Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 17:28
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich habe nur "behauptet", dass das Jagen neben der Motivation der Nahrungsbeschaffung auch eine Selbstbelohnende Wirkung hat.
Selbstbelohnende Wirkung: Okay.
Klar beruht das Jagdverhalten auf erblichen Verhaltensmustern zum Nahrungserwerb - auf den Verhaltensmustern...
Ich habe gehört, dass wildernde Hunde nur in den allerseltensten Fällen ihre Beute fressen?


zu oben:
James Serpell: The Domestic Dog

"Der Italiener" L. Boitani, Studie: "Population biology and ecology of feral dogs in central Italy"

Coppinger, Hunde (zum HSH)
(nebenbei: Die Autoren erklären, warum ihrer Meinung nach der Hund weder direkt vom Wolf abstammt, noch von den Menschen der Frühzeit gezähmt wurde; Hunde domestizierten sich vielmehr selbst, um eine neue ökologische Nische zu nutzen: die Abfallhaufen der mesolithischen Dörfer.)
Aber wem sag ich das!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 17:45
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard

Mir nehm ich an.

Endlich mal jemand der das gelesen hat...

Ich finde die Theorie ja auch super interessant - aber, ich verstehe nicht, warum das ein Gegenbeweis zur Abstammung vom Wolf sein soll.

Ich fänd es viel logischer, dass die Wölfe (nicht gezähmt wurden) aber durch "sich verringernde Fluchtdistanz", quasi selbst auf "weniger Scheu vor dem Menschen" selektiert haben und so zu unserem Haustier wurden. Zum Abstauber und Abfallfresser. (Übrigens sehr interessant für die Ernährungsdiskussionen und vielleicht ne Erklärung für die räuberischen Überfälle auf die Abfalltüten ).

ABER, ist dieses "Abstaubertum" Beweis, dass der Jagd-Trieb oder Instinkt abnimmt, verkümnmert? Schwer zu testen!

Klar, warum soll man jagen, wenn man alles so findet.

Aber Hunde jagen nunmal. Und ob es NUR noch - also AUSCHLIEßLICH - diese Selbstbelohungsgeschichte ist, die dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen. Hab ich bisher noch nie was von gelesen.

"Ich habe gehört, dass wildernde Hunde nur in den allerseltensten Fällen ihre Beute fressen?"

Hier waren schon einige die vom Mäuselsprung berichtet haben und das die Hunde anschließend die Maus auch fressen...

Hab ich zumindest noch nicht gehört. Kann natürlich sein. Aber da sind natürlich einige Fragen offen:

Kann es nicht sein, dass wildernde Hunde auch häufig aus irgendwelchen Jagdlinien stammen und vielleicht deshalb nur "Retrieven", "Aufstöbern", "Vorstehen", etc. keine Ahnung. Gefährliche statistische Aussage...

Mein Hund frisst alles was er "aufgestöbert" hat.

Also einer der beiden.

Der andere gar nicht. Der jagd aber alles was wegläuft.

Der erste jagd dafür nicht und läßt sich auch nach dem Entdecken von Wild, etc. heranrufen.

Jagd aber Stöckchen, Bälchen und Frisbee...

Ist sogar schon... das darf ich gar nicht öffentlich erzählen...aber es war lustig

Interessante Ansichten über Dorfhunde auch vor dem Thema Auslandstierschutz und Hunderettung!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 20:17
Benutzerbild von Tatjana
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Cabarete - Dominikanische Republik
Beiträge: 869
Standard

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen,dass hier in der Domrep.,wildernde Hunde sehrwohl ihre Beute(Kaelber,Ziegen,Schafe usw.) am Ende fressen, sowohl die dominikanischen Mischlinge sls auch Rassehunde.
Vielleicht sind die Hunde hier noch etwas urspruenglicher und weniger ueberzuechtet als ihre europaeischen Artgenossen?
__________________
Liebe Gruesse
Tatjana

Geändert von Tatjana (05.11.2008 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 09:06
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich finde die Theorie ja auch super interessant - aber, ich verstehe nicht, warum das ein Gegenbeweis zur Abstammung vom Wolf sein soll.

Ich fänd es viel logischer, dass die Wölfe (nicht gezähmt wurden) aber durch "sich verringernde Fluchtdistanz", quasi selbst auf "weniger Scheu vor dem Menschen" selektiert haben und so zu unserem Haustier wurden. Zum Abstauber und Abfallfresser. (Übrigens sehr interessant für die Ernährungsdiskussionen und vielleicht ne Erklärung für die räuberischen Überfälle auf die Abfalltüten ).
Hallo Peppi,
Da bin ich ganz bei dir!

Zitat:
Zitat von Tatjana Beitrag anzeigen
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen,dass hier in der Domrep.,wildernde Hunde sehrwohl ihre Beute(Kaelber,Ziegen,Schaffe usw.) am Ende fressen, sowohl die dominikanischen Mischlinge sls auch Rassehunde.
Vielleicht sind die Hunde hier noch etwas urspruenglicher und weniger ueberzuechtet als ihre europaeischen Artgenossen?
Hallo Tatjana,
Welche Hunde wildern denn bei euch? Formieren sich die "Gerippe von der Müllkippe" nachts zum Rudel und gehen Jagen? WILDern sie auch, oder reissen sie nur Vieh (das womöglich noch angepflockt ist)?

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Hunde, die heute verwildern bzw. die auf sich selbst angewiesen sind, fallen immer in die "Abstauberrolle" im menschlichen Umkreis inkl. dem Fangen und Verzehren von Kleinsäugern und Tieren, die ebenfalls von den Resten der Menschen, oder in und mit deren Umkreis/Schutz/Abfall, leben. Das ist der Grund, warum alle verwilderten Haushunde klein bis mittelgross sind.
Wenn du mir jetzt erzählst, dass es bei euch verwilderte, nicht von Menschen gefütterte Hunde gibt, die tagsüber in der Müllkippe Futter suchen und nachts Jagd auf Wild (nicht Kleinsäuger, nicht Vieh) machen...dann geh ich direkt in das nächste Reisebüro...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 11:41
Benutzerbild von Tatjana
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Cabarete - Dominikanische Republik
Beiträge: 869
Standard

Hallo Tatjana,
Welche Hunde wildern denn bei euch? Formieren sich die "Gerippe von der Müllkippe" nachts zum Rudel und gehen Jagen? WILDern sie auch, oder reissen sie nur Vieh (das womöglich noch angepflockt ist)?

So aehnlich. Fast jede Dominikanische Familie auf dem Campo(Dorf)hat einen oder mehrere Hund(e),diese Hunde sollen das Haus und die Famielie beschuetzen,gefuettert werden sie mit dem was vom Mittagessen uebrigbleibt,eine Hand voll Reis mit Bohnen und manchmal ein paar Huehnerknochen.Weil sie kaum gestreichelt und angefasst werden,sind diese Hunde sehr misstrauisch den Menschen gegenueber(also halbwild).
Lange Rede kurzer Sinn,ein paar dieser Hunde formiren kleinere Gruppen(Rudel) und gehen auf die Fincas um freilebende(nicht angepflockte) Kaelber,Ziegen und Schafe zu reissen und zu fressen(es gibt hier kein Wild,wie Rehe usw.)
Meistens werden diese Hunde aber vom Vieheigentuemer vergiftet.
__________________
Liebe Gruesse
Tatjana
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22