Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 12:32
Benutzerbild von GOLIATH
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.266
Images: 18
Standard Cushing: Vetoryl?

Hallo,meine kleine Pummel hat wahrscheinlich Cushing...wollte mal fragen ob von Euch einer Erfahrung hat mit dieser Krankheit und mit diesem Medikament ??? Traurigen Gruss Goliath
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 12:49
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Cushing----vetoryl

Hallo, der Hund einer Bekannten hat diese Krankheit, daher weiss ich ein wenig aus dritter Hand sozusagen - guck mal auf diese Seite:

http://cushinghunde.de/

Da sind einige Links aufgeführt, die weiterhelfen.

Alles Gute
Dominique
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 14:58
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Cushing----vetoryl

Zitat:
Zitat von GOLIATH Beitrag anzeigen
Hallo,meine kleine Pummel hat wahrscheinlich Cushing...wollte mal fragen ob von Euch einer Erfahrung hat mit dieser Krankheit und mit diesem Medikament ??? Traurigen Gruss Goliath

hallo, meine beiden scottish-terrier hatten/haben cushing. wenn sie medikamenten-technisch gut eingestellt sind, ist es wirklich kein problem. mein rüde ist mit dieser krankheit 14 jahre alt geworden (und gestorben ist er an krebs) und meine hündin ist jetzt 12 1/2 und lebt immer noch gut gelaunt.
habe momentan keine zeit, kann dir aber heute abend genaueres berichten.
also, kopf nicht hängen lassen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 15:04
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Cushing----vetoryl

Hallo Alke, daß tut mir aber leid, ich wünsch Euch alles Gute, drück Dich, Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 15:28
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Cushing----vetoryl

Hallo,

zu Cushing kann ich dir nicht viel schreiben, aber wegen des Medikamentes kannst du mal auf diese Seite gucken:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader..../?inhalt_c.htm

Da findest du den gesamten Beipackzettel.

Ich drücke die Daumen, daß das Medikament deiner kleinen Pummel gut hilft.

Alles, alles Gute
Marion
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 22:25
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Cushing----vetoryl

nochmal zum cushing-syndrom: bei unseren hunden: mit einfachen worten erklärt handelt es sich dabei um einen sehr kleinen tumor auf der nebennierenrinde. dadurch wird die körpereigene cortisonproduktion erhöht. vetoryl hält diese auf dem entsprechendem level. leider ist dieses medikament sehr teuer. festgestellt wird cushing mittels eines bluttests. zuerst wird blut abgenommen und anschließend ein medikament zur ermittlung gespritzt. nach einer stunde wird erneut blut abgenommen. im labor werden beide blutabnahmen bewertet. wichtig ist eine genaue dosierung von vetoryl. es gibt 30er, 60er und 90er. anfangs reicht oft die kleinere dosis, später muss leider meistens erhöht werden(bei unserer hündin haben wir allerdings inzwischen von 60 auf 20 reduziert). anfangs sollte nach 4 wochen und nach 3 monaten noch einmal der test gemacht werden, damit berechnet werden kann, ob die medikamentierung ausreicht. später reicht einmal bis zweimal jährlich, je nach verfassung (schlapp). cushing hunde sind meistens sehr verfressen. sie sollten keiner behandlung mit cortison unterzogen werden.
wird cushing nicht behandelt, kann es allerdings lebensbedrohlich sein, das will ich nicht verschweigen.
du kannst mir aber gerne eine pn schreiben, wenn du noch fragen hast.
wie vorher schon geschrieben, unseren hunden ging/geht es mit vetoryl bestens, sie hatten /haben keinerlei einbuße an ihrer lebensqualität.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 12:10
Benutzerbild von Maike
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: Kreis Borken NRW
Beiträge: 401
Images: 5
Standard AW: Cushing----vetoryl

Hallo Alke,

wieso erwischt es immer die die es am wenigsten verdient haben ?

Wann bekommst du denn eine eindeutige Diagnose?
So wie Katinka schreibt ist die Krankheit gut behandelbar, und ihre Wauzis sind auch sehr alt damit geworden, was sagt denn dein TA dazu?
Ich kenne mich mit Cushing nicht aus hab davon vorher noch nie gehört, leider lernt man nie aus was die Krankheiten unserer Wauzis angeht.

Wünsche euch alles Gute!
__________________
Lieben Gruß Maike mit Basta, Luke & Spike im Herzen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 19:33
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Cushing----vetoryl

huch, cortisol muss es im zweiten satz meines postings heissen, entschuldigung, der tastenteufel hat zugeschlagen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 23:21
Benutzerbild von GOLIATH
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.266
Images: 18
Standard AW: Cushing----vetoryl

Vielen Dank,für Eure Antworten...werde am Mittwoch berichten.Gruss Goliath
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.09.2009, 07:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.406
Images: 7
Standard AW: Cushing----vetoryl

Daumendrückend auf deinen Bericht wartend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22