Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.05.2011, 18:28
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 14
Standard Steigende (arttypische?) Aggression beim Dogo Canario?

hallo,
lebe mit einem 5 jährigen dogo canario rüden, kastriert und mit 13 monaten aus dem tierheim adoptiert.mensch und hund waren ihm stets willkommen, sei es unterwegs oder in den eigenen(meinen) 4 wänden. im 3 lebensjahr bekam er eine kameradin-fila brasileiro mädchen, damals 8 monate, zwischenzeitl ebenfalls kastriert-, mit den zweien u mir besteht meines erachtens ein ausgewogenes, sprich geregeltes! zusammenleben. langsam und stetig nahm sein schutzverhalten zu, seine "coolness" u ausgewogenheit wich einer ansteigenden territorialität und schutzverhalten allem neuen u fremden gegenüber, welches ich stets deutlich und bestimmt unterbinde. ich habe den eindruck, das die schreckhaftigkeit der filahündin in situationen, z.b sich eines von hinten schnell nähernden radfahrers den rüden blitzschnell auf den plan ruft, obgleich ich die beiden souverän u auch ruhig in solchen situationen führe- im ansatz das verhalten durch z.b. splitten zum auslösenden menschen /objekt, mit deutlichem "nein", und /oder körpersprachlich meiner ansage ausdruck verleihe.
situation vor 2 tagen: im hundefreilauf ich voran, die 2 als "karawane" hinter mir. eine nette begrüssung ueber eine distanz von ca 2 metern zu einer familie mit einer schäferhündin(diese angeleint). wir passieren uns und plötzlich bricht der rüde aus und attackiert die hündin!!,(mit der er monate zuvor ausgelassen getobt). die hundehalterin-ganz grosse achtung!!-hat ihre huendin geschützt, sodass mein hund diese nur kurz am hals erwischte, ohne physischen schaden für selbige. ich elmo genommen und angeleint und ablegen lassen.mich dann der hündin und der halterin zugewandt und schadensbegutachtung- den seelischen für die hündin wohl noch nicht erkennbar. all das tut mit unendlich leid -für die hündin und für die familie, welche sich vorbildlich verhalten hat.
ich habe mir danach unmittelbar hilfe bei einer zertifizierten hundetrainerin gesucht, welche mir elmo als einen gefährlichen hund deutet,ich sein verhalten mit einem knuff in die seite begrenzen, beantworten soll...eine 1. diagnose von ihr.
wie betrachtet ihr meine darlegung der situation? ist dies verhalten ein typisches, vermehrt auftretendes bei dogo canario? wie ist eure enschätzung und erfahrung?

Geändert von Grazi (20.05.2011 um 10:41 Uhr) Grund: Groß-/Kleinschreibung im Titel
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22