Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 12:03
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Lisa war beim Augenarzt

Hallo!

Ich habe mich ja vor einiger Zeit mit den Erbkrankheiten beim Bullmastiff auseinandergesetzt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass hier viele Augenerkrankungen genannt werden. So habe ich beim Bullmastiff folgende erbliche Augenerkrankungen gefunden:

Ektropium
Entropium
Glaukom
persistierende Pupillarmambran
retinale Dysplasie
Eversion (Verdrehung) der Nickhaut
Progressive Retinaatrophie (PRA)

Bei einigen Zuchtverbänden sind bereits Augenuntersuchungen vorgeschrieben. Hierzu gibt es einen sehr interessanten Bericht in der aktuellen Ausgabe von der "Der Rassehund". Es gibt den Dortmunder Kreis (DOK) - Gesellschaft für Diagnostik erblich bedingter Augenerkrankungen bei Tieren e.V. (www.dok-vet.de), die für den VDH die entsprechenden Untersuchungen durchführen dürfen.

Bei einem solchen Tierarzt war ich heute mit Lisa. Sie hat zunächst Tropfen bekommen, damit ihr die Untersuchung nicht weh tut. Dann bekam sie eine Linse ins Auge (was sie gar nicht gut fand) und dann hat der Arzt zunächst eine Gonioskopie gemacht. Sie mußte still halten, was ihr schwer fiel, aber weh tat es wohl nicht. Im Anschluss bekam Lisa Tropfen ins Auge, damit die Linse sich weit stellt. Wir waren dann 20 Minuten spazieren. Danach wurde ihr erneut ins Auge geschaut. Die Untersuchung ging recht gut, Lisa war nun ruhiger. Die Untersuchung kostet 47 Euro, Gonioskopie 10 Euro und dauert insg. wegen der Wartezeit ca. 40 Minuten.

Man bekommt eine Auswertung, die auch an den jeweiligen Zuchtverband geschickt wird.

Bei Lisa war alles in Ordnung!

Bei ihr wurden folgende erbliche Erkrankungen ausgeschlossen:
Membrana Pupillares Persistens
Persistierende hyperpl. Tunica vasculosa lentis/primärer Glaskörper
Katarakt (kongenital)
Retinadysplasie
Hypoplasie/Mikropapille
Collie Augenanomalie
Dysplastische L. pectinatum Abnormalität

Die nachfolgenden Augenerkrankungen können u.U. auch später noch auftreten, so dass hier nur für 12 Monate bescheinigt wird, dass der Hund unter den Erkrankungen nicht leidet:
Entropium
Ektropium
Distichiasis
Korneadystrophie
Katarakt (nicht-kongenital)
Linsenluxation (primär)
Retinadegeneration

Da die Untersuchung nun wirklich nicht so teuer ist, aber erblich bedingte Erkrankungen ausgeschlossen werden können, fände ich es sinnvoll, wenn diese Untersuchung auch bei unseren Rassen durchgeführt würden.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 12:08
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.427
Images: 7
Standard

Herzlichen Glückwunsch!

Knuddels an die tapfere Lisa, die die Untersuchung so prima mitgemacht hat.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 14:00
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard

Gratuliere euch!

Nach der Überschrift war mir erst einmal das Herz in die Hose gerutscht.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 16:01
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ging mir genauso! Glückwunsch!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Lisa und Luisa Simone Fotos 25 01.08.2006 12:26
Lisa Simone Ernährung & Gesundheit 36 11.07.2006 09:03
Lisa - das Mobbingopfer Simone Allgemeines 10 04.03.2006 11:48
Lisa - der große Angsthase Simone Allgemeines 8 08.08.2005 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22