![]() |
AW: hilfen barfen junghund
@Bonsai
auch wenn du auf mich nicht eingegangen bist;) ich verurteile nicht und ich werte nicht. Ich wundere mich nur... du sagst ja selber, daß man es nicht beurteilen kann, weil was wäre wenn und vielleicht und überhaupt.:hmm: Beispiel meine Kater waren etwa gleich alt und haben das gleiche Trofu bekommen ( Barf kannte man damals noch nicht so) Der eine ist 14J. geworden und dann waren die Nieren platt, der andere ist 20J. geworden und hatte einen Schlaganfall. So, das ist jetzt keine randomisierte Doppelblindstudie, aber zeigt mir, daß es nicht nur auf die Ernährung ankommt. Meine Frage war aber, ob es Leute gibt, die ihr Essen auch so aufdröseln und genau berechnen. Ich habe da echtes Interesse dran und will auch da nicht verurteilen und werten:lach3: |
AW: hilfen barfen junghund
Mein Kater wiegt die Mäuse, bevor er sie vertilgt! Und natürlich nur Mäuse, die selber auf Ihre Ernährung achten!
|
AW: hilfen barfen junghund
Zitat:
Zitat:
|
AW: hilfen barfen junghund
Zitat:
Zitat:
Ich verurteile es ja nicht, ich schmunzel nur ein wenig drüber, weil ich es übertrieben finde und weil es mich an meine erste Rohfütterzeit erinnert, also schmunzel ich zum Teil auch über mich selbst. Dass Du es so handhabst, dafür habe ich vollstes Verständnis, das schrieb ich doch auch. Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass niemand exakt den genauen Bedarf eines Hundes kennt, dass ist noch nie genau ermittelt worden und wird es auch nicht werden, weil es unmöglich ist. Man kann die Ernährung nicht an Gramm und Microgramm festmachen, sie beruht auf Beobachtungen, Erfahrungen und Vermutungen im einem weitgesteckten Rahmen. Auch die Angaben auf den Fertigfutterpackungen sind reine Schätzungen, die darauf zurückführen. Von daher ist jede Rechnerei diesbezüglich zum Scheitern verurteilt, allein schon allein deshalb weil der Bedarf eines jedem Individuum anders ist und dazu auch noch schwankt. Hinzu kommt, dass sämtliche Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel, die man füttert ebenfalls schwanken. Von daher ist gar nichts anderes, als ein grober Überblick möglich. Zitat:
Mach ruhig, wenns Dich beruhigt. :) ... |
AW: hilfen barfen junghund
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Würde ich Bonnie in akuten Phasen etwas geben, wovon sie nicht zuviel bekommen darf, dann würde sie in kürzester Zeit eingehen. Ich habe mit meiner TÄ mittels des großen Blutbildes und der Urinproben einen groben Bedarf ausrechnen lassen, mir erklären lassen worauf er sich stützt und richte mich nach dem aktuellsten. Bei Leelah brauche ich diesen Aufwand nicht. Die frisst alles, immer und verträgt es auch. Bei Leelah reicht mir der Durchschnittsbedarf, den ich dann nach Optik und Wohlbefinden des Hundes anpasse. Da ist alles etwas lockerer, etwas 'weiter gestrickt'. Dennoch halte ich die Tabelle für etwas Sinnvolles und (für mich) Wichtiges. |
AW: hilfen barfen junghund
Zitat:
Oder was war noch unklar? Zitat:
Wenn nicht, worüber reden wir denn dann hier die ganze Zeit? :) Zitat:
Irgendworan orientiert sich die Futtermittelindustrie mit ihren Werten und Tabellen doch auch, woran sonst, als an einem gewissen Bedarf des Tieres? Es geht mir auch gar nicht darum "mal eben so" völlig ohne Sinn und Verstand roh zu füttern. Einen groben Überblick sollte man meiner Meinung nach schon im Auge haben. Für mich ist der Hund auch kein Müllschlucker oder Vertilger von Resten der Menschen, sondern immer noch Carnivore, das schrieb ich weiter oben ja auch bereits. Zitat:
Ich ging aber jetzt davon aus, dass wir allgemein vom gesunden Hund ausgehen. Nicht von kranken oder welchen die bestimmte Nahrungskomponenten nicht oder nur schlecht vertragen und die aufgrunddessen besonders ernährt werden müssen. Zitat:
Zitat:
Also entspann Dich wieder, ich will Dir nichts. :lach4: ... |
AW: hilfen barfen junghund
Eigentlich bin ich recht entspannt. :lach3:
Ich finde es nur sehr intressant. :) Zitat:
Und den haben 'wir' ja mittels einiger Tests erfahren. Die Futtermittelindustrie richtet sich nach dem Standart, der aber, wie du schon sagtest, nur den Durchschnitt angibt und nicht auf jeden Hund zutrifft. Daher macht es mMn schon Sinn sich da hinter zu klemmen. Also.. es ist aufjedenfall nicht sinnlos. ;) Und daher meine Frage. Und ich glaube auf Seite 1 schrieb ich das hier: Zitat:
|
AW: hilfen barfen junghund
Zitat:
|
AW: hilfen barfen junghund
Zitat:
Jeder hält sich irgendwie nur noch an das was in irgendeiner Bedienungsanleitung ;) geschrieben steht und jeder nimmt die (Bedienungs-)anleitung die ihm am gelegensten kommt. Dann bemüht man sich die Dinge 1:1 umzusetzen und wenn es nicht funzt dann liest man das nächste Buch und stellt plötzlich alles wieder in Frage. Das die Menschen verunsichert werden bleibt doch gar nicht aus. Das ist doch bei der Erziehung und der Ernährung das Gleiche. Alles muss nach Plan laufen, ob nun Futterplan oder Erziehungslehrplan. Wer da nicht ein gesundes Selbstvertrauen oder die nötige Erfahrung hat wird doch zwangsläufig kirre und Probleme sind vorprogrammiert. Warum sollte ein Hund sich an jemandem orientieren, der offenbar selbst nicht weiß wo rechts und links ist :hmm:. Sich mit den Dingen zu befassen ist ja berechtigt, sinnvoll und ok, aber ich hab´s ja an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, man sollte nicht einfach vollkommen seinen (gesunden?) Hunde- und Menschenverstand ausschalten, sich einfach mal etwas mehr auf seinen Bauch verlassen. Irgendwie gibt jeder die Verantwortung nur noch ab :hmm:. Das Feedback meiner Hunde ist doch für mich der sicherste Indikator und vermittelt mir 1000mal mehr, als es sonstwer könnte :hmm:. Manchmal frag ich mich, warum die Leute eher bereit sind an das zu glauben was sie gehört, gelesen oder sonstwo aufgeschnappt haben, als an das was ihre Hunde ihnen "sagen"? Zitat:
Ein klitzekleines bisschen mehr Toleranz würde so manchem gut zu Gesicht stehen :D und Buhmann sein ist doch auch gar nicht sooo schlimm, solange ein kleiner Teil der Message vielleicht angekommen und hängengeblieben ist ;). Wer ja auch ziemlich dämlich für so ein (Diskussions-)Forum, wenn alle immer einer Meinung wären :p. |
AW: hilfen barfen junghund
Ich kopier hier nicht den ganzen Beitrag von Jule69 ein, aber ich kann mich diesem wirklich voll und ganz nur anschliessen...!
Deshalb::04::lach2::lach2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |
Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.