Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2009, 22:26
Benutzerbild von Bullmastiff George
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: ländlich bei Hildesheim
Beiträge: 465
Images: 37
Standard Orijen Trockenfutter / BARFEN

Hallo liebe Molosserfreunde,
ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Mein Name ist Peter, bin 39 Jahre alt wohne bei Hannover und bin stolzer Besizter einer Bordeauxdoggen Hündin(Elli)ca 7 Jahe alt und einem Bullmastiff Rüden (George) 5 Jahre alt. Beide sind eigentlich top fit aber... der George hat in seinem Leben immer mal ein paar problemchen mit seiner Haut und seinem Fell gehabt ( Juckreiz & Hot Spots ca 2-4 mal im Jahr).
Dieses Jahr war es nun aber besonderst heftig, hat bestimmt schon 4 mal Antibiotika bekommen, habe ihn in der Tiho Hannover ( Hautsprechstunde)
vor ca 7 Wochen komplett untersuchen lassen vom großem Blutbild über Hautgescharbsel, Schildrüsentests usw.
Ergebnis dem Hund fehlt nichts und er ist absolut gesund, alle Werte sind völlig in Ordnung, es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter.
Dieses Futter hat er nich vertragen und ich bin auch der Meinung das es die 84 Euro für 10 Kilo nicht wert ist, da es von den Zutaten minderwertig ist und es bei weitem bessere Trockenfutter auf dem Markt gibt.
Darauf hin bin ich nun mal zu einem Tierheilpraktiker gegangen, mit dem ich dann ca 3 Stunden zusammen gesessen habe und er für George eine Fütterungsempfehlung und gabe von Homöopathischen Mitteln ersellt hat.
In Kurzform viel frisch Fleisch, Seefisch ,Rindertalg ,Beeren, Gemüse und nach möglichkeit kein Getreide.

Nun bin ich auch auf den Gédanken gekommen zu Barfen aber bei 2 %von 65 kg die George auf die Waage bringt brauche ich ja einiges an Frischfleisch, jetzt bin ich bein googlen auf des Trocken futter von Orijen aus Canada gestoßen, das ja zu 70 % aus Fleisch besteht uns 0 % Getreide hat.

Nun meine Frage hat irgend jemand von Euch Erfahrung mit diesem Futter gemacht, oder schon irgend etwas darüber gehört???
Wenn man es richtig betrachtet kommt dieses Futter dem Barfen oder der Natürliche Ernährung eines Hundes ja am nächsten das einzige was etwas verwirrend ist, ist der hohe Protein gehalt.
Wenn mir irgend wer darüber etwas sagen könnte, oder ähnliche Probleme mit seinem Hund hat uns eine gute Lösung gefunden hat würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Gruß Peter, Elli & Gorge



l
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2009, 23:01
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

herzlich willkommen im forum

zum futter erhältst du sicher viele informationen, wenn du in der oberen schwarzen reihe die suchfunktion einsetzt.

unser bm hatte dieses jahr zum ersten mal probleme mit malassezien. er bekam eine 10 tägige antibiotikum behandlung,unterstützt mit malaseb shampoo und calm mikroemulsion spray. außerdem as-öl als futterzusatz, als ersatz zum distelöl. als trockenfutter bekommt er us grain`s regal lamm oder truthahn.
unsere hündin bekommt von der gleichen firma das sensi futter. abends gibt es immer frischfleisch oder knochen. ich füttere 2/3 fleisch und 1/3 kartoffeln, nudeln o.ä. dazu gemüse und kräuter. öfter auch gekochtes geflügel. die 2% klausel lasse ich aussen vor. ich entscheide die menge nach wetter, beschäftigung, dauer der spaziergänge usw.
die malassezien sind verschwunden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2009, 23:02
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Zitat:
Darauf hin bin ich nun mal zu einem Tierheilpraktiker gegangen, mit dem ich dann ca 3 Stunden zusammen gesessen habe und er für George eine Fütterungsempfehlung und gabe von Homöopathischen Mitteln ersellt hat.
In Kurzform viel frisch Fleisch, Seefisch ,Rindertalg ,Beeren, Gemüse und nach möglichkeit kein Getreide.
hört sich doch gut an

Geändert von Grazi (16.08.2009 um 17:24 Uhr) Grund: Zitat als solches kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.08.2009, 23:24
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

wir haben joshi seit dem ersten tag rohgefüttert bis es häufiger vorkam, dass er einfach mahlzeiten nicht gefressen hat, auch bei späterem wieder hinstellen nicht. bei 75kg hund ist das eine menge fleisch und geld, die in den abfall wandern... seit 4 monaten bekommt er orijen und ich bin sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.08.2009, 23:27
Benutzerbild von Lemmy
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Hallo Stadtnachbar (ich komme aus BS)!

Wir füttern auch Orijen, hatten allerdings auch mit anderem Futter keine Probleme. Ich bin auch in einem Bully-Forum angemeldet und da wurde auch schon viel über Trockenfutter diskutiert. Zusammengefasst würde ich sagen, dass das Orijen dort gut abgeschnitten hat, im Gegensatz zu den meisten anderen. Wie oben schon geschrieben wirst du diesbezüglich aber auch hier Beträge finden. Ich bin erst seit heute angemeldet und hab noch nicht den Überblick.

Ich schätze, wenn du der Futtermittelallergie wirklich auf den Grund gehen willst, dann wirst du um eine Ausschlussdiät vielleicht nicht herum kommen. So kann man dann rausfinden, auf welche Stoffe dein George vielleicht allergisch reagiert.

Du wirst ja sehen, ob die Futterzusammensetzung, die dein Tierheilpraktiker dir empfohlen hat, hilft und dann schauen, was du noch probieren kannst.
__________________
LG
Christin und Lemmy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 08:42
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Hallo Peter,

das Hills Vet Trockenfutter würde ich auch nicht unbedingt geben (ist vom Tierarzt gelle?), mal davon abgesehen das es teuer ist und wie Du schon sagst es andere gleichwertige Sorten gibt, würde ich meinem Hund nie auf Verdacht nur so ein Futter geben. Du schreibst ja "es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter".
Das geht gar nicht, auf Verdacht hin, meine Meinung.

Ich barfe selber nicht aber einige Bekannte von mir, sie sind super zufrieden und haben schon einige Probleme damit in Griff bekommen.
Das hört man sehr oft, dass bei Rohfleischfütterung die Hundis auf einmal keine Probleme mehr haben. Gut, Deine Hundis wiegen einiges und brauchen natürlich entsprechend Futter, soviel ich weiß gibt es aber im Internet sehr gute Fleischlieferanten und Barfen soll nicht viel teurer, wenn sogar günstiger als Trofu sein.
Und wenns dem Hund hilft und alles wieder gut wird, solltest das vielleicht doch mal probieren. Gib doch mal hier in der Suchfunktion Barfen ein, da gab es schon einiges dazu und bestimmt bekommst Du hier auch weitere Tipps dazu.

Das Du wenigstens an ein getreidefreies Futter denkst, finde ich super.
Gerade Getreide ist Auslöser vieler Hautkrankheiten.
Ich kenne das Orijen auch nur vom hören/lesen, es soll aber wirklich sehr gut sein.
Ja wegen dem hohen Proteingehalt habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber soviel ich weiß, hat Frischfleisch ja auch einen hohen Proteingehalt, obwohl man dies wohl kaum vergleichen kann, weiß nicht?
Hier sollten Dir aber auch die Barfer oder Orijen Erfahrenen was sagen können.
Das Orijen würde ich jetzt vielleicht nicht gerade einem Hund geben der sich kaum bewegt, dann könnte es vielleicht durch den hohen Proteingehalt ansetzen?
Ok. man könnte dem Hund dann von dem Orijen vielleicht weniger geben aber ich bin eher der Typ, möchte das mein Hund was im Napf hat, nicht nur ein paar Brocken.
Es gibt noch andere weitere getreidefreie Sorten, eine Liste wurde hier im Forum auch mal eingestellt, finde ich aber gerade nicht.
Ich habe sie aber und kann sie morgen mal hier einstellen, falls mir nicht jemand zuvor kommt.

Auf jeden Fall bin ich dagegen die Hunde immer mit Antibiotikum voll zu stopfen, man muss die Ursache finden und bekämpfen, nicht mit chem.Mitteln nur dagegen gehen.
Jedes Mittel zieht eine andere Reaktion mit sich.
Ich finde es daher sehr gut das Du schon mal zu einem THP gegangen bist.

Ich kann Dir noch die Bioresonanz empfehlen, habe selber bei meinem Hund sehr gute Erfahrungen gemacht (Schulmedizin hatte bei meiner versagt).
Gerade bei Hautproblemen und Allergien gibt es super Erfolge mit der Bioresonanz.
Hier mal der Link von meiner TA mit der Bioresonanz, da kannste Dich mal informieren:
http://www.tierarztpraxis-roehl.de

Ich wünsche alles Gute für Deinen George!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 15:13
Benutzerbild von Carmen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: 55774 Baumholder
Beiträge: 210
Images: 3
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Also ich habe so ziemlich alles an Trofu ausprobiert was auf dem markt ist.Bin letztlich dann bei Select-Gold Adult Rind vom Fressnapf hängengeblieben.Stiftung Warenplatz - die beste Wertung bekommen.Frisst sogar mein French-Bully,der sonst nur Feuchtfutter gefressen hat,mit Genuß! Habe vorher 6 Jahre lang versucht ihn auf Trofu umzustellen, mit sämtlichen Futterproben.Hatte vorher auch manchmal Fellprobleme und Hautpusteln.Seit Select-Gold nichts mehr.Übrigens hat das Futter von Markusmühle mit "Mangelhaft" abgeschnitten-wie so manch andere auch!

LG carmen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 15:14
Benutzerbild von Nina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 2.312
Images: 3
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Hi also du wirst hier die unterschiedlichsten Meinungen hören über Orijen besonders wegen dem Protein gehalt. Es gibt Studien für beide Seiten soll heißen welche die sagen das viel Protein schadet und welche die das gegenteil sagen.
Ich füttere auch seit ein paar wochen Orijen. Die luxustusi von uns hat noch nie so gut gefressen( keine Rippen mehr zu sehen) und hatte noch nie so nen glänzendes Fell!!
Sie bekommt bei uns aber auch alle paar Tage Frische knochen und Fleisch mit Reis.
Die kleine ist seit dem auch viel wacher und aufmerksamer. auch ihre verfärbugen im Fell gehen langsam durch Fell wechsel weg. De Uitput ist auch viel besser, gab aber schon probleme damit beim umstellen.
Probier es und bilde dir am besten ne eigene Meinung.
__________________
LG Nina und Neo

succes is en keuze
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 16:55
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Über das Orijen kann ich leider nicht viel sagen,aber wir haben sehr gute Erfahrungen mit Nutro gemacht.Wir hatten dies auch immer unseren Rottis früher gefüttert.Und unser BX und die BM bekommen,und vetragen das Futter prima
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.08.2009, 17:30
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.624
Images: 7
Standard AW: Orijen Trockenfutter / BARFEN

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Du schreibst ja "es könnte sein das er eine Futtermittelallergie hat, also hat man mir eine Eliminationsdiät empfohlen mit Hills Vet Trockenfutter".
Das geht gar nicht, auf Verdacht hin, meine Meinung.
Auf einen begründeten Verdacht hin, geht eine Eliminationsdiät schon bzw. macht sie durchaus Sinn. Nur sollte man dann auch wirklich eine Eliminationsdiät machen und nicht einfach ein Komplettfutter geben, in dem ja doch wieder diverseste Futtermittel enthalten sind. Da ist es dann auch egal, ob man ein Futter vom TA gibt oder sich selber was raussucht.

Hier wird ziemlich gut und verständlich erklärt, wie man eine richtige Eliminationsdiät macht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22