Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 12:39
Dogomama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Flo, hallo Meike,

wegen des Züchters habe ich unter # 42 ausführlich berichtet.
Um auf das Anfassen zu kommen. Amon muss sich nicht anfassen lassen, das entscheidet er allein. Wir wollen nur daran arbeiten, dass er es akzeptiert, wenn wir Besuch haben.
Einen ganz kleinen Erfolg hatten wir schon. Am Freitagabend war ein Ehepaar bei uns, das schon mehrmals da war. Als es klingelte, schlug Amon an, wir sagten ihm "Aus Amon, es ist alles ok, geh Körbchen (im Wohnzimmer)". Das machte er auch. Nachdem der Besuch im Haus war bzw. ins Wohnzimmer kam, bellte und knurrte Amon kurz, blieb aber auf seiner Decke. Besuch setzte sich, ich brachte Getränke und dann saßen wir alle 4 am Tisch. Amon beobachtete alles genau und knurrte manchmal ganz leise, später war dann Ruhe. Mein Mann rief Amon im Laufe des Abends zu sich, Amon kam, legte sich zu seinen Füßen, robbte nach und nach weiter zu mir, um dann noch später bei meiner Bekannten an der Hand zu schnüffeln. Toilettegehen des Besuchs wurde nur beim Mann leise beknurrt, aber Amon blieb bei uns am Tisch.
Wir fanden das schon ganz gut und haben uns gefreut.
LB
Dogomama
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 12:56
presa
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde das es sich viele zu leicht machen. Mit der Aussage alleine, dass es halt Schutzhunde sind, kann man so nicht einverstanden sein. Wir haben seit über 10 Jahren Presas. Alleine kommt niemand zu uns ins Grundstück rein. Aber wenn es an der Tür klingelt, ich öffne und sage das Ruhe zu herschen hat, dann ist es auch so. Von einem guten Schutzhund wird auch extreme Nervenstärke und Überlegenheit gefordert. Leider wird oft eine angeborene Wesensschwäche mit Wachhundeeigenschaften verwechselt.
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 13:01
Benutzerbild von Meike
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Kropp
Beiträge: 436
Standard

Reiner, behauptet jemand das Gegenteil?

Super Dogomama, das hört sich doch klasse an, so sollte es sein!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Boerboel Info
Supreme Boerboels
Bull Design
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 13:35
Benutzerbild von KsCaro
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 1.992
Standard

@Presa:

Genau das ist der Punkt, ich habe mir eine Rasse aufgrund des Wesens und der Optik angeschafft.
Wenn der Hund dann rassetypisches Verhalten zeigt, wie z.B. Wach-und Schutzinstinkt dann muß ich als Mensch lernen dem Hund klar zu machen bis wohin er gehen kann bzw. das wenn ich als Mensch ein Abbruchsignal gebe dieses auch ohne Murren zu akzeptieren ist.

Ich kann nem Bobtail seinen angeborenen Hütetrieb nicht abgewöhnen, aber ich kann ihm abgewöhnen Menschen wie Schafe in die Hacken zu zwicken um sie zur "Herde" zurück zu treiben.
Ich konnte meiner BM-Hündin ihre Wachsamkeit nicht abtrainieren im Dunkeln, aber ich konnte dafür sorgen das sie -auch wenn es ihr manchmal nicht passte- sich nach einmaligem anzeigen "von Gefahr" ruhig verhält.
Besuch konnte sich bei uns jederzeit frei bewegen, etc.

Es kommt darauf an wie wir als Menschen dem Hund verständlich machen können was ok ist und was nicht, was gefördert wird und was unterbunden.
Und das klappt nunmal besser wenn ich das Verhaltensmuster meines Hundes kenne, einzuschätzen weiß und ggf. umlenken kann.

LG Caro***

PS: Freut mich für Euch Dogomama, so ein kleiner Fortschritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 14:14
Benutzerbild von bmk
bmk bmk ist offline
EvilObertoll
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.203
Standard

Joschi hat heute zum ersten mal gewacht!
Der kleine Bruder meines Männes war zu Besuch und kam morgens in die Küche. Joschi legte plötzlich los und ich hörte eine Seltenheit : Seine Stimme!
Ein Fremder...oh, das war suspekt. Aber nachdem ich gesagt hab das nun Ruhe sein sollte war auch gut und er beschnüffelte den "Fremden" misstrauisch. Als Joschi merkte das er dem Rest der Familie willkommen war wurde er sofort relaxed!
__________________
What you call the disease,
I call the remedy
What you're callin' the cause,
I call the cure
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 14:40
Regula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Leider wird oft eine angeborene Wesensschwäche mit Wachhundeeigenschaften verwechselt.
Reiner spricht da ein wahres Wort. Nervenschwäche ist meiner Meinung nach ein grosses Problem vieler Molosser und wird viel zu oft mit anderen Dingen verwechselt oder mit "schlechte Erfahrungen gemacht" erklärt.

Viele Grüsse, regula.
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 21:41
Benutzerbild von chakadia2
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 369
Standard

Unser BM macht gar nichts wenn Fremde kommen. Der ist nur gepannt, ob es was zu Fressen von denen gibt (kommt wahrscheinlich daher, dass er mehr oder weniger im Tierheim groß geworden ist)
Unsere Frenchie schlägt schon eher an, aber nur wenn ihr die Fremden suspekt erscheinen und sie Angst hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starker Wachinstinkt - Zwischenstand Dogomama Erziehung 3 07.02.2006 05:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22