Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 16:42
GrandmothersNightmare
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Futterunverträglichkeit & Allergie

Neuerdings fiel ner Freundin und mir auf, dass sich ihr Hund (Foxterrier) laufend am Maul wund kratzt, bzw. Ausschlag kriegt.
Ein Tierarzt hatte dies laufend auf "Wurmbefall" zurück gewiesen, bis wir mal mit ihm die Tierklinik sind: großes Blutbild etc.
Nach ein paar Tagen rief er an und sagte, dass der Hund fast gegen ALLES allergisch ist!
Gegen Schwein, gegen Rind, gegen Geflügel teilweise etc.

Nun ja, wenn man sich aber die meisten Futter so ansieht, merkt man ja, was drin ist. Über die Hälfte davon verträgt er nicht, weil er sich sofort wieder wund scheuert.
Wir haben dann auch laut des neuen Tierarztes versucht, gelegentlich zuzufüttern, auf was er stark reagiert und auf was weniger. Was er fressen kann ist Fisch und Pute. Bei so Leckerlies wie Hühchenkragen fängt er nach ner Std.schon wieder an zu kratzen.
Mittlerweile kriegt er Allergikerfutter aber das kostet ja UNMENGEN!!! Sie kocht jetzt so viel Gemüse und mischt fleischiges drunter. Auf Kartoffeln fährt er voll ab! Und Möhren. Naja, notgedrungenerweise halt, weil er so nix mehr fressen darf.
Die Allergie kam aber komischerweise erst jetzt nach Jahren, er hatte früher noch nicht.

Hat von euch auch wer nen allergischen Hund? Was füttert ihr als Alternativen?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 17:49
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard

Ganz so schlimm wie bei Deiner Freundin ist es bei uns nicht, Ronja hat Unverträglichkeit bei Reis, Eier, Milchprodukte.
Da ja fast in jedem normalen Trofu-Futter Reis drin ist, sahen wir auch erst darin ein Problem.
Unsere TA sagte uns dann wir sollen auf der Packung auf die Zutaten schauen, was an erster Stelle steht sei wohl am meißten drin, zweiter Stelle weniger usw.
Jetzt haben wir ein Futter wo Reis nicht an den ersten Stellen steht, also wo nicht soviel davon im Futter ist und es funktioniert.
Naja auf ihren heißgeliebten Quark und Yogurt muss sie halt verzichten.
Aber die TA sagte uns auch, das sich so eine Unverträglichkeit auch mal wieder ändern kann, also wieder besser werden könnte.
Halt ab und zu mal wieder austesten lassen.

Bestimmt bekommst Du hier gute Tipps und auch was das Futter angeht, da kenne ich mich leider nicht so aus.

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 18:16
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

habt ihr es mit rohem Fleisch versucht?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2008, 20:42
GrandmothersNightmare
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ne, mit rohem Fleisch haben wir es noch nicht versucht, einfach aus der Tatsache heraus, weil dir denken, Allergie bleibt Allergie, egal ob roh oder schon verarbeitet. War zumindest mein Gedankengang...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 17:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Ich dacht Ihr habt bisher nur Industrienahrung verfüttert. Da sind doch alle möglichen Zusatzstoffe drin...

Ich würd's mal probieren. Das sogenannte "barfen" ist auch nicht so schwer. Und Du kannst kontrollieren was in Deinen Hund rein kommt.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22