Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:05
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Moin,
vor 15 Jahren hatte meine Freundin mit ihrem Mann zusammen ein Pärchen Filas.
Die waren, wie von Susanne beschrieben, cool in der Stadt und gut zu handhaben. Konnten natürlich auch angefasst werden; wenn sie es nicht wollten, gingen sie weg.
(Mein BM hat sich auch nicht von Fremden anfassen lassen, auch BM typisch?)
Als sie ein Haus mit Grundstück bezogen kam das "alte" Filawesen stärker zur Geltung. Die Gelegenheit macht also den Wächter. Sie sind immer gut sozialisiert geblieben mit allen Freunden und der Familie. Fremde wurden verwarnt, aber ohne unverhältnismäßige Aggression.
Genauso wünsche ich mir den Fila. (Eigentlich jeden Wachhund.)
Es ist definitiv keine Rasse für Jedermann, aber es gibt sie daher ja auch selten.
Aber schon damals haben wir über das "Wesen" der Filas ewig diskutiert.
Es ist überhaupt DAS zentrale Thema bei Filahaltern.
(Ich würde es trotzdem in den internen Bereich verschieben.)
P.S. Für Peppi: Ich hätte auch gerne einen Zentralasiaten, DIE sind cool!
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #92 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:07
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

UUPS, Habe ich bei Angela gerade gelesen, daß die deutschen Doggen mit ED und HD eher WENIG Probleme haben? Das wäre mir in der Tat neu?!
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #93 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:23
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@ Andrea,
die Dogge hat ein Problem mit DCM.
L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #94 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:42
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
P.S. Für Peppi: Ich hätte auch gerne einen Zentralasiaten, DIE sind cool!
Ist das ne eigene Rasse, oder meinst Du die HSH aus der Region? Owtscharkas?

Hab ich auf jeden Fall auch Respekt davor, aber was ich gehört und selbst gesehen hab, fand ich klasse...

Würde mich ja auch für Deine Eindrücke und Einschätzungen interessieren, will aber dieses Thema nicht unnötig shreddern...

Ich les ja auch interessiert mit und bin hin und hergerissen...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #95 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:54
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@ Andrea

Ich muß dir leider wiedersprechen, in der Tat sieht es mittlerweile so aus das Filas, im Vergleich zu den vorherigen Jahren, "massenhaft" angeboten werden! Ich habe jetzt schon Angst was wir in den nächsten zwei Jahren an Filas in den Tierheimen haben oder aber noch schlimmer wann die ersten Beissvorfälle mit Filas in den Medien stehen! Es wird bereits mit 13 Monate jungen Fila Hündinnen gezüchtet und auch noch stolz auf der HP verkündet!
Schade das wir hier in diesem Forum nicht öffentlich etwas negatives über diverse Züchter sagen dürfen, es würde genauso helfen Leid zu mindern wie der ewige Aufruf nicht von Tiermärkten oder ähnlichem einen Welpen zu kaufen! Wo kein Hund gekauft wird kann nichts verdient werden und somit würde das züchten bei bestimmten "Leuten" ganz schnell wieder eingestellt werden!

cafib, cbkc ist mir doch so was von egal, wie Angela schon schrieb, gesund sollen sie sein, sprich zumindestens die wichtigsten Untersuchungen sollten Pflicht für eine Zuchtzulassung sein und genau darauf sollte man auch im Ring achten, aber wir wiederholen uns und drehen uns im Kreis.....

Susanne
Mit Zitat antworten
  #96 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 18:56
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@Peppi

Nun mach schon, ich wundere mich eh das du noch nichts geschrieben hast?! In wie fern bist du "Hin und her gerissen"??!!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #97 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 19:02
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Die Verbreitung von HD und ED liegt meiner Meinung nach mehr an der Verwendung von kranken Hunden in der Zucht.
Hier sollte stark selektiert werden. Ebenso bin ich der Meinung, das es für eine Rasse absolut schädlich ist, das sie auf Ausstellungen ausschließlich auf Schönheit bewertet wird und nichts anderes passiert mit den tollen Champions, die wir z.B. in Dortmund sehen dürfen.
Leistung und Gesundheit bleibt doch völlig auf der Strecke.
Wo sind denn die Filazüchter, die uns ihre alten, agilen und gesunden Hunde zeigen können?
Na, da taucht dann vielleicht die Frage auf.. was ist für einen Fila alt.. ??

Ich habe neben meinen Fila noch eine Deutsche Dogge.
Doggen sind ja bekanntlich noch größer als der Fila.
Mit HD und ED hat die DD wenig Probleme!

L.G. Angela
@Angela

Es stimmt das man zu viel auf Schönheit beurteilt, nicht nur beim Fila aber bei vielen anderen Rassen. Ich nehme mal als Vorbild das Mastino Napolitanto, ganz früher in der Altheit ein Kriegshund, Mitleierweile sind viele so schwer das es viele Probleme gibt und die Lebenserwartung nicht hoch ist. Oder Hunde die hallt so fett sind und Muskulatur und diese gewinnen dann. Problem ist dann er gewinnt also Züchten viele so wie der Richter es will und es geht immer schlechter mit einer Rasse. Leider wird auf vielen Veranstaltungen Indertat nur auf Schönheit beurteilt. Und es ist noch schlimmer es gibt verhältnismäßig wenig Filas in diesem Teil von Europa und wenn man alle kleinen Veranstaltungen besucht kann man auch mit weniger guten Filas einfach ein par mal BOB werden und hat dann einfach eine Titel. Einigen können dann denken der Fila hat ein Titel also wird er wohl ein guter Fila sein.

Wir haben hier 2 Fila’s 10 Jahre alt. Leider beide letztes Jahr Magendrehung aber ansonsten noch aktiv. Wir haben das gluck das wir auch malinois züchten und Fila und malinois zusammen spielen. Die malinois sind schnell und haben Ausdauer und das hält die Filas fit.

Was ist alt, es gibt viele Beispiele hier in Holland und Belgien von Filas 12 bis 15 Jahre alt. Für eine solche Rasse doch ein gutes älter.

@filabrfr.

Ängstlichkeit hat sein Grund und das ist denke ein Fehler einiger Cafib Züchter. Die „Die Hard Cafib“ Züchter wollen es scharf, wirklich scharf. Unser Cafib rüde ist für den schon zu weich. Das Problem mit scharf und scharf ist überschärfe. Beim Malinois die als Polizeihund eingesetzt werden hat man das auch in der Vergangenheit gesehen und gute Züchter wissen das ein Scharfer Rüde und eine Scharfe Hündin Probleme geben kann= überschärfe=angstverhalten. Hier in Belgien sogar bei uns in de Nachbarschaft gab es davon ein Beispiel. Dieser Züchter will es nur scharf weil es sich so gehört (Denk er). Problem beim letzten Wurf sind schon nach einigen Monaten Welpen eingeschläfert worden weil Sie sogar den Besitzern mehrmals gebissen haben. Eine Todsünde für ein Fila.

Es stimmt das es vom Charakter vielen guten cbkc Hunden gibt. Mazinho ist ein Beispiel, ja er ist zu groß und Schwarz. Importier aus den USA damals. Mann muß irgendwo anfangen. Im nachhinein glaube ich das es gut sein kann wie behauptet wird das in einigen CBKC Filas fremdes Blut, wie z.b Dogge gezüchtet ist. Schwarz ist natürlich richtig gegen Cafib da Cafib kein Schwarz erlaubt.
Neben Maziho haben wir noch eine 10 Jahre alte Hündin damals von einem Holländischen Züchter gekauft und sie war 100% Cafib.
Aus dieser Kombination haben wir vor vielen Jahren 2 Würfe gehabt. Mazinho zu groß aber ein ganz stabiles Charakter. Charakter ist deshalb auch wichtig bei der Zücht Grund weshalb wir noch immer stolz auf ihm sind. Es gabt aus diese Kombination Scharwz und geströmt. Mit eine geströmte Hundin sind wir vor 2 Jahre nach Spanien geflogen um sie mit ein Cafib Rüde zu kreuzen. Wir haben viele negative Berichten deshalb bekommen aus der Cafib Szene weil in dieser Hündin schwarz ist und man Cafib rein halten sollte. Auch der Züchter des Rüden hat da Vorwürfe bekommen das er das erlaubt hat.
Die Welpen waren aber schön und auch vom Charakter her stabil und später sieht man einigen die auch noch schnell und wendig sind und sogar einer der hier einfach über ein 170 cm Zaun klettert. Also nicht verkehrt für ein Fila, Stabilität und Agilität.

Cafib ist denke ich früher entstanden aus gute gründe da zu viel Fremdes Blut reingezüchtet worden ist wegen der nachfrage nach bestimmte Typen, Groß wie z.b Mazinho oder schwerz. Ist dies schlimm da kann man sich drüber streiten, wie du sagt in CBKC sind auch viele gute Filas.
Was ich aber Heute sehe ist das Cafib bei einige „Die Hards“ mehr eine art Marketing geworden ist. Nur Cafib, Minas Geras ist der richtige Fila bla bla bla. Auch in Brasilien gibt es Fila Cafib Supermärkte wo einigen glauben nur das original kaufen zu können. Es gibt aber auch genügend andere Cafib Züchter die wirklich gut Züchten.

Ich glaube Cafib hat seine Berechtigung aber deshalb ist ein cbkc Fila noch kein schlechter Fila. Wie du sagst es gibt einige CBKC Filas die ein Super Charakter haben die sich ein Cafib wünscht.
Wir suchen halt ein Mittelweg zwischen beide.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten
  #98 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 19:12
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
Es wird bereits mit 13 Monate jungen Fila Hündinnen gezüchtet und auch noch stolz auf der HP verkündet!
Schade das wir hier in diesem Forum nicht öffentlich etwas negatives über diverse Züchter sagen dürfen, es würde genauso helfen Leid zu mindern wie der ewige Aufruf nicht von Tiermärkten oder ähnlichem einen Welpen zu kaufen! Wo kein Hund gekauft wird kann nichts verdient werden und somit würde das züchten bei bestimmten "Leuten" ganz schnell wieder eingestellt werden!
Susanne
@ Susanne, für mich ist das eine Vermehrerin.
Das hat leider mit Zucht nix zu tun.
Warum darf man solche Leute hier nicht erwähnen.. vor Vermehrern sollten doch alle gewarnt sein.
L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #99 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 19:16
Benutzerbild von Susanne
Fila-Liebhaberin
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: "Freistadt Wanne-Eickel", NRW, Deutschland
Beiträge: 2.097
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

@ Angela

Wenn ich "Zucht oder züchten" schreibe dann halt nur als Begriff aber nicht weil ich es seriös finde! Ich denke das weißt du auch, kennst ja meine Einstellung!
Nun ja, was das veröffentlichen von Namen oder HP-Add. angeht haben wir ja eine klare Ansage von den Mods. erhalten und an die muß ich mich ja, wenn es auch schwer fällt, halten!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #100 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 19:29
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

... aber man dürfte ja gute züchter lobend erwähnen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22