![]() |
|
|
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
![]()
Jetzt nicht alles durcheinander werfen...
Der Gesetzgeber schaltet sich erst ein, wenn er gefragt wird. Wo kein Kläger... VDH Züchter sind "offiziell" Hobbyzüchter. Und deshalb versucht man die Sachmängelhaftung über den Standardvertrag "auszuschließen". (es ist ein "individueller" Kaufvertrag, der "suggeriert", dass es sich um einen Kauf von Privat zu Privat handelt!). Und das funktioniert ja auch ganz gut und wirkt abschreckend. Wie man hier an Coffees Reaktion sieht (nicht wertend gemeint. Meiner Meinung nach ist das genau das Ziel solcher Verträge). |
|
|||
![]()
Dann benutz die richtigen Emoticons.
Und vielleicht lesen ja auch noch andere mit... Und hier liesst sich das nicht so: |
|
||||
![]() Zitat:
Das eine Privatperson die Möglichkeit zum Ausschluss hat, schrieb ich ja bereits ![]() Ich such es dir heute abend vielleicht noch raus. Jetzt muss ich weg, das Geschäft ruft ![]()
__________________
![]() In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird. *1.5.2004 +03.01.2013
Geändert von Jule69 (12.11.2012 um 13:24 Uhr) |
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Allmählich wundert mich das aber auch nicht mehr ![]() Wann ist ein Ausschluss der Mängelhaftung zulässig? Vollständig ist ein Ausschluss durch Individualvertrag nur bei den nachfolgenden Konstella-tionen zulässig:
Quelle:http://www.kanzlei-hecker.de/artikel_seite02.html#maengel In einem Fall bezog sich mein Beitrag auf einen Verkauf von einer Privatperson an eine Privatperson (da ging es noch um Coffee) s.o., im anderen auf den Verkauf eines Züchters über Formularverträge. Ich denke die Problematik von Formularverträgen ist dir geläufig. Hier steht auch noch einiges gut verständlich ![]() http://veith-hallmann.info/wissenswe...ez%C3%BCchter/ Mir ging es Ausgangs nur darum, das Coffee sich von der Tatsache das diese Person vermutlich oder vermeintlich als Privatperson gehandelt hat, nicht einschüchtern lassen soll......aber offensichtlich geht es mal wieder längst nicht mehr um den TE. Ist mir aber auch zu aufwendig alles nochmal aufzubröseln, macht vermutlich ohnehin keinen Sinn ![]()
__________________
![]() In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird. *1.5.2004 +03.01.2013
|
![]() |
|
|