Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 22.02.2019, 07:18
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: Dcm

Ach Mensch, Pit... macht doch keinen Sch***.
Hier werden ganz feste die Daumen gedrückt.

Besorgte Grüße, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 22.02.2019, 16:16
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Dcm

Ihr Lieben.

Vielen Dank für´s an uns denken.

Gestern wurde Archie echokardiographisch untersucht.

Die Werte liegen grundsätzlich im Referenzbereich, einige jedoch schon an der oberen Grenze (bspw. systolisches Volumen bei 89/53 ml/m2, der EPSS-Wert bei 6)
Sein Herz schlägt rhythmisch arhythmisch, was bei Hunden oftmals normal sein kann.
Die Myokardfunktion ist reduziert.

Wir warten das Blutergebnis bzw. die Laboruntersuchungen ab, um dann zu entscheiden, ob das 24 h-EKG sinnvoll ist.

Überprüft wird:
- Schilddrüsenprofil
- ft4 Dialyse
- Troponin I
- NT-proBNP

Heisst für mich aktuell warten und hoffen, dass der DCM-Kelch an uns vorbei geht, wobei ich dies nach tagelanger Recherche der Stammbaumhistorie der Eltern, Grosseltern und und und nicht glaube.

Da sind jede Menge DCM-Vererber drunter, die selbst sehr früh verstorben sind.
Eigentlich aussichtslos, eine saubere Linie überhaupt zu finden.

Auf meine Frage hin, ob auch Archie heute oder morgen durch Sekundentod sterben kann, sagte der Doc, " alleine schon, weil´s ein Dobermann ist, ja..".

Totgezüchtete Rasse, leider.

Weiter Info folgt.

Euch ein sonniges Wochenende von,

Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"

Geändert von Pit (22.02.2019 um 16:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 22.02.2019, 20:05
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Dcm

Ach herrje,
auch wenn das endgültige Ergebnis noch aussteht, das wollte hier keiner lesen.
Wir wollen gute Nachrichten!!!

Weiterhin alles Gute!
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 24.02.2019, 08:00
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: Dcm

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Auf meine Frage hin, ob auch Archie heute oder morgen durch Sekundentod sterben kann, sagte der Doc, " alleine schon, weil´s ein Dobermann ist, ja.."..
Eine solche Einschätzung durch einen TA ist wirklich niederschmetternd, vor allem wenn dieser recht erfahren bei der Behandlung von Herzerkrankungen bei der betreffenden Rasse ist.

Ich hoffe so sehr, dass Archie nicht zu sehr nach seinen Ahnen schlägt und er verschont bleibt.

Weiterhin daumendrückend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 24.02.2019, 14:21
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Dcm

Danke Euch.
Der Vater wird 9, die Mutter 6 Jahre alt, was an sich eine gute Verbindung ist.
Leider gibt´s aber bei den Ahnen beider Linien einige DCM-Fälle.
Du kannst Träger sein, aber evtl. nicht vererben.
DCM ist nicht ausrechenbar, was der Grund für einige Dobi-Züchter war, die Zucht zu beenden.
Der Genpool ist miserabel.
Morgen wissen wir mehr.
Grüsse von,
Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 24.02.2019, 22:41
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Dcm

Ganz feste Daumen gedrückt
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 25.02.2019, 09:30
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: Dcm

Hier wir auch gedrückt!
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 26.02.2019, 16:59
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Dcm

Hi

Vier neue Ergebnisse:

- Troponin I liegt bei 0,07 ng/ml (bis o,2 ok) :-)
- TSH liegt bei 0,11 ng/ml (bis 0,3 ok) :-)
- T 4 liegt bei 0,7 g/dl (Normwert 1,5 - 4,0) :-(
- NT-proBNP liegt bei 1230pmol/l (>550 beim Dobi steigt der Verdacht) :-(

Der Wert des offenen T4 steht noch aus; kommt Ende der Woche.
Hiernach setzen wir alle Puzzlesteine zusammen und wissen genaues.

Archie frisst, ist top! fit, schönes Fell, keine Wundheilungsthemen etcpp.

Schwierig, das Ganze.

Grüsse von,

Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"

Geändert von Pit (26.02.2019 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 02.03.2019, 18:22
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Dcm

Ich drück euch auch gerne mal die Daumen.

Lunchen hatte ja SDU und sehr viele weitere Baustellen, die sich mit der Gabe von Forthyron zum Teil erledigt hatten und zum Teil wesentlich verbessert.

Sie hatte vorher Fellprobleme, war ein schlechter Fresser und noch so einiges mehr. Das ist ja bei deinem Archie alles nicht der Fall.

Und da du im Post von Faltendackelfrauchen schreibst „SDU in Verbindung mit DCM oder nicht“ – mein Lunchen starb letztendlich an DCM. Ob das irgendwie damit zusammenhing, leider keine Ahnung. Immerhin wurde sie trotz aller gesundheitlichen „Widrigkeiten“ zehn Jahre alt.

Gibt es bei euch schon was Neues?
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 03.03.2019, 07:26
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Harleymaier
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.122
Images: 3
Standard AW: Dcm

Danke .

Leider macht Archibald auch beim offenen T4 keine klare Aussage.
Er liegt an der unteren Grenze; somit kann eine SDU aktuell nicht bestätigt werden.
Falls er diese ausbrüten sollte, merken wir das in den kommenden Wochen.

Wir halten bis dahin den braunen Blitz unter Beobachtung und parken unseren Bus künftig so, dass wir ihn im Falle heimtransportieren können.

Der NT-proBNP Wert gefällt mir nicht.

Grüsse von,

Pit.
__________________
"Wenn ein Hund nur darf, wenn er soll, aber nie kann, wenn er will, dann mag er auch nicht, wenn er muss.
Wenn er aber darf, wenn er will, dann mag er auch, wenn er soll und dann kann er auch, wenn er muss.
Denn: Hunde, die können sollen, müssen auch wollen dürfen!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22