Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2023, 10:46
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Emilia ist nicht schussfest und Silvester ist eine absolute Katastrophe.
Blöderweise findet im angrenzenden Park demnächst das Green Juice Festival statt. Und die machen nicht nur ein Abschlussfeuerwerk, sondern da wird JEDEN Abend geböllert.

Ich habe jetzt Adaptil-Tabletten geholt und die TA hat mir gratis (weil frisch abgelaufen) auch Selgian-Tabletten mitgegeben. Natürlich ohne Garantie, dass das auch wirklich was bringt.

Hat einer von euch Erfahrungswerte mit den Medis gemacht?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2023, 14:22
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Ja, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Adaptil finde ich als Halsband, Stecker oder Spray ( für Hunde die Panik im Auto haben )
absolut empfehlenswert.
Als Tabletten finde ich Selgian hilfreicher, wenn es lange genug im Voraus und ausdosiert gegeben wird
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2023, 15:08
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Selgian kenn ich noch nicht, aber alles frei verkäufliche hat bei uns null Wirkung gezeigt Mini und Bob sind weiterhin panisch. Auch Eierlikör half nicht.
Wir versuchen ungeplante Feuerwerke so gut wie möglich zu überstehen und Silvester wandern wir jetzt aus in ein Hotel am Flughafen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2023, 20:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Hmmm... das klingt ja alles nicht sooooo erfolgversprechend.

Die "Haupt"-TA-Helferin und auch die TA haben übereinstimmend gesagt, dass das nur ein Versuch sein kann... man müsse aber auf jeden Fall höher dosieren als auf der Verpackung angegeben...wenn aber ein gewisser Paniklevel erreicht wird, geht sowieso nichts (auch nicht mit Zylkene in rauen Mengen).

Mittlerweile gibt es wohl ein Medikament, das bei Katzen (die z.B. extreme Panik vor'm Autofahren haben) sehr gut wirkt. Ist eigentlich ein Muskelrelaxans bei Bandscheibenvorfällen und dergleichen. Da müsste man mal schauen, ob das nicht vielleicht auch bei Hunden ähnlich gut wirkt.

Auf Nachfrage hat die TA betont, dass dieses Medikament nicht einfach nur das Tier umhaut, obwohl es alles um sich rum noch mitbekommt. Das sei nämlich das Schlimmste überhaupt: einem Tier die Kontrolle über seinen Körper nehmen und hilflos seiner Panik aussetzen.

@Maychen: Du bekommst mit drei Hunden ein Hotelzimmer?

Falls unser Festival-Versuch erfolglos bleibt, überlege ich gerade, ob wir dann nicht einfach spätabends noch zum Flughafen fahren und uns da auf den Parkplatz stellen. Das müsste doch auch gehen, oder? Spätestens um 2:00 Uhr ist ja hier wieder Ruhe und wir könnten dann im eigenen Bett schlafen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.07.2023, 06:45
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Ja und es war total einfach. Das Moxy am Flughafen ist ganz entspannt damit. Riesiges Zimmer im 5.ten Stock Schallisolierung
An diesen Tagen ist wohl mittlerweile fast jedes Zimmer das gebucht wird für Hundeleute.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.07.2023, 07:55
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
An diesen Tagen ist wohl mittlerweile fast jedes Zimmer das gebucht wird für Hundeleute.
Wahnsinn! Aber toll, dass das Hotel das mitmacht!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2023, 20:14
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Toll das es so ein Hotel gibt.
Bei uns sind leider auch über das ganze Jahr irgendwelche Feuerwerke.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2023, 22:03
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Zitat:
Zitat von Peppe Beitrag anzeigen
Bei uns sind leider auch über das ganze Jahr irgendwelche Feuerwerke.
In unserer Nachbarschaft wird auch immer mal wieder einfach bei irgendwelchen Parties geböllert. Das ärgert mich immer wieder extrem!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2023, 18:25
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Ein Hund der vor dem Geknalle Angst hat leidet da ziemlich.
Was denkt ihr wieso manche davor Panik haben und andere gar nicht reagieren?
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 31.07.2023, 15:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Erfahrungswerte Selgian / Adaptil?

Hm, gute Frage. Ich glaube es hängt mit der Tonfrequenz zusammen, die manche nicht ertragen. Unser Jagdhund kam ja schon mit nem halben Jahr in die Nothilfe weil er ausgesetzt wurde. Es stellte sich sehr schnell heraus, das er nicht schussfest ist. Der Terrier hat sich dann später quasi anstecken lassen und durch eine übermäßig laute Renovierung über Wochen wurde das ganze Thema nochmal verstärkt. Das Malimädel wurde schon seit Welpe an laute ungewöhnliche Geräusche gewöhnt und ist total neutral. Sie kam aus einer extrem stillen Umgebung und wir haben schon mit 9 Wochen begonnen.
Was meiner Meinung nach nicht funktioniert, ist eine Desensibilisierung wenn das Problem bereits besteht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22