Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 11:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard ESCCAP Deutschland

Die ESCCAP (European Scientific Counsel Companion Animal Parasites) ist eine europäische, veterinärparasitologische Organisation, die sich verpflichtet hat "unabhängige, fachlich fundierte und verständliche Informationen zu Parasiten bei Hunden und Katzen zu veröffentlichen".

Hier kann man sogar online testen, wie oft der eigene Hund entwurmt werden sollte.

ESCCAP Deutschland - Tierhalterinformationen

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 12:06
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Na ja...
Demnach muß ich 12x jährlich gegen Spul- und 12x jährlich gegen Bandwürmer entwurmen...

Geändert von Antje (22.09.2009 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 12:24
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: ESCCAP Deutschland

ich müßte auch 12 im jahr entwurmen...soviel chemie ist doch auch wieder nix!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 20:57
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Ich bin mit meinen Hunden täglich in der Pampa unterwegs. Sie gehen ins Unterholz, durchsuchen den Wald, die Kleine jagt auch mal (erfolglos) einen Nager oder Vogel und der Grosse erwischt auch mal einen Pferdeapfel. Sie trinken aus Bächen, Seen und frischen Regenpfützen, treffen sich mit Artgenossen, toben herum. Bei den vorherigen Hunden war es genau so.
Ich habe gerade die alten Rechnungen durchgesehen, seit 1997 verzichte ich auf anraten meines TA auf die Chemiekeulen und lasse ihren Kot alle 4 Monate untersuchen - noch nie wurde ein Wurmbefall diagnostiziert...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 21:07
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinen Hunden täglich in der Pampa unterwegs. Sie gehen ins Unterholz, durchsuchen den Wald, die Kleine jagt auch mal (erfolglos) einen Nager oder Vogel und der Grosse erwischt auch mal einen Pferdeapfel. Sie trinken aus Bächen, Seen und frischen Regenpfützen, treffen sich mit Artgenossen, toben herum. Bei den vorherigen Hunden war es genau so.
Ich habe gerade die alten Rechnungen durchgesehen, seit 1997 verzichte ich auf anraten meines TA auf die Chemiekeulen und lasse ihren Kot alle 4 Monate untersuchen - noch nie wurde ein Wurmbefall diagnostiziert...
Dito..
Meine Hunde sind auch seit Jahren ohne Wurmbefall und deshalb bleibt ihnen die Chemiekeule auch erspart... Laut Tierarzt, kann man im Kot alles an Parasiten feststellen... auch Bandwürmer, die mit der normalen Chemiekeule eh nicht kaputt gehen..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 21:11
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Nach diesem Test sollte ich 4xjährlich entwurmen. Ich machs 2x, da meine Enkel doch sehr nah mit ihnen zusammen sind, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 06:52
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Wir entwurmen auch nicht so häufig wie empfohlen.

Allerdings stand da auch - was ich sehr gut finde - , dass man alternativ Kotproben untersuchen lassen und nur bei Befall entwurmen könnte. Das sagen einem die TAs normalerweise nicht...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 07:10
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Bei einer Nachkontrolle jetzt wegen der Blasenentzündung die sie hatte wurden bei ihr Wurmeier im Urin festgestellt obwohl wir alle 3 Monate sogar entwurmen wegen der Kinder. Keine Ahnung wo sie das her hat. Sie frisst keinen fremden Kot und gejagt hat sie auch nix. Aber es reicht ja wenn sie an einem Häufchen schnüffelt und es einatmet... Deshalb entwurme ich schon alle 3 Monate weil die Kinder noch so klein sind und jeder doch mal abwechselnd das Spielzeug im Mund/Maul hat...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 09:31
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: ESCCAP Deutschland

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Nach diesem Test sollte ich 4xjährlich entwurmen. Ich machs 2x, da meine Enkel doch sehr nah mit ihnen zusammen sind, LG Manuela
Genauso halten wir es auch- rein prophylaktisch Wurmbefall konnte ich seit Jahren nicht mehr feststellen.
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22