|
|
||||
Zitat:
Yes, dear....everything´s allright...... Spaß beiseite.....voher hatte ich einen Benziner-Mondeo-Kombi. Der passte für Bullmastiffs. Meine HSH bekäme ich da gar nicht unter...außer, daß ich sie kleinkrümeln müßte. Abgesehen davon kam der überhaupt nicht aus dem Quark, weder beladen noch unbeladen. Mein Vaneo Diesel ist dagegen - auch beladen- eine Offenbarung. Meine Hunde haben noch im Stehen oder Sitzen eine Kopffreiheit von 20 - 30cm!
__________________
Claudi, Ivan und Khan Gun till do cheum, as gach cearn, fo rionnag-iuil an dachaidh! Sian is rath math na crudha ort fhein is do chuideachd! |
|
||||
Hallo zusammen, hallo Claudi,
hey, ich bin begeistert. Noch ein Vaneofahrer!! Vor einem Jahr begann meine Suche nach einem Hundeauto (hatte auch hier 2 x angefragt). Ein Kombi wollte ich keinesfalls, auf jeden Fall einen Hochdachkombi. Kangoo, Berlingo und Co schloss ich sofort aus. Das Blechfeeling und die relativ geringe Breite waren K.O.-Kriterien. Blieben noch Ford Connect und Fiat Doblo. Fiat hat auch Gasfahrzeuge, einen sehr niedrigen Einstieg, ist sehr breit. Eigentlich optimal. Wurde aber nix, weil mir erstens jeder von Fiat abriet (alles freie KFZ-Mechaniker, die beim Wort Fiat schon graue Haare bekamen) und zweitens ein Gasfahrzeug gebraucht nicht unter 14.000 zu kriegen war. Wenn, dann hätte ich das Gasfahrzeug gewollt. Also doch Diesel, dann eben Ford. Dachte ich, suchte 5 Monate vergeblich nach einem Fahrzeug, das von der Ausstattung und dem Preis meinen Vorstellungen entsprach. Dann der offenbar hohe Spritverbrauch von bis zu 9 Litern liessen mich langsam verzweifeln. Durch Zufall stiess im WWW auf den Vaneo. Ein Kollege hatte ihn auch, ich rückte dem Fahrzeug mit dem Zollstock zu Leibe, quetschte den Kollegen aus und machte mich auf die Suche. Nach 2 Wochen war er da, der "Leopold I". Mit Schiebedach!! Helle Farbe!! Große Schiebtüren, ebene Fläche im ganzen hinteren Bereich, alle hinteren Sitze problemlos ausgebaut, dafür eine Gitterkonstruktion drinnen. Nun können bequm drei Molosser Platz nehmen, auch wenn sie sich nicht so leiden mögen (z. B. fahren oft auch fremde Hunde bei mir mit oder welche, die meine nicht sooo gut kennen). Bisher gab es entgegen des schlechten Rufs des Vaneos nur 2 kleinere technische Probleme. Das eine wurde auf Garantie behoben (ZV, die verrückt spielte), das andere wurde vom Händler teilweise bezahlt (Auspuff). Ansonsten bin ich fast zu 100 % zufrieden. Nur eine etwas harte Federung nervt und der noch etwas hohe Verbrauch (ca. 7,5 l Diesel), der aber gar nicht so leicht zu berechnen ist, wie ich das bisher kannte (zu blöd bin ich dafür nicht, habs beim Opel Astra ja auch gekonnt....). Hab mir sagen lassen, das liegt am flachen Tank, der schlecht immer gleich voll zu tanken geht und somit auch schlecht zu berechnen ist. Anbei noch ein paar Bildchen mit provisorischer Innenausstattung. Wenn ich aktuellere Bilder mit der fertigen Innenausstattung habe, werde ich sie nachliefern. Ach so, der Preis. 10.600 Euro mit 73.000 km, 4 Jahre alt. Leider einige Kratzer im Lack. Mittlerweile gibt es einen "Leopold II" für meinen Vater, der hat 10.500 Euro gekostet, 110.000 km, 3 Jahre alt, in super optischen Zustand mit Navi, Klima hat er natürlich ebenso wie meiner, aber dafür kein Schiebedach. Tschüss Faltendackelfrauchen mit 2 vaneobegeisterten Faltendackeln Geändert von Faltendackelfrauchen (25.12.2006 um 12:00 Uhr) |
|
||||
Hallo!
Ich fahre einen VW Touran und habe auch ein sicheres und fest eingebautes Hundegitter im Auto. Allerdings ist der Platz im Kofferaum für eine lange Fahrt mit beiden Hunden zu klein. Ich könnte die zweite Sitzreihe umklappen und hätte dann reichlich Platz, aber leider kein dafür passendes Gitter. Und ohne Gitter ist mir dann die Fahrt doch zu unsicher... Somit wird bei unserer Fahrt nach Bayern Lisa in den Kofferraum und eigentlichen Hunderaum kommen und Luna mit Sicherheitsgurt auf den Rücksitz. Bei einem großen Hund ist das Auto super, bei zwei großen Hunden muss der Rücksitz raus. Der Sharan ist hingegen deutlich größer und es hätten sicher auch beide Hunde im Kofferraum Platz...
__________________
LG Simone |
|
||||
Zitat:
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Tipps. Die Franzosen hab ich mir heut früh nach dem Sporteln ein bisserl angeguckt und die wirken schon ein wenig grindig. Es spricht schon einiges für den Vaneo, wobei ich eben in einem Vaneo-Forum auch manch unschönes gelesen hab, aber Montagsautos gibt es wohl überall. Preislich liegen die Vergleich zum NP sehr moderat, spricht für die große Beliebtheit dieser Autos. Vermutlich fällt die Entscheidung zwischen Vaneo und Caddy. Häßlich sind sie eigentlich beide.
__________________
Es grüßt Stefan Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes) |
|
||||
Hallo zusammen,
zum Vaneo möchte ich noch anmerken, dass er nicht länger ist als der Astra, wesentlich kürzer als ein normaler Van oder ein langer Combi, somit genauso stadttauglich wie der Opel, jedoch etwas breiter, was in engen Parkhäusern vielleicht ein Problem werden könnte. In unerer institutseigenen Tiefgarage parke ich mit dem Vaneo nicht mehr zwischen den Säulen. Der Kollege jedoch schon, der klappt einfach rechtzeitig die Aussenspiegel ein. Solche Zentimeterarbeit ist nix für mich.... Der Touran ist sicher auch ein nettes Auto, hat aber einen wesentlich kleineren Innenraum und ist unbezahlbar für schlecht bezahlte Angestellte wie mich. Mein Limit lag bei 11.000 und das war eigentlich ca. 3000 mehr, als mir lieb gewesen wäre..... Der Vaneo ist als Neuwagen sehr teuer gewesen für einen Hochdachkombi. So um 26.000 Euro. Berlingo, Kangoo und Co gibt es ab 16.000. Dafür ist der Wertverlust beim Vaneo enorm, so dass man einen 3jährigen eben schon für 10.500 Euro bekommt. Bei einem Touran undenkbar. Leider wird der Vaneo nicht mehr hergestellt und ich kann nur hoffen, dass mein Leopold lange lebt.... Tschüss, werde jetzt meine Faltendackel in den "Leopold I" einladen, um zum Weihnachtsspaziergang mit Rotti Sam zu fahren..... Faltendackelfrauchen PS: Leopold I ist mein erstes Auto, das einen Namen bekommen hat.... so kindisch bin ich sonst nicht. Aber es ist auch das erste Auto mit dem Spaß macht, zwei Faltendackel durch die Lande zu kutschieren. |
|
||||
@Simone: Der Sharan ist hingegen deutlich größer und es hätten sicher auch beide Hunde im Kofferraum Platz...
Wir hatten früher nacheinander zwei Sharan als Praxiswagen - der reine Horror. Bedienerunfreundlich, ständig die Elektrik im Eimer, Klimaanlage so gut wie nie funktionstüchtig, teure Reparaturen und Radwechsel allein so gut wie unmöglich (Reserverad war interessanterweise UNTER dem Auto angebracht). Nie wieder. Ausserdem finde ich Vans sehr unübersichtlich. Nachdem Katharina kurz nach dem Kauf so vom Vaneo geschwärmt hatte, habe ich mir das Auto auch mal angesehen und gefahren und finde es auch ganz toll. (Bei Katharina ist vor allem die Heckklappenbeschriftung hinreißend ). Leider brauche ich immer noch ein zugtaugliches Auto für 2000 kg - und hoffe auf Langlebigkeit meines Uralt-Mercedes-Kombi. Darin kann aber keine Dogge aufrecht stehen. Wenn es irgendwann kein Zugauto mehr sein muss, wird es auf jeden Fall ein Kasten, so wie Vaneo eben. Mal sehen, was es dann so gibt...
__________________
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast." (Antoine de Saint Exupéry) Molosser-Vermittlungshilfe Kampfschmuser-Vermittlungshilfe |
|
|