Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2006, 16:06
knutschkugel-liebhaberin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard für die katzenhalter

H5N1-Virus kann von Katze zu Katze übertragen werden

Das für den Menschen hochgefährliche H5N1-Vogelgrippevirus, überträgt sich zur Zeit nur sehr schwer auf den Menschen. Doch wer bislang meinte, dass nur Geflügel gefährdet sei, ist im Irrtum: "Wir konnten zeigen, dass das Virus von Katze zu Katze übertragbar ist", erklärte bei der Influenza-Pandemie-Konferenz in London der in Fachkreisen weltbekannte Veterinär-Virologe Prof. Dr. Albert Osterhaus (Erasmus Medical Center/Rotterdam).

"Wir gingen von Ereignissen in asiatischen Tiergärten aus. Dort wurden Tiger mit Hühner-Resten gefüttert. Die Wildkatzen starben an H5N1-Infektionen, auch noch, nachdem man die Hühner aus dem Futter verbannt hatte.", berichtete Prof. Osterhaus.

Daraufhin infizierten in den Niederlanden Wissenschafter einen Tag alte Küken mit H5N1. Einen Tag später wurden sie getötet und an Hauskatzen verfüttert. "Alle Katzen wurden krank. Wir haben unter diese Katzen gesunde gesetzt - auch sie wurden krank. Würden wir das beim Menschen beobachten, hätten wir ein echtes Problem.", kommentiert Prof. Osterhaus die Ergebnisse des Experimentes.

Während man früher glaubte, neue Pandemie-Influenza-Erreger würden vor allem entstehen, indem Schweine mit Vogel- und humanen Influenza-Viren gleichzeitig infiziert würden und in ihnen neue Viren entstünden, hat H5N1 die Experten eines Besseren belehrt. "Es gibt offenbar auch die Möglichkeit, dass ein reiner Vogel-Influenza-Virus sich immer mehr an den Menschen anpasst, die Artgrenze überschreitet und direkt auf diesen überspringt. Die 'Spanische Grippe' im Jahr 1918 (H1N1 mit rund 50 Millionen Todesopfern weltweit, Anm.) dürfte so ein Fall gewesen sein.", warnt Osterhaus.

TASSO e.V.

Frankfurter Str. 20
65795 Hattersheim Germany

Telefon: +49 (0) 6190 937300
Telefax: +49 (0) 6190 937400

eMail: newsletter@tiernotruf.org
HomePage: www.tiernotruf.org
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.01.2006, 19:13
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Und, was will man uns damit sagen?Alle Katzen einsperren?
Katzen werden beim Ausbruch der Vogelgrippe gekeult?
Was machst du, wenn sich morgen unter Laborbedingungen zeigt, H5N1 ist von Hund zu Hund übertragbar?
Wo auf der Tasso seite hast du das gefunden?
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.01.2006, 20:14
knutschkugel-liebhaberin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das kam über den tasso newsletter vom 20/01/06 rein.
der text ist komplett dem tasso-artikel entnommen.der inhalt ist doch eigentlich klar und deutlich.so ganz versteh ich deine frage daher nicht.
erst hieß es,der virus sei nur unter geflügeltieren verbreitbar.kurze zeit später kam die erkenntniss hinzu,das es auch auf schweine übertragen werden kann.die ansteckungsgefahr auf hund und katz wurde als genauso minimal beschrieben,wie beim menschen.genauso wie die ausbreitung in unsere breitengrade.aber soweit entfernt von uns,sind die nun betroffenen länder ja nicht.
für freigänger wird das bestimmt auf kurz oder lang ein problem darstellen,wenn sich in der forschung nicht bald etwas ganz wesentliches ergeben sollte.danach siehts ja aber im moment nicht aus.der virus verwandelt sich so schnell,das nur eine woche später die neusten ergebnisse schon veraltet sind.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.01.2006, 21:13
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

wenn du interesse hat wirklichen infos zum thema vogelgrippe hast,informiere dich u.a. hier -

http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=70

anstatt die hysterie zum thema vogelgrippe durch derartige artikel noch zu schüren.

es ist wissenschaftlern auch nach vielen jahren gelungen,schimpansen mit HIV zu infizieren und sie haben es dann geschafft, dass die tiere an aids erkrankten. ist das aussagekräftig,was wissenschaftler im labor fabrizieren?

über die haltungsbedingungen in asiatischen zoos müssen wir wohl nicht diskutieren.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 09:02
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von knutschkugel-liebhaberin
für freigänger wird das bestimmt auf kurz oder lang ein problem darstellen,.
was möchtest du damit sagen?

aufstallpflicht für freigänger? am besten sollten dann auch die hundehalter sammt hund während der zeit nur noch mit schutzanzug gassi gehen?

gehts noch? man kanns auch übertreiben, mal ehrlich.

@ anne, reg dich nicht auf, spricht doch nun wirklich nix dagegen wenn wir die katzen zu den hühnern sperren während der zug-zeit *g* wir selber bleiben am besten im haus, sammt hund und allem anderen, weil es könnte ja ein infizierter vogel in den rasen machen, hund wälzt sich drin oder steigt mit der pfote rein und infiziert uns
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 10:04
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

hast recht. wir werden das grundstück jetzt verglasen.hunde dürfen dann nur aufs grundstück, ich geh auch nicht mehr auf die straße,am tor wird eine desinfektionsschleuse für besucher und lieferanten eingebaut, alle piepmätze werden abgeknallt.

@ knutschkugel,

du bist offensichtlich sehr verunsichert und hast angst vor dem unbekannten.
gerade darum solltest du dich ausführlich informieren.
nachdenken solltest du über dein empfinden allerdings schon.die einseitige,reißerische berichterstattung zur vogelgrippe ist vergleichbar mit der im jahr 2000 zum thema "Kampfhunde".jetzt bist du die andere seite,jetzt reagierst du so, wie der umwissende bürger auf die einseitige,panikmachende berichterstattung.2000 fühltest du dich als opfer der ungerechten berichterstattung,jetzt fühlst du dich wieder als opfer,als opfer der geflügelhalter,der zugvögel,der vogelgrippe.

wenn sich in der forschung nicht bald etwas ganz wesentliches ergeben sollte.

eine derartige aussage von jemandem, der sich so im tierschutz engagiert wie du, ist für mich unverständlich. was glaubst du denn, wie die "forschung" zu evtl. ergebnissen kommt?davon abgesehen kannst du sicher sein, dass die wissenschaftler sehr intensiv daran arbeiten.es lockt ruhm,ehre,viel geld,akademische titel und evtl. sogar der nobelpreis.
vogelgrippe ist noch eine tierseuche,das soltest du nicht vergessen.
in den letzten wochen sind in osteuropa 400 menschen erfroren,jede minute verhungert ein mensch auf dieser welt,jährlich sterben fast 1 mio menschen weltweit an tuberkulose,in den letzten 5 jahren sind knapp 100 menschen weltweit gestorben, die mit H5N1 infiziert waren.ob H5N1 primär für diese todesfälle verantwortlich zu machen ist, ist nicht erwiesen.
ich akzeptiere deine angst, nur verbreite deine angst und unsicherheit nicht weiter durch die veröffentlichung solcher "newsletter".
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2006, 17:55
knutschkugel-liebhaberin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sagt mal leute,gehts noch...?

es war weder meine absicht ,angst noch hysterie zu schüren.wenn dieser artikel bei euch solche empfindungen weckt,ist das nicht mein problem.desweiteren sehe ich mich persönlich auch nicht als opfer.der vergleich zwischen der listenhundhetze und dieser thematik,ist ja mal sowas von total sinnlos.habt ihr zuviel zeit..?
in diesem artikel gehts rein nur um die tatsache,das sich katzen nach dem heutigen stand der forschung mit dem virus infizieren können.nicht mehr und nicht weniger!!
@anne
ruhm,ehre,viel geld,akademische titel und evtl. sogar der nobelpreis würden auch zb. bei einem wirklich heilenden antikrebsmittel winken.aber auch damit hat es bis jetzt noch nicht geklappt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vogelgrippe notizblock Allgemeines 56 09.03.2006 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22