Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 11:15
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 41
Standard Barfen schon ab der 9. Woche?

hallo ihr lieben,

wie habt ihr das so gemacht ? habt ihr schon im welpenalter mit dem barfen angefangen? oder ratet ihr davon ab? sollte man unbedingt barfen??? wir wollten es schon so halten da wir ja ne fleischerei haben bietet es sich ja günstigerweise an.

Geändert von Grazi (03.11.2011 um 06:12 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel und überzählige Fragezeichen entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 11:22
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Ich denke schon das du deinen Welpen barfen kannst...
Schau mal hier, da gibt es Futterpläne extra für Welpenbarf
http://www.barf-fuer-hunde.de/futterplaene-a-33.html
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 11:37
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Ich hab's nicht gemacht, weil ich Schiss hatte
Hab erst mit 4 Monaten oder so damit angefangen bei meiner kleinen Wurst, als sie etwas robuster wirkte und das Trofu, das sie bekam, auch nicht mehr 100% vertrug.
Sie hat sich dann auch weiterhin gut entwickelt, so dass ich schon denke, dass man es machen kann.

Aber ich hatte halt Schiss bei so einem kleinen Körperchen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 11:47
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

@Michele
Ging mir genauso...wollte es nur nicht schreiben, weil man sonst ja wieder einen auf den Deckel bekommt
Ich barfe ja ohnehin erst seit einem Jahr und auch Gus ist von seiner Züchterin "gebarft" worden...er sah schrecklich aus (allerdings ist die Art Ernährung die die Züchterin betrieb auch kein Maßstab)..ich habe ihn dann mit TroFu großgezogen (für erwachsene Hunde) und erst mit anderthalb angefangen ihn zu barfen...
Ich denke aber mittlerweile das man Welpen schon barfen kann...man sollte es nur sehr klein wolfen (dem Lebensalter entsprechend) und keine ganzen Rinderhälften vor den Hund klatschen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:10
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Ich habe die Bullterrier-Hündin wärend der Schwangerschaft, wärend des Säugens und die Welpen ab der 4. Woche gebarft !
Negative Erfahrungen hab ich keine gesammelt !!
Ganz im Gegenteil,super entspannte Tragezeit, tolle,leichte Geburt und problemlose Aufzucht aller 9 Welpen ohne Hilfe bis zur 4.Woche.
Hinzugefügt habe ich lediglich etwas Welpen-Kalk.

Auch 2 der Fila-Welpen hab ich ab der 10. und der 12. Woche gebarft.
Auch nix Negatives...
Lediglich wurden die Welpen/Junghunde von vielen anderen Fila-Besitzern und Züchtern als zu schmal angesehen.
Was aber in meinem Sinne war und weniger am füttern lag.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Wenn man aus Ueberzeugung dass rohes Fleisch das Beste fuer den Hund ist dese Art der Fuetterung bevorzugt, eruebrigt sich ja eingentlich die Frage.
Warum sollte man den Hund in seiner wichtigsten Phase mit Sachen fuettern von denen man eigentlich nichts haelt?

Nee, nicht den Hund von Anfang an mit Mist vollproppen, lieber gleich gesund ernaehren, da gehoert meiner Meinung kein Fertigfutter dazu.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:37
Benutzerbild von Cira
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Klar kannst Du schon beim Welpen damit anfangen.
Zwingend notwendig ist es natürlich auch nicht, wenn der Welpe das andere Futter gut verträgt.
Aber es spricht auch absolut nichts dagegen, wenn Du einige Grundregeln der Ernährung beachtest, im Gegenteil.

Zitat:
...man sollte es nur sehr klein wolfen (dem Lebensalter entsprechend) und keine ganzen Rinderhälften vor den Hund klatschen
Ab und zu ne Rinderhälfte, ab der 6.Woche ist auch kein Problem, dann hat er was zu tun.

Nein, ernsthaft.
Anfangs sollte man natürlich schon gut gewolft füttern.

Bei meinen Katzen habe ich später längere Streifen geschnitten und die unter das Gewolfte gerührt, damit sie auch was zu Kauen haben, kleinere Stücke schluckten sie einfach im Ganzen, das wollte ich nicht.

Cira bekommt Gewolftest oder klein geschnittenes, größere Stücke würde sie zu schnell verschlingen.
So wie auch unser letzter Hund, der erste den wir roh gefüttert haben.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:45
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Übrigens haben von den 9 Welpen 4 bei den neuen Besitzern mit Fertigfutter angefangen.
Auch ohne Probleme.....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:50
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

@Tanja
Und was ist mit dem so gefürchteten CA/Ph Verhältnis? Ich meine gerade bei Welpen ist es doch immens wichtig das es ausgeglichen ist...muß man da nichts beachten?
Ich frage dich als Züchterin die Erfahrung im barfen von Welpen hat...
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:51
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: barfen schon ab der 9 woche???

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen


Ab und zu ne Rinderhälfte, ab der 6.Woche ist auch kein Problem, dann hat er was zu tun.
Oder eine ganze Kuh...dann kannste dir für ca. 9 Wochen füttern sparen...und gut abgehangen ist es dann auch nach der Zeit

Kleiner Scherz am Rande
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22