Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 09.10.2010, 22:28
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Danke für all eure Beiträge.
Wie ich geschrieben habe setze ich mich kritisch mit meinem Fehler auseinander.
Eure Kritik ist berechtigt und wurde von mir erwartet, aber ich möchte dennoch sagen, das ich hier das Gefühl habe von unfehlbaren Mahnern gerügt zu werden.
Zweck meines Postings war es eine verständnisvolle Diskussion zu führen in denen ich Hinweise erhalte, die mich vor vielleicht weiteren Fehlern bewahren können.
Vielleicht hat der ein oder andere auch schonmal einen Fehler gemacht und schildert seine Erfahrungen.
Soetwas würde mich motivieren ohne das sich mein Fehler damit realtivieren würde.

Gestern und heute wurde Bax wieder angepöbelt. Ich beschreibe das jetzt nicht im Detail.
Beide Situationen konnten sehr schnell durch besonnen Eingriff der fremden HH und mir aufgelöst werden. Schrammen gabs allerdings bei beiden Begegnungem auf allen Seiten.
Eine der Situationen fand während des Trainings in der HS statt.
Der Trainer sagte, das die Reaktion meines Hundes auf eine eine derartige Attacke völlig normal und aus Hundesicht gerechtfertigt war. Das der andere Hund Bax derart heftig und plötzlich Angriff war nicht vorherzusehen. Bax war mit etwas ganz anderem beschäftigt. Kann den Angriff also auch nicht unbemerkt oder unbeabsichtigt ausgelöst haben. Das ganze ist wohl in territorialen Zusammenhang zu sehen.

Mir stellt sich nun die Frage, warum so viele Hunde meinen Bax attackieren.
Es gibt natürlich mehr positive Begegnungen als negative, aber tendenziell würde ich sagen, das wir übermäßig oft auf Hunde treffen, die Bax mMn grundlos angreifen und zwar ziemlich heftig.
Bax kann eine Mahnung oder einen klare "Absage" eines anderen Hundes gut von einer wirklichen Attacke unterscheiden und akzeptiert solche Zeichen fremder Hunde auch.

Habt ihr auch so häufig Begegnungen mit unverträgichen Hunden und wie reagieren eure Hunde darauf b.z.w. wie haben sie in dem Alter in dem Bax jetzt ist (13 Monate) reagiert?
__________________
et hätt noch immer joot jejange

Geändert von RJ76 (09.10.2010 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 01:21
Gast270412
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mein Fehler...

Hallo,
als meiner so ca. 15 mon alt war, wurde er von nem Bordermix angegriffen (bis dahin dachte ich immer, ich hab voll das Weichei) so schnell konnte ich gar nicht schauen da lag der Border schon aufm Boden und ich hab echt gedacht, das es das war. Konnte ihn aber noch rechtzeitig wegzerren. Mir gings danach echt schlecht. Als der Vorfall dann fast vergessen war und ich wieder absolut entspannt unterwegs war, traf ich so ne kleine freche Jack-Russel Hündin und das schlimme war, ich habs ja gesehen wie die drauf war und was mach ich??? Ach ist ja nen Mädchen dann kann ich meinen ja auch los machen und was soll ich sagen??? Schöne *******!!! Mein Dicker hin, schnüffel (Terrier sitzt auf der Bank zwischen beiden Besitzern) Terrier fängt an mit knurren , Zähnefletschen und zu beißen. Da hat meiner sie sich geschnappt. Das gute, sie lebt. Kleine Bissverletzung die sich Entzündet hat. Nobody ist perfekt
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 11:41
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mein Fehler...

Zitat:
Zitat von liberte Beitrag anzeigen
Laufen die entgegenkommenden Hunde frei, lass ich meine auch weiterhin laufen, sind diese an der Leine, nehm ich sie auch an die Leine oder halte sie bis wir vorbei sind fest.
.
DAS halte ich nicht so. kommt mir ein hund entgegen ( oder sonstwas) werden meine immer angeleint. ohne ausnahme.ableinen kann man die immer noch. nimmt der, wo mir entgegen kommt, seinen nicht an die leine....bitte ich ihn freundlich darum. bekomm ich dann die antwort " meiner tut nix" sag ich" tja...mei´ner vielleicht schon...wer weiss ?! " wenn wir dann "näher"sind ...kann man kucken ob ableinen oder nicht.aber ,so im durchschnitt würd ich sagen, von 10 mal konnte man sie 1 mal nicht ableinen.

da wo wir jetzt wohnen ,scheint es keine hunde zu geben. auch sonst begegne ich hier nicht viele hunde...wie in der stadt oder so.

ich werd mir auf jeden fall merken, für den notfall. nicht schreien, an den hinterbeinen wegziehn nach absprache mit dem anderen HH.

jetzt frag ich mich: habt ihr auch zwei hunde ? wenn ja...wie reagiert der zweite bei soeiner situation ?

lg blue
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 12:01
Benutzerbild von liberte
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ettringen
Beiträge: 57
Images: 7
Standard AW: Mein Fehler...

Mir ist das mit dem frei laufen lieber, da unser Rüde Leinenaggressiv ist.
Da kann ich machen was ich will, das bekommen wir nicht raus.
Und im Freilauf ist er der liebste Hund, mit jedem und allem verträglich. Nur ist die Aggression einem Hund gegenüber erst mal da, wird die für immer bleiben. Ich habe dieses Problem hier im Ort bei einem Hund, deswegen möchte ich das auch gar nicht erst probieren sie zusammenzulassen.....
Gott sei Dank hatten wir noch nie eine solch heftige Situation, weil dann würden sie denke ich mal im Rudel antreten. Bisher hatte ich es bei kleinen Raufereien immer so gehalten das ich unseren Rüden festhielt und die Hündinn abgerufen habe.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 12:06
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Also das scheint mir momentan auch für mich die beste Lösung zu sein.
Bei einem fremden Hund wird Bax nun definitiv erstmal angeleint. Man kann ja nie wissen wie der reagiert und was das bei meinem Hund dann auslöst.
Es ist schon so, das einem das theorethisch auch schon vorher klar sein muss und ich es auch gelesen und mir vorgenommen habe.
Aber dann wird man vermeintlich sicherer und meint man hätte alles im Griff.
Ich habe nun meine Erfahrungen gemacht und wurde sogar selbst gebissen, ist dann auch ordentlich blau geworden der Arm. Auch wenn ich nicht unbedingt ein Verfechter der Theorie bin, das man alles unbedingt mal erlebt haben muss um es zu kapieren, haben mir die Beggnungen mit fremden Hunde und speziell der Eingangs geschilderte deutlich gemacht wo mein Fehler ist.
Ich bin für meinen Hund voll verantwortlich und das nicht nur im Sinne von was er anstellt, sondern auch im Sinne von was andere mit ihm anstellen.
Ich kann meinen Hund so vor unangenehmen Begegnungen und Erfahrungen schützen und gebe ihm ein Stück mehr Freiheit und Sicherheit, obwohl man geneigt ist zu denken, man nehme sie ihm dadurch das er an die Leine muss.
Die Art der letzten beiden Postings sind genau das was ich erwartet habe zu lesen und helfen mir weiter das Geschehene richtig zu bewerten. Danke!!!

Übrigens, mein Trainer sagte, das er mal beim zurückziehen an den Hinterläufen selbst gebissen wurde und deshalb versucht die Schwanzwurzel zu geifen, weil es ihm damit noch nie passiert ist. Sein Tip ist sich bei einer Beißerei schnell mit dem anderen HH abzusprechen und gleichzeitig den eigenen Hund an den Hinterläufen oder eben an der Schwanzwurzel herauszuziehen.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 15:36
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mein Fehler...

...an der schwanzwurzel ist gut...sofern der hund eine greifbare besitzt.

blue hat einen knick und stummelschwanz....die hätten sich da wohl eher totgebissen ,bis ich sie daran herausziehen könnte. aber das mit den hinterläufen und dann gebissen werden ,ging mir auch schon durch den kopf.

ich hatte vor kurzem folgende situation:

wir machten unsere runde und sprachen mit einem mann der zwei pferde bei sich hatte. blue legte sich entspannt auf den boden, angeleint, drehte den pferden allerdings denrücken zu. das eine pferd bückte sich nach vorn um an blue zu schnuppern, dies war auch ok und schnaubte dann. blue sprang wie von der tarantel gestochen auf, drehte sich dabei um 180 grad und schnappte zu zum glück war sie angeleint und somit reichte die leine nicht bis zur schnauze des pferdes.
ich geh davon aus dass es ne schreckreaktion war. wenn dem allerdings so ist, geh ich weiterhin davon aus dass blue womöglich bei jeder schreckreaktion ,die hinter ihrem rücken passiert, so reagieren könnte. nun hab ich mich dann auch gefragt, ob das bei einer beisserei nicht auch möglich wär, da dies ja dann auch hinter ihrem rücken passieren würde
es gibtallerdings auch keine 3000 möglichkeiten. wenn es denn mal soweit ist, werd ichs rausfinden.

@ rj76...schön dass du was rausziehen konntest.weisst du, du nimmst deinem hund keine freiheit, wenn er kurz angeleint wird wenn du einen fremden hund siehst. verstehn sich beide, können sie zusammen toben und wenn nicht ,lässt du ihn 50 meter weiter wieder von der leine. er ist wieder frei und hat KEINE schlechte erfahrung gemnacht.zudem, finde ich, lernt er auch immer zurückzukommen. du siehst wen, rufst ihn..er kommt ,leine dran und weiter. warte aber nicht bis der fremde nur noch 5 meter von dir weg ist....das kann dann schief gehn. ich ruf meine immer, SOBALD ich den anderen erblicke. dann gibts keine hektik fürs anleinen. soviel dazu.

du bist ja noch ganz neu was hunde anbelangt. ich denke jeder macht fehler. da ist keiner ausgeschlossen von.
mein erste hund wurde mir überfahren. er war in unserer seitenstrasse nIE angeleint, fuhren grad mal 10 autos dadurch. er lief NIE über die strasse. bis zu diesem tag. er lief rüber, genau in dem moment kam einer der 10 autos...er war sofort tot.rein theoretisch wusste ich dass es geschehn könnte, hab aber irgendwie nie damit gerechnet. dies ist 25 jahre her. meine hunde sind von da an IMMER bei der kleinsten strasse angeleint.egal wie gut sie hören. stitch hört aufs wort, bleibt bei fuss...aber er fliegt sogar hier in unsere strasse an die leine. hier stehn grad mal 8 häuser, wir haben noch nicht mal nen bürgersteig. zwei autos passen nicht nebeneinander vorbei. ich hab keine 100 meter bis zum feld...egal. ich musste damals einen sehr hohen preis für meine verantwortungslosigkeit zahlen....wird mir kein zweites mal passieren!
menschen machen nunmal fehler, das was dabei wichtig ist, ist dass man daruas lernt.
du weisst ja jetzt was zu tun ist, wenn du dies denn berücksichtigst, wird dir sowas sicher nicht so schnell wieder passiern. wenn du allerdings jede woche nun dasselbe posten würdest, hättest du keine lehre daraus gezogen und dann wären"böse " worte wohl nicht mehr zu vermeiden.

@ liberte....ich kann dich zwar verstehn, würd dich trotzdem bitten ihn anzuleinen oder am halsband festzuhalten bis du an mir vorbei wärst. genau SO EINE situation hatte ich mal. waren auch leinenagressiv, sonst aber friedlich mit JEDEM. na gut. liess meinen dann auch los und der andere kam angelaufen und versuchte meinen zu beissen. es gab keine beisserei, weil meine weglief. ich rief sie zu mir, sie kam....der andere im schlepptau. wo der aufgeholt hatte, lief meine wieder weg. im kreis um uns. man sah schön den anderen wie er immer wieder versuchte nach meinem zu schnappen.der andere war natürlich immer abrufbar, grad hier aber nicht. es dauerte gefühlte 10 mn bis die ihren eingefangen hatten.sie entschuldigten sich und jeder ging. nächster tag, selbe HH. wieder schrie er von weitem: meiner tut nix..lassen sie ihren los. " ich denk ich spinn. darauf ich." ich bin dieselbe wie gestern. wenn du deine doofe tölle nicht sofort anleinst, nehm ich meinen so kurz dass er sich wehren wird. dann kannste dir nen neuen köter anschaffen, weil meine zerfleischt den in der luft". darauf hin leinte er seinen an. sah sie nie wieder.
ich bete von da an jeden seinen hund anzuleinen. mir wird es hoffentlich nicht wieder geschehn.

sorry für das lange posting...habs noch gekürzt

lg blue
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 15:47
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mein Fehler...

@ liberte...du hällst den zweiten fest und rufst den ersten.find ich toll dass der dann kommt...ich weiss nicht ob das bei meinem funktionniert. blue ist jetzt grad 9 monate alt...und das benehmen lässt manchmal zu wünschen ( wir kämpfen mit der pupertät )übrig. ich unterstell ihr im moment einfach mal, dass sie da auf mein abrufen nicht kommen würd. wenn es nur ne rangelei wär, würd ich warscheinlich in die entgegengesetzte richtung laufen und sie rufen.

lg blue
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 21:02
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Ich finde es gut wie der Thread sich nun entwickelt - solche Erfahrungen zu teilen ist sehr hilfreich.
Leider ist es bei uns im Ballungsgebiet meistens so, das du in den einschlägigen Gebieten dauernd anderen Hunden begegnest, vor allem am WE. Ich fahre aber auch manchmal extra weit raus um meine Ruhe zu haben
Bax geht jetzt zu 90% angeleint und wenn wir spielen halte ich ihn erstmal fest wenn ein anderer Hund kommt.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 21:39
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 23.04.2010
Ort: nähe saarburg
Beiträge: 366
Standard AW: Mein Fehler...

oh...also ich finde es nicht so toll dass hier quasi keiner " auf den hund " gekommen ist, aber wenn mir alle laufenden meter wer mit hund entgegen käme...würd ich als stressig empfinden

man ist halt nie zufrieden

wenns natürlich immer die gleichen sind, kennst du sie ja schnell alle und somit ist der stress vorbei

lg blue
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 10.10.2010, 21:50
Benutzerbild von RJ76
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 62
Standard AW: Mein Fehler...

Ich geh halt immer woanders, aber bei mir in der Ecke kennt man schon so den ein oder anderen. Hier laufen aber auch viele "Touries" rum habe ich das Gefühl.
__________________
et hätt noch immer joot jejange
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22