Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:01
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard Gaumensegel OP beim Bulldog

bei unserem Norbert, dem french Bully steht eine Gaumensegel OP an.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?

Norbert ist jetzt 5, und das sind schon 5 geschenkte Jahre.
Er ist herzkrank und niemand hätte gedacht das er überhaupt so alt wird.
Er hat noch nie besonders gut atmen können.
Aber jetzt ist es schlimm geworden.
Es haben sich wohl Haut Taschen um dem Kehlkopf und die Luftröhre herum gebildet, die alles noch mehr verengen.
Es geht jetzt nicht mehr ! Er bekommt kaum noch Luft wenn er ein bisschen läuft.
Entweder operieren oder.......

Unsere TÄ um die Ecke wollte die Op nicht machen.
Nur mit Gaumensegel kürzen alleine wäre dem Hund nicht geholfen.

Nun waren wir gestern in der Klinik und hatten ein Vorgespräch.
Norbert ist ja ein Risikopatient.
Es war eine schwere Entscheidung.
Aber wir wollen es versuchen.

Der TA in unserer Klinik sagte mir das die Uni Klinik in Leipzig führend wäre, in D und sogar in Europa.
Er hat mir alles genau erklärt. Da kann viel gemacht werden heute.
Die bauen dem Hund da in Leipzig im Grunde einen neuen Atmungsapparat !
Sie behalten den Hund dann mindestens noch 6-8 Tage.
Ich müsste also mit ihm eine Woche nach Leipzig.
Und er würde dann eine Woche dort im Käfig verbringen müssen.
Das ist im Grunde dann wie auf der Intensiv Station.

Ob unser Norbert eine so grosse OP überstehen würde ist fraglich, die post- operative Phase könnte auch noch kritisch werden.
Es ist ein Risiko !

Wir haben uns nun entschlossen den Hund hier bei uns in der Klinik operieren zu lassen :
Gaumensegel kürzen, Mandeln raus, die Haut Zubildungen entfernen(habe vergessen wie die Dinger heissen),
Nasenlöcher erweitern, Nasenfalte soweit als möglich korrigieren, Nasenflügel erweitern,
evtl. noch was an der Luft Röhre machen.

Am Donnerstag haben wir den OP Termin.


Kennt jemand von Euch die Leipziger Klinik ?
Hat jemand Erfahrung mit Gaumensegel und Nasen OP ?
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 09:43
Benutzerbild von didgit
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 214
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

Eine Bekannte hat das vor einer Woche bei ihrem kleinen Bully machen lassen. Sie ist grad auf dem Weg, ihn abzuholen. Ich habe von vielen Tierärzten schon gehört, dass die Uni-Klinik in Leipzig die beste für diese OP's ist. Ich hoffe, du hast eine OP Versicherung für dein Schätzchen.
__________________
Liebe Grüsse
Manu und Crew
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 15:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

oh oh eine Bekannte hat ihren Bully daran operieren lassen, der starb bei der Op , der Hund war 2 jahre alt und kerngesund, frenchys vertargen oft die narkose nicht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 15:04
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

Deshalb "Intubiert" man meines Wissens.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 15:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

ja , nur kommt man dan schlecht ans gaumensegel ..aber es wurde alles korekkt gemacht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 17:19
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

Erfahrung hab ich keine aber ich wünsche euch das alles gut geht und schnell heilt!
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 17:31
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

ojeh, was kommt da auf euch zu, ich drücke auf alle fälle die daumen. wer so einen tollen namen hat, der packt das.

soweit ich weiss, hatte der engl. bully von sina eine gaumensegel op.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 18:14
Benutzerbild von didgit
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 12.08.2010
Beiträge: 214
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

Birgit, ich habe grad mit meiner Bekannten gesprochen. Wenn du möchtest, schicke ich dir gern ihre E-Mail Addy zum Austausch. Ich habe ihr von deinem kleinen Norbert erzählt. Ihr kleiner Bully hat alles gut überstanden und kann schon jetzt toll Luft bekommen.
__________________
Liebe Grüsse
Manu und Crew
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 19:59
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

Bei Heinrich wurde auch das Gaumensegel gekürzt und die Nasenlöcher erweitert!

Ich habe es von Dr. Schrader machen lassen und bin sehr zufrieden!

Der Eingriff ging sehr schnell und es wurde nicht geschnitten sondern gelasert.

Nach 2 Std. konnte ich einen fröhlichen Heinrich abholen, es gab auch hinterher keine Komplikationen!

In Leipzig wird es wohl gut gemacht aber man tut dem Hund keinen Gefallen wenn er solange von der Familie fern gehalten wird.

Dazu kommen noch die sehr hohen Kosten in Leipzig, alleine die OP soll 2000€ kosten...und das übernimmt die Versicherung nicht, ist ein rassetypischer Eingriff!

Ich kann nur die Klinik von Dr. Schrader empfehlen!

Solch eine OP würde ich auch nur von einem TA machen lassen der sich mit der Rasse und der OP auskennt!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 09:33
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Frankreich,grenznah Saarbrücken
Beiträge: 1.509
Standard AW: Gaumensegel OP beim Bulldog

http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/BZS/

das hab ich gefunden.
Sehr gut beschrieben find ich.
Genauso hat es mir unser TA erklärt.

Er hat halt keinen co2 Laser und einige Dinge wurden ja in Leipzig entwickelt.
Und da sind auch viele Studenten, die alle was lernen wollen und kein Geld kosten.....damit ist gewährleistet das die Patienten rund um die Uhr überwacht werden können.
Die post-operative Phase kann nämlich kritisch werden.
Deshalb müssen die Hunde oft 6-8 Tage dort bleiben.

Wir haben uns entschieden die OP in der Klinik in Elversberg machen zu lassen.
Morgen früh ist Termin.

Zur Info : wir wohnen in Frankreich in der Nähe von Saarbrücken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Norbert.jpg (39,8 KB, 6x aufgerufen)
__________________
das Leben ist nicht immer nur Tartar......manchmal gibt es auch ne Wurmkur !
Viele Grüsse aus Frankreich, Birgit und die Wauzis
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22