23.10.2009, 11:03
|
|
Kaiser / Kaiserin
|
|
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
|
|
AW: Alte Hunde
Unsere Aisha wird in 1 Monat 10 Jahre alt.
Nach einer Erkrankung (Schildrüsenunterfunktion) im vergangenen Jahr, bei der sie sehr abgebaut hat (wollte sich nicht mehr bewegen, hat sehr zugenommen, war lustlos und total schlapp), geht es ihr nun wieder total prima. Sie bekommt täglich 2 Tabletten mit dem Schilddrüsenhormon und tobt wieder wie eine junge mit Samson. Zum Ausreiten kann ich sie auch wieder mitnehmen, habe aber gemerkt, daß sie nur noch bei kleineren und langsameren (Schnuffel-)runden dabeisein mag.
Sie schläft unglaublich viel, im Sommer hat sie teilweise stundenlang im Garten rumgebrutzelt und sich nur alle paar Stunden mal in den See plumpsen lassen.
Jetzt wo Samson da ist, spielt sie aber wieder richtig mit, animiert ihn auch selbst mit Bällen und kaut ihm sehr gerne einen Knochen vor - nach dem Motto "Ich hab was was Du nicht hast".
Am meisten merkt man ihr Alter daran, daß sie sich öfter "aus Sachen raushält", sprich nicht zur Tür kommt, wenn da was los ist und auch sonst Ereignissen, die früher aufregend waren aus dem Weg geht.
Unsere alte Dame Sally (Collie-Husky-Mix) ist mit knapp 14 Jahren gestorben, das ist nun 3 Jahre her. Sie war bis zu einem halben Jahr vorher noch sehr fit, ein bisschen taub, hat weniger gesehen ( man sieht auch auf den letzten Bildern ihre Augen gar nicht mehr...). Auch war sie in den letzten JAhren sehr grau geworden - sah immer mehr wie ein alter Wolf aus.
Dann machte offenbar ihr Gehirn Probleme und sie schien häufiger verwirrt. Sie ging in Zimmerecken und fand dann dort nicht mehr heraus, stand winselnd neben Schränken und man musste ihr helfen. Das war teilweise sehr traurig zu sehen. Nach dieser letzten Phase, die etwa 3 Wochen dauerte, ist sie eines Abends gestorben, ich schätze, sie hatte einen Schlaganfall und war schon völlig weggetreten als wir in der Tierklinik ankamen. Trotzdem möchte ich keine Minute ihres Alters missen, es war einfach eine andere Phase ihres Lebens mit anderen Anforderungen an uns, die wir gerne miterlebt haben.
Genauso ist es bei Aisha und so wird es hoffentlich bei Samson eines Tages auch sein.
Oldie but goldie eben.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson
Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
|