Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 08.08.2016, 13:08
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Standard AW: CC oder BM

so ein Rentnerhund war meine letzte Bullterreir Huendin auch durch absolut nichts und niemanden aus der Ruhe zu bringen. Aber auch leider keine grosse Spaziergängerin und durch nichts zu motivieren. Da sind meine jetzigen beiden natuerlich genau das Gegenteil die sind mehr die Duracell Hasen. Nicht falsch verstehen ich liebe meine Hunde bin mir aber zu hundert% sicher das es nächstemal ein Molosser wird. Meine Staffs z.B. waren drinnen total ruhig aber draussen war action angesagt. Deshalb möchte ich mich vorher so gut wie möglich informieren.Denn zu ruhig ist auch nicht so der Hit ,fuer mich zumindestens. Ich find auch Broholmer total super habe einige kennengelernt in meinen sechs Jahren hier in Dänemark die erscheinen mir aber noch ruhiger als BM`s.

Geändert von Aurelia (08.08.2016 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08.08.2016, 13:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.598
Images: 7
Standard AW: CC oder BM

Zitat:
Zitat von Wum & Wendelin Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich einige CC Besitzer getroffen, die immer wieder davon erzählen, dass die Hunde unsicher sind. Das ist eigentlich auch das, was einen Hund, meiner Ansicht nach, unberechenbar macht.
Wobei ich das als eines der klassischen Züchterprobleme einer Moderasse unter den Molossern sehe.

Da der CC hier in Deutschland nur in 2 Bundesländern gelistet ist, wurde er sehr schnell für viele interessant, die einen beeindruckenden Hund haben wollten, bei dem sie keine bis wenig Auflagen haben.

Alleine hier im Forum sieht man, wie rapide die Anzahl der CC-Halter im Laufe der letzten Jahre angestiegen ist...und wie unterschiedlich die Hunde schon in ihrem Aussehen geworden sind. Der Standard wird sehr großzügig ausgelegt, die "normalen" Maße werden oftmals grob überschritten und viele der CCs, die ich mittlerweile sehe, sind weit von dem entfernt, was ich unter einem aktiven und bewegungsfreudigen Hund verstehe.

Aufgrund der Masse an produzierten Würfen bleibt nicht aus, dass die Verpaarungen nicht mehr sorgfältig bedacht und ausgewählt werden. Das hat bedauerlicherweise nicht nur gesundheitliche Auswirkungen, sondern geht oft auch zu Lasten des Wesens (gesteigerte Aggression, Unsicherheiten und/oder Ängste).

Hat man einen "richtigen" CC, sollte der schön proportioniert sein, kein Gramm Fett und keine übermäßige Befaltung haben, sollte temperamentvoll und lernwillig sein, sowie wachsam, familienbezogen und absolut souverän.

Gut... meine Vega war ein Mix aus CC und BM...und sie hat IMO die Stärken beider Rassen in sich vereint. Sie war in ihrer Jugend ein Powerpaket sondergleichen und hat nichts anbrennen lassen, wodurch sich mich viele Nerven gekostet hat. Aber da ich sie ihren Anlagen entsprechend gefördert und ausgelastet habe, hat sie sich zu einer Traumhündin entwickelt, wie ich sie wohl nie wieder haben werde.

Als ihre Mutter (reinrassiger CC) als traumatisierte Nothündin zu uns kam, hat sie mir - unter all ihren Ängsten - gezeigt, welch toller Kern in ihr steckte. Trotz ihres fortgeschrittenen Alters von 8 Jahren war Feli immer noch sehr aktiv, hat Wahnsinngeschwindigkeiten erreicht, war sprungfreudig, verspielt und hat unterwegs ordentlich Gas gegeben... um zuhause absolut in sich ruhend und unauffällig zu sein.

Durch meine eigenen Hunde, das Forum (über das ich sehr viele BMS und CCs kennengelernt habe) und meine Tierschutzarbeit ist mein Fazit:
ein gesunder, gut proportionierter CC ist deutlich "knackiger" und aktiver als ein BM... wobei die BM-Rüden oftmals zwar in sich ruhen, dank ihrer reduzierten Mimik aber von vielen nicht so gut gelesen werden können und dann durch "aufbrausendes" Verhalten überraschen und überfordern, wenn sie denn mal loslegen.

Und prinzipiell gilt: die Mädels sind zickiger.

Btw: In Dänemark würde ich grundsätzlich keine starken Rassen mehr halten. Falls man mal irgendwie auffällt (und man möchte den Hund ja nicht dauernd "verstecken") ist er rubbeldizipp eingezogen und eingeschläfert.

Deshalb ist Dänemark für uns mittlerweile auch zum absoluten Tabu geworden, wenn es nur darum geht, mal in Urlaub zu fahren.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08.08.2016, 14:33
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: CC oder BM

Genau das was Grazi schreibt sehe ich auch bei unseren BM.
Eine Reizschwelle bis ins Weltall (Hündin deutlich geringer, aber immer noch sehr hoch), aber keinerlei Zeichen wie Knurren, Lefzen hochziehen und Ähnliches.
Und ich bin wirklich, wirklich gut im Hunde lesen.

Die Hündin hat wenigstens noch ein kleines Bisschen "freeze" bevor sie losgeht (hat noch nie gebissen, ich rede von Luftschnappen), dem Rüden fehlt das vollkommen.
Wobei, wenn sie einfriert heisst das nicht immer dass es Knatsch gibt, es kann auch sein dass danach wieder alles gut ist.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08.08.2016, 16:42
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Standard AW: CC oder BM

in Dänemark ist es ja nun unabhängig von der Rasse das es Stress gibt wenn dein Hund beisst,natuerlich haben wir auch eine Rasseliste. Aber nach sechs Jahren in Dänemark kann ich sagen ,das ich noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht habe. Obwohl eine meiner Huendinnen eine richtige Zicke ist. Da Du den Hund in der ``Öffentlichkeit``eh an der Leine fuehren musst. Ich halte es mit meinen so das ich Sie neben mir halte wenn mir jemand entgegenkommt und ansonsten duerfen sie laufen da man es am Strand ja gut ueberblicken kann ob jemand kommt oder nicht. Und ich treffe sowieso selten jemanden,ich gehe so gut wie nur am Strand oder im Wald spazieren. Die Dänen an sich sind da sowieso viel gelassener,des weiteren hat es dazu gefuehrt das mehr Dänen mit ihren Hunden Trainingskurse besuchen um sie dann kontrollieren zu können. Ich denke das die Medien bei euch in Deutschland ganze Arbeit leisten wenn ich das so höre. Meine Erfahrungen in Berlin und später Brandenburg mit Listenhund sind sehr,sehr viel negativer als hier in Dänemark. Ich habe hier weder erlebt das jemand dumm angemacht wird oder schief angeguckt wird weil er einen ``Listenhund`` hat. Geschweige denn das Leute völlig hysterisch reagieren. Unser Freund mit seinem CC hat z. B. ueberhaupt keine Probleme,wem mulmig ist der geht mit seinem Hund einfach vorbei und fertig. Wobei sein Ruede ueberhaupt keine anderen grossen Rueden leiden kann da pöbelt er schon mal ein bisschen.Unser anderer Kumpel mit seinen 3 BM`s hat es umgedreht die zwei Jungs sind tiefenentspannt und die Huendin geht keinem Streit aus dem Wege.

Geändert von Aurelia (08.08.2016 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.08.2016, 23:17
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: CC oder BM

Wir haben eine BM Hündin und ich muss sagen sie ist keineswegs ein Rentnerhund!
Sie ist Zuhause in der Familie ein wahres Schätzchen, verschmust, liebevoll mit den kleinsten Kindern und teilt sich oft mit den Katzen ihren Schlafplatz.
Biene kommt überall mit hin und ist durch ihr Wesen immer beliebt.
Aber....sie ist keine Schlaftablette und wenn sich nur etwas am Haus rührt geht sie ab wie eine Rakete und ich wärde keinem Fremden raten einfach das Haus zu betreten.
Andere Hunde sind nicht ihre Freunde, besonders kleine, kläffende Hunde mag sie nicht und geht ohne Vorwarnung los. Einzig ihre gespannte Haltung lässt erahnen was passieren wird.
Der größte Unterschied zu anderen Hunden ist das sie nicht warnt, kein Knurren oder Zähne zeigen.
Ich kann nur sagen das ein BM ein wundervoller Hund ist, würde mir aber lieber einen Rüden nehmen, die sind nicht so zickig!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 20.08.2016, 22:20
neu
 
Registriert seit: 16.01.2016
Beiträge: 3
Standard AW: CC oder BM

Nach dem unser EB-Boxer Rüde letztes Jahr verstorben ist und wir wieder einen zweiten Hund suchten, kamen wir auf den CC.
Wir haben eine Hündin von 9Monaten und sie ist genauso wie Grazi sie beschrieben hat, was mich echt freut.
Sie ist sehr lieb, für jeden und alles offen, ist nicht Ängstlich, sportlich, wachsam usw. Und das obwohl sie aus dem Tierschutz kommt.
Bei uns um die Ecke wohnt eine CC-Züchterin und ich bin da mal hin, um mehr über die Rasse zu erfahren und da waren auch nur souveräne, liebe CC zu sehen.
Ich bin von der Rasse begeistert.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 23.08.2016, 14:13
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.598
Images: 7
Standard AW: CC oder BM

Zitat:
Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
Ich denke das die Medien bei euch in Deutschland ganze Arbeit leisten wenn ich das so höre.
Die deutschen Medien interessieren sich nicht sonderlich für Ungerechtigkeiten Hunden gegenüber... weder in Deutschland selber noch (bzw. erst recht nicht) in Dänemark.

Fakt ist: Wird ein Hund in Dänemark auch nur einmal auffällig, hat er so gut wie keine Chance und darf ohne weiteres eingezogen und eingeschläfert werden.

Bis das in Deutschland passiert, muss in der Regel deutlich mehr passieren.

Und hier wird zumindest kein Hund einzogen und getötet, NUR weil er der falschen Rasse angehört, selbst wenn er noch ein Welpe (!) ist. Illegal gehaltene oder importierte Listies werden zwar eingezogen und ins TH gesteckt, doch solange keine Ethikkommission nach genauer Überprüfung des Falles entscheidet, dass der Hund eine zu große Gefahr ist, wird er nicht getötet, sondern in ein neues Zuhause vermittelt.

Dank sozialer Medien und dem Kontakt mit dänischen Tierschutzkollegen (z.B. http://www.fairdog.dk/german.html) bekommt man leider immer wieder mit, welch schlimmes Schicksal verzweifelten Hundebesitzern und ihren vierbeinigen Lieblingen droht, wenn sie mal in die Mühlen der dänischen Justiz geraten.

Für mich ist und bleibt Dänemark also ein komplettes No-Go, solange das derzeitige Hundegesetz nicht revidiert wird.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 23.08.2016, 21:01
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 561
Standard AW: CC oder BM

Ich wollte auch nicht in ein solches Land fahren, auch wenn wir gerade keinen Hund der "falschen" Rasse haben. Kein Hundehalter sollte das unterstützen indem er dort Urlaub macht.
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 24.08.2016, 09:40
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Dänemark
Beiträge: 67
Standard AW: CC oder BM

darueber gibt es ja auch nichts zu diskutieren das die Gesetze das allerletzte sind und jedem Tierschutzgesetz spotten.Ich persönlich habe es Gott sei Dank in meinen 6 Jahren hier noch nicht erlebt,das ein Hund eingezogen wurde. habe mich mit einem Polizeibeamten unterhalten der mir gesagt hat das du natuerlich immer die Möglichkeit hast dich mit dem jeweiligen Hundehalter zu einigen wenn etwas passiert ist,wenn du nicht offiziel angemeldet wirst passiert auch nichts. Was nichts daran ändert das diese Gesetze unmöglich sind und geändert werden muessen.Allerdings erlebe ich hier vor Ort auch nicht das wirklich aktiv dagegen vorgegangen wird etwas zu ändern.LEIDER!
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 24.08.2016, 16:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.598
Images: 7
Standard AW: CC oder BM

Zitat:
Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
Allerdings erlebe ich hier vor Ort auch nicht das wirklich aktiv dagegen vorgegangen wird etwas zu ändern.LEIDER!
Das ist wirklich schade!

Hier gehen viele Hundehalter seit Jahren unermüdlich auf Demos und zeigen immer wieder Flagge. Gut... in den vergangenen 16 Jahren ist so manches Gesicht, das ich früher regelmäßig auf entsprechenden Veranstaltungen in Düsseldorf oder in Köln gesehen habe, verschwunden.... dafür sind viele andere dazu gekommen.... und wir gehen weiter für unsere Hunde auf die Straße, immer in der Hoffnung, dass sich irgendwann die Gesetzeslage zum Positiven verändert.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22