne weiterhelfen, wenn Du magst !
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.01.2006, 16:39
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Hallole Anke,

da hast du dich absolut verlesen, denn in der Polizeiverordnung über das Halten gefährlicher Hunde steht eindeutig:

§ 1 Abs. 3

Nur im Einzelfall Kampfhund, wenn aggressiv aufgefallen,.... und dann folgen neun Rassen.

Allerdings gilt laut PolVOgefH für alle Hunde dieser neun Rassen grundsätzlich Leinenzwang.

Dieser Leinenzwang kann auf Antrag von der Ortspolizeibehörde aufgehoben werden. (Laut Verwaltungsvorschrift z.B. nach nachgewiesener BH)

Allerdings:

nicht alle Gemeinden kennen die Verordnung!

Unsere hat für unsere Bordeaux Dogge trotz vorgelegter Prüfungen ( 2 X BH, 1 X Team Test Vizemeister), damals den Verhaltenstest verlangt.

Ich weiss aber nicht, ob das damals schon in der Verwaltungsvorschrift geregelt war.

Außerdem kann einen hier nach Gemeinde trotzdem die Kampfhundesteuer !!! voll treffen. Wir haben geklagt und leider für 2001 verloren, hoffen aber das ein anderer BX-Halter für 2003/2004 mehr Erfolg hat. (Revision wurde abgelehnt bei uns. )

Wenn du magst, können wir mal telefonieren. In welche Ecke ziehst du denn? Wir wohnen in der Nähe von Pforzheim und Karlsruhe.

Wenn du telefonieren magst, kannst du mir deine Festnetznummer gerne per PN schicken und schreiben, zu welcher Zeit dir der Anruf am besten passt.

Wichtig:

Es gibt aber auch einige Gemeinden und Städte hier, die gar nicht wissen, dass die Hunde gem. § 1 Abs. 3 Leinenpflichtig sind.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.01.2006, 16:41
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Alles über die in BW geltende Verordnung findest du hier:

http://www.im.baden-wuerttemberg.de/...il.php?id=7235

Incl. diverser weiterer Links zu Ausführungsbestimmungen
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20.01.2006, 16:42
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Zitat:
Zitat von Mela
Hallo Anke , ein Mastiffwelpe von mir ist in BW und muß mit ca.15 Monaten den Wesenstest machen....ist nur viel einfacher als bei uns in NRW !!!
Habe selbst mal in BW gewohnt und kann Dir gerne weiterhelfen, wenn Du magst !
Liebe Grüße
Corinna
Hallo Corinna,

da ist der Halter deines Welpens falsch informiert worden.

s.Beitrag oben von mir
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.01.2006, 10:29
Mola
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Caro-BX und Mela,

vielen Dank für eure Hilfe. Meine neue Gemeinde (Überlingen)hat mir mitgeteilt, dass es bei ihnen selbstverständlich keine erhöhte Hundesteuer gibt.
Der Veterinär ist für den Bodenseekreis zuständig.

Dann habe ich die Verordnung doch richtig gelesen, dass man nämlich dem "Leinenzwang" unterliegt. Also werde ich/Tonton auf jeden Fall einen Wesenstest machen.

Nun überlege ich nur noch ob in BW oder NRW?! Wird der Wesenstest in BW von der Kreispolizeibehörde abgenommen?

Grüße, Anke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.01.2006, 11:24
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Es ist aber nicht sicher, dass die Überlinger einen Wesenstest für die Leinenbefreiung verlangen!

Rufe am besten bei deiner zukünftigen Gemeinde an und kläre es dort ab.

Ansonsten beneide ich dich um deine zukünftige schöne Wohngegend.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.01.2006, 11:29
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Zitat:
Zitat von Mola
Nun überlege ich nur noch ob in BW oder NRW?! Wird der Wesenstest in BW von der Kreispolizeibehörde abgenommen?

Grüße, Anke
In BW wird der Verhaltenstest gemeinsam von der zuständigen Polizeihundestaffel und dem zuständigen Veterinäramt abgenommen. (Kosten 170,00 €, falls nicht gerade erhöht)

Und wie bereits gesagt, Verhaltenstest für Molosser sind eigentlich nicht vorgesehen.

Es gibt aber nur noch selten Termine und so erlauben die meisten, dass man in einem anderen Kreis den Test macht.

Und ob der Wesenstest von NRW anerkannt wird, würde ich an deiner Stelle auch abklären.

Die sind hier in Baden-Württemberg manchmal sehr seltsam... aber wie gesagt, von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Wir laufen seit vielen Jahren mit Caros Leinenbefreiung durch die Gegend, hat sich aber noch nie jemand zeigen lassen.

Dafür haben wir ihren Verhaltenstest aber sowohl von Bayer, Hamburg und MeckPom (entfällt seit 1.1.06) anerkennen lassen, was jedesmal Problemlos ging.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.01.2006, 13:56
Mola
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Anke,

ich überlege auch ständig hin und her, was ich machen soll. Ich möchte ja auch keine schlafenden Hunde wecken

Vielleicht ist es deshalb sinnvoller, den Test noch in NRW zu machen. Ohne Wessenstest ist man immer etwas unruhig, zumal ich ja später auch ab und zu nach NRW fahre.

Tonton würde den Test auch auf jeden Fall lässig bestehen, nur mit dem Lesen und Schreiben hapert es noch ein bisschen

Das du so viel Hundesteuer bezahlen musst finde ich auch sehr ungerecht. Das ist ja nur Abzocke der Gemeinde. Drücke dir die Daumen, dass die neue Klage Erfolg hat. Ansonsten weißt du ja---ab nach Überlingen

Liebe Grüße,
Anke
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21.01.2006, 14:12
Benutzerbild von Mela
Hundemama
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 841
Standard

Zitat:
Zitat von Caro-BX
Hallo Corinna,

da ist der Halter deines Welpens falsch informiert worden.

s.Beitrag oben von mir
OH, gut zu wissen, danke Dir....vor 7 Jahren war es in Unterbaldingen( so hieß der kleine Ort ) noch anders !
Habe meine Welpenkäufer direkt benachrichtigt .
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hundeverordnung und Erfahrung in NS, HH und SH Simone Allgemeines 26 18.05.2006 08:59
Wesenstest Donni Erziehung 6 27.08.2005 10:45
Hurra, Wesenstest bestanden! Evi Allgemeines 50 16.07.2005 10:27
Wesenstest NRW Tanja H. Allgemeines 5 08.03.2005 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22