Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.2023, 08:38
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Hi,
du hast einen French Bulldog. Meine Little Red und dein Frenchie haben den selben Ursprung, sind zur selben Zeit gezüchtet, beide als Luxushund verwendet und bekamen zur selben Zeit ihre heutigen Namen.

Einziger Unterschied: Mein Bullterrier war weniger gefragt Dein Frenchie aber...

"Von den gehaltenen Luxushunden hat keine Rasse in den letzten 10 Jahren eine derartige Zunahme erfahren als die französische Bulldogge. Ihre drollige Erscheinung, ihr liebenswürdiges Wesen und nicht zum wenigsten ihre Kleinheit - ein wesentlicher Punkt für den großstädtischen Hundehalter - haben Kreise ihrer Freunde ganz außerordentlich vermehrt, und die Nachfrage nach guten Exemplaren übersteigt bei weitem das Angebot."
Hundesport und Jagd / Erstausgabe / F.Köpke

Lese in deinen Molosser Buch bitte das Vorwort. Es ist über 30 Jahre her als ich das Buch zum "bestaunen" von einem Bekannten auf den Schreibtisch bekam . Ich bin der Meinung das sie im Vorwort vermerkt haben, dass nachfolgende History ihrer Fantasie entsprang....Ich fahr Montag mal in die Bücherei.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05.02.2023, 10:38
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Wie kam der Bull Terrier nach Amerika?

Mit dem Schiff.



Bull and Terrier auf großer Fahrt. Hinten in der Ecke siehst du ein Pärchen entspannt auf Deck-Stühlen. Im Vordergrund ihren Bullterrier. Einer der ersten hundlichen Auswanderer seiner Rasse. Auch diesmal wird deutlich.. kein blutrünstiger Kampfhund, sondern ein artig an Deck sitzendes Familienmitglied.
Wenn du das Bild hier nicht erkennen kannst, sende ich es dir gerne zu. Einfach melden!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2023, 11:20
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

Wie kamen Hunde an die Kette?

„ Seit einiger Zeit wird die üble Gewohnheit immer häufiger, daß Dienstboten von Feldbesitzern im Jagdbezirke bei ihrer Feldarbeit hunde mitnehmen und sie… .. umherlaufen lassen. Diese hunde thun der Jagd großen Schaden und ihr mitnehmen ist (nun) durch Jagdgesetze verboten. Ich ersuche daher die Feldbesitzer .. ..hiermit, ihren Dienstboten dieß endlich zu untersagen. Ich werde von nun an alle dergleichen hunde todschießen lassen und die Eigentümer derselben haben sich sodann außer dem Verlust ihrer hunde, noch die in den Gesetzen mit dergleichen Unfug verbundenen Unannehmlichkeiten selbst zuzuschreiben."
Bekanntmachung / Königlich Kaiserliches Intelligenzblatt 15.Mai 1819

Wenn dein Hund es gewohnt ist dich zur Arbeit zu begleiten, du ihn aber durch ein Gesetz zu Hause lassen musst, bleibt dir als Dienstbote nur die Möglichkeit ihn während deiner Arbeitszeit anzubinden. Wenn nicht, wäre er dir mit Sicherheit gefolgt oder hätte sich anderweitig herumgetrieben und evtl. erschossen worden.



John Bull und Primaris .. ..auch für sie änderte sich der Alltag während der Arbeitszeit ihres Herrchen und Frauchens.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2023, 13:15
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kampfhund = Spinat, Legenden und Zeitzeugen

An dieser Stelle kann die Geschichte des Bullterrier eigentlich als beendet ausgerufen werden. Dazu erinnere ich dich an den Bericht aus einer der führenden Kynologen Zeitungen v. 1929 (Seite 1 dieses Threads). Diesen Bericht über Entstehung und Verwendung des Bullterriers habe ich gekürzt. Im Original ist er zwei Seiten lang. Ich sende dir eine Kopie, wenn du den gesamten Bericht lesen möchtest.

Anhängsel: Mit dem Hundekampf halte ich es (eigentlich) wie meine Vorfahren, Züchter, frühe Clubs und Verbände. Ich neige dazu sie nicht zu erwähnen, weil sie – wie du erfahren hast, keine Rolle in der Zucht gespielt haben und bis heute nicht spielen.

Splittung des Bullterrier:

Amerika – Bennet und sein Gefolge gründeten den UKC in dem Hundekämpfe mit Bullterrier, Gebrauchshunden und Mischlingen veranstaltet wurden.
Zeitgleich fand der Bullterrier in den USA unglaublich viele Liebhaber, die sich auch seiner Zucht annahmen.

England: Auch im Kingdom wurde die Zucht des Bullterriers vorangetrieben. Eine Zuchtrichtung, um die Laufleistung des Hundes zu erhöhen, ist dir bereits dargestellt worden (Seire1). Die andere Richtung verblieb beim originalen Erscheinungsbild.

America: Mit dem Missbrauch am Bullterrier von Bennet und Gefolge wollte kein Züchter oder Liebhaber in Verbindung gebracht werden. Es gab einiges Hin und Her einen passenden neuen Rassen-Namen zu finden. Sollte dieser doch unter keinen Umständen mit dem Mob in Verbindung gebracht werden können. Letztlich entschloss man sich den Namen Bullterrier vollständig zu streichen.

England, Mutterland, dessen Sprache wir erbten:
Der Rassen-Name American Staffordshire Terrier fand allgemeine Zustimmung. Seriöse heimische Zucht und Ursprung .. ..dieser Name ist aussagekräftig und vortrefflich gewählt.

England: Die langnasige Version des Bullterriers benannte man English Bullterrier, die original Ausgabe Staffordshire Bullterrier.

Europa / Amerika: In den USA wurde der American Staffordshire Terrier, in Europa der English Bullterrier hochbeiniger und schwerer gezüchtet. Der Staffordshire Bullterrier jedoch galt als Original. Und auch seine Größe fand durch züchterisches Geschick wieder dorthin zurück. 1935 fand der Staffordshire Bullterrier Anerkennung in der FCI, ein Jahr später folgte der American Staffordshire.


Ob nun Mob, Züchter oder Liebhaber - Wen du selbst in den Vordergrund dieser Rassengeschichte stellst, wird nicht zuletzt an deiner ganz eigenen Lebensphilosophie liegen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22