Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 18:03
Benutzerbild von Cooky
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Ab wann kann man l-a-n-g-s-a-m u. vorsichtig
mit dem Radfahren beginnen ? Meine letzten Hunde
sind jetzt auch fast 9 Jahre her.Und damals habe ich
ab 1.Jahr angefangen.Kleine Runden spielerisch....
in den warmen Mon. nur früh oder Abends.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 18:31
Benutzerbild von lunatic
Molosser Lover
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: OSTWESTFALEN
Beiträge: 130
Images: 11
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????



Ich mache es gar nicht.

Für eine EB ist es nicht der Hit und für meine Layla mit ihrer TPLO ist Vorsicht geboten.
Ich halte aber generell nicht viel davon. Schon gar nicht, wenn der Hund das Tempo nicht selbst bestimmen kann.

Gruss
Sue & die gang
__________________

LG
Brisby und India mit Suse & den Sternen im Herzen...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 18:39
tripwire
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

wir werden im sommer auch mit langsamem radfahren anfangen, joshi ist jetzt ein jahr alt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 22:09
Benutzerbild von Filou!
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 340
Images: 3
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Ja, kann man machen ab einem Jahr. Man kann sich doch auch dem Tempo des Hundes anpassen. Schön langsam anfangen und nach und nach steigern
Der Hund zeigt Dir schon, wann es ihm zuviel wird. Sobald Du siehst dass er nicht taktrein laufen sollte oder keine Lust mehr hat, beende das Radfahren und lasse ihm eine Pause. Sollte es den Hund überanspruchen, wird der Körper sich schon melden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 06:28
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Zitat:
Zitat von lunatic Beitrag anzeigen
Für eine EB ist es nicht der Hit und für meine Layla mit ihrer TPLO ist Vorsicht geboten.
Das tut zwar hier eigentlich nichts zur Sache, aber... nach einer gut durchgeführten und erfolgreichen TPLO kann ein Hund wieder ganz normal belastet werden. Gerade regelmäßige Bewegung zum Muskelaufaufbau / -erhalt (Joggen, gemäßigtes Fahrradfahren) sind für einen ansonsten gesunden, frei atmenden Hund völlig in Ordnung.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 06:43
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Also dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage..
Fahrrad fahren mach ich jetzt nach der TTO mit Djego nicht mehr ist mir zu riskant. Aber kann ich Djego mit zum joggen nehmen? Da trabt er ja dann auch ziemlich flott ne ganze Stunde. Bis jetzt sind wir wieder auf große Runden gekommen aber halt mit einem normalen Tempo also laufen.

Mit dem Fahrrad fahren hatte ich angefangen als er 1,5 Jahre alt war und dabei aber auch nur kleine Strecken, wo er ohne Leine war und das Tempo angeben konnte. Am Anfang hab ich das Fahrrad geschoben und ihn an der Leine geführt damit er die Befehle "am Rad", "links" oder "rechts" besser gelernt hat. Am Fahrrad hatte ich dann die Flexi, einfach für den Notfall, wenn er wirklich mal an die Leine mußte und er vielleicht doch mal nen Sprung zur Seite oder so machen wollte. So konnte ich das ohne Bruchlandung sehr gut ausgleichen.

Grüßle
Franzi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 09:40
Benutzerbild von Cooky
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Danke für eure Antworten
Okay...dann warten wir bis Cocomaus 1.Jahr
alt ist.Da ich kein Auto habe u. das ganze Jahr
Rad fahre...wenn mich nicht gerade Dauerfrost,Schnee
u. Glätte davon abhalten...bietet es sich ja gerade zu an
Wuffi mit zu nehmen.Meine anderen Hunde fanden es immer toll
u. wenn das Wetter es danach zulies wurde dann baden gefahren
u. relaxt Vielleicht findet sich ja noch Freundschaft die dann
mitfährt...macht immer Spaß zu zweit u. mehr.Die Touren im Wald
waren immer am schönsten
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 10:38
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Zitat:
Zitat von Cooky Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten
Okay...dann warten wir bis Cocomaus 1.Jahr
alt ist.Da ich kein Auto habe u. das ganze Jahr
Rad fahre...wenn mich nicht gerade Dauerfrost,Schnee
u. Glätte davon abhalten...bietet es sich ja gerade zu an
Wuffi mit zu nehmen.Meine anderen Hunde fanden es immer toll
u. wenn das Wetter es danach zulies wurde dann baden gefahren
u. relaxt Vielleicht findet sich ja noch Freundschaft die dann
mitfährt...macht immer Spaß zu zweit u. mehr.Die Touren im Wald
waren immer am schönsten

würde mich ja gerne anbieten, da wir ja fast um der Ecke wohnen aber leider ist Ronja nicht so für das Radfahren geeignet...
aber ich kann ja mit dem Auto nachkommen
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 10:57
Benutzerbild von Cooky
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Hihi....Sie nun wieder
dann kommste halt joggend mit...grins
Oder ich komm mal mit Rad zu euch.
Denke das wird ne gute Strecke...
danach können wir ja mit Auto los ;0)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03.02.2009, 18:17
Benutzerbild von Bia
Bia Bia ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Wittingen
Beiträge: 92
Standard AW: Radfahren....ab 1. Jahr ??????

Also ich fange das erst mit 1 1/5 Jahren langsam an, also diesen Sommer. (darauf freu ich mich schon).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22