Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 14:28
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

http://www.bio-tierkost.de/
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 14:58
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Von Bosch gibt es auch eins.

Aber ich denke ihr habt Jochen noch nicht ganz verstanden - er möchte sich informieren, anhand von Erfahrungen von Tierärzten und Hundehaltern und "Studien", ob eine rein vegetarische Ernährung einem Hund schadet oder nicht. Sollte das so sein, wird er seinen Hund nicht umstellen.
Ich denke er geht relativ "objektiv" an die Sache heran...lasst ihn doch mal machen!

Ich habe mal über den (nicht mehr ganz sicher) alten belgischen Schäferhund (?) gelesen, dass die Rasse ein "Hund des armen Mannes" gewesen sei, weil er von Brot und Wasser leben kann und trotzdem wie kein anderer arbeitet. Ich denke viele Hunde früher mussten von dem bisschen Küchenabfall und ein paar Knochen überleben, wenn sie nicht das Glück hatten, z.B. Metzgerhund oder Jagdhund zu sein. Und da vor nicht allzu langer Zeit ein Braten, generell Fleisch reiner Luxus waren, haben die Hund wohl wirklich viel (vor allem gekochte?) vegetarische Kost verwerten müssen...nur ob das die optimale Ernährung ist, um das höchstmögliche Alter in Gesundheit zu erreichen, wage ich, wie gesagt, zu bezweifeln!
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.03.2011, 15:35
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ich denke viele Hunde früher mussten von dem bisschen Küchenabfall und ein paar Knochen überleben,
... oder auf lange Sicht hat auch hier eine "natürliche" Selektion in eben dieser Nische stattgefunden! Wo wir wieder stark in Richtung Coppinger gehen!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 17:30
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Ich frage mich langsam ob die ganze Geschichte ernst gemeint ist oder ob das eher eine Studie über die Reaktionen zu Recht entsetzter Hundebesitzer wird. Wer sich einmal mit dem Verdauungstrakt des Hundes und dessen Gebiss befasst hat, kann sich alle anderen Studien doch sparen. Sicher kann ein gesunder Hund mit Brot und Wasser oder anderer dürftiger Nahrung überleben. Vielleicht bleibt er sogar augenscheinlich gesund. Die Rechnung dafür bezahlen dann 2/3 Generationen später andere.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2011, 19:35
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Die Rechnung dafür bezahlen dann 2/3 Generationen später andere.
Der Britische Biologe Thomas Henry Huxley sagte mal: "Der Mensch kam vor Beil und Feuer, also kann er kein Fleischfresser sein." Gemeint war damit wohl, dass wir Menschen immer Steine, Waffen oder Fallen oder sonstige Hilfsmittel (Hunde...) zum Jagen brauchten...und die mussten wir uns ja erstmal bei Obst und Gemüse ausdenken. Nun essen aber nur wir Deutsche zum Bleistift läppische 12 Milliarden Tiere pro Jahr (inkl. Fische) und das mit einem Gebiss und Verdauungstrakt ohne überwältigende Ähnlichkeit zu einem reinen Fleischfresser (z.B. einer Katze)...meinst du das bezahlen auch "dann 2/3 Generationen später andere"?
Wäre doch bestimmt schon längst passiert, oder? Ich meine die Bezahlung. Sicher gibt es das auch in Extremfällen...wir werden ja auch immer fetter und kränker...aber ich denke das ist in den meisten Fällen keine "Erblast", sondern immer wieder auf's Neue angefressen - Überflussgesellschaft halt. Und eigentlich, ganzheitlich gesehen, haben wir uns ja in gewisser Weise trotz Fleisch weiterentwickelt...naja, viele der "besten Köpfe" waren Vegetarier. Aber jetzt habe ich ja alles komplett verdreht - Überfluss, nicht augenscheinliche Mangelernährung...sowas! Eigentlich geht es mir um's Nahrungsspektrum.
Und mal zurück zum belgischen Schäferhund bei Brot und Wasser (was bestimmt zumindest ansatzweise eine Übertreibung bzw. Untertreibung war...je nach Blickwinkel) - und zurück zu den anderen Arbeitshunden mit dürftiger Nahrung...mal ganz ehrlich...den Vergleich in Sachen Gesundheit zu den heutigen, "luxusernährten" Sofa-Fleischbergen bräuchten viele von denen sicher nicht zu scheuen...und so ganz schlecht stehen doch die heutigen Schläge des belgischen Schäferhund auch nicht da, oder? Das wären ja die, welche die Rechnung zu zahlen hätten, würde deine aufgehen.
Aber nochmal: Lasst ihn doch mal machen. Er wird schon hoffentlich zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.04.2011, 19:41
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 590
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Danke für das Ergebnis, ist doch interessant. Habe mal über Herdenschutzhunde was gelesen, die hauptsächlich mit Quark und noch was pflanzlichem ernährt wurden. Weiß leider nicht mehr in welchem Buch.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.05.2012, 12:14
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Ich habe heute Morgen einen interessanten Artikel von '10 gelesen und musste an den Thread hier denken. Scheinbar müssen immer mehr Halter ihre Hunde fleischlos ernähren - aus gesundheitlichen Gründen. Allergien, Unverträglichkeiten usw.

http://www.pawsh-magazine.com/2011/0...-perusing.html

Schon erschreckend. Es ist halt wirklich so viel Müll im Industriefleisch.
Im Jahre 2002 war der älteste lebende Hund 27 Jahre alt, er wurde 25 Jahre lang sogar rein vegan ernährt - er hiess Bramble (oder so) und lebte im UK. Er bekam aber kein TroFu, sondern angeblich nur "frisches Grünzeug", Reis, Linsen, Bio Gemüse usw.

Er hier ->klick, "Vegetarier-Hund", war damals (2007 glaube ich) 23 Jahre alt.

Jochen, wie schaut's denn aus mit deinem Hund nach jetzt ca. einem Jahr? (vielleicht hat er ja den Thread abonniert und bekommt jetzt ne Mail) Was für ein Futter gibst du? Zusätze?

Ich habe gelesen, dass diese Futter-Ergänzung sehr gut für "Vegetarier-Hunde" sein soll, was haltet ihr davon? Gibt ja hier ein paar Ernährungsspezis... ->klick
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 14:41
Benutzerbild von Suse
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Images: 5
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Interessanter Thread war mit bei der ersten Auflage entgangen.

Eigentlich sollte aktuell aber ein bischen Fleisch für Hunde kein Problem sein, oder? Solange Menschen die schönen Stücke von geschlachtetem essen bleibt doch immer anderes übrig was für Hunde lecker sein kann? Ich denke an Schweinfüßchen und Pansen.

Ich weiß das vegan/vegetarisch für den omnivor Mensch gut geht wieso nicht auch für denzumindest an verschiedenes angepaßten Hund.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 15:43
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Weil seine Verdauung anders funktioniert.
Nur weil in den veganen Futtern vielleicht alles enthalten ist was ein Hund fuers Leben benötigt, heisst das nicht dass er es auch aufnehmen kann und es gesund ist.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 15:51
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Vegetarisches Hundetrockenfutter

Hier verweise ich auf die Lederschuhsohle in Größe 42, alles an Protein drin was ein Hund mit 20kg braucht, nur leider nicht aufspaltbar.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22