Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 21:01
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard Tollwut-Einreisebestimmung

Hallo,

ich benötige mal Euren kompetenten Rat:

Paula hat ihre zweite Impfung mit 12 Wochen bekommen. Tollwut war nicht dabei. Das soll erst im Alter von sechs Monaten erfolgen. Habe mir bis jetzt auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

Nun sind wir überraschend über die Weihnachtsferien an ein Haus an der belgischen Küste gekommen.
Nun gelten ja diverse Einreisebestimmungen bes. in Sachen Tollwut (30 Tage Frist usw.)
Jetzt habe ich zwei Infos bekommen:

1. Paula benötigt eine einzige Tollwutimpfung - dann nach einem Jahr wieder

2. Paula benötigt zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen (Paula ist nun 13 Wochen alt).Dann im jährlichen Abstand.

Was ist denn nun richtig??? Meiner Meinung die erste...
Und ich frage mich, warum hat unsere TA nicht direkt gegen Tollwut geimpft?
Bei ihrem Impfplan müßte ich ja in Zukunft zweimal im Jahr zum Impfen rennen??? Einmal gegen Tollwut und ein paar Monate später gegen den Rest???

Was ist denn nun richtig, damit wir beruhigt in den Weihnachtsferien nach Belgien fahren können?

Kopfschüttelnde und ratlose Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2005, 21:12
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

genau weiß ich es auch nicht,da mußt du mal auf die seite des auswärtigen amtes gehen.aber, ich lasse schon seit ewigkeiten welpen erst mit 6 monaten gegen tollwut impfen. ist der hund jünger als 6 monate, mußt du 2x gegen tollwut impfen lassen, damit das tier einen ausreichenden impfschutz aufbauen kann.das ist für mich nicht akzeptabel. du wirst für die einreise die kleine maus 2x gegen tollwut impfen lassen müssen.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 06:27
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Oh, jetzt bin ich aber irritiert.

Mortisha hat ihre zweite Impfung inclusive Tollwut mit fast 12 Wochen erhalten und soll erst in einem Jahr wieder geimpft werden. Von einem nicht ausreichenden Impfschutz gegen Tollwut vor Erreichen des 6. Lebensmonats, wenn man nicht 2x impft, höre / lese ich heute zum ersten Mal. Könntest du mir das bitte mal erklären, Anne?

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 08:11
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

meine welpen werden seit jahren mit 16 wochen, 1 mal , gegen tollwut geimpft und dann jährlich mit der normalen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 08:14
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

grazi, du hast die antwort selbst gegeben. deine kleine hat 2 tollwut impfungen erhalten,zur grundimmunisierung,vermutlich 8.Wo und 12 Wo.
wird der hund erst im alter von 6 monaten geimpft,reicht 1 impfung.
paula hat noch KEINE tollwutimpfung erhalten,für die einreise nach belgien muß sie,wie deine auch, 2x geimpft werden.die letzte impfung muß bei einreise älter als 4 wochen sein.
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 08:26
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Images: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Anne
grazi, du hast die antwort selbst gegeben. deine kleine hat 2 tollwut impfungen erhalten,zur grundimmunisierung,vermutlich 8.Wo und 12 Wo.
Nee, eben nicht! Bei der 1. Impfung war keine Tollwut dabei... muss ich also doch mal unsere TA fragen.

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 08:29
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

Hallo,

So, ich habe viel `rumtelefoniert und im Netz geforscht...

Schlußendlich - ob man`s glaubt oder nicht - zig verschiedene Antworten

Paula rauscht nun ca. Mitte November zu TA zur Tollwutimpfung damit die Frist von Erstimpfung und Einreise - 30 Tage - eingehalten werden kann und mit dieser einen soll es auch getan sein. Bis zum nächsten Jahr.

@Anne: wenn ich Grazi richtig verstanden habe, hat Mortisha mit ihrer zweiten Impfung erst ihre erste Tollwutimpfung erhalten.
So war das bei Atze und Quendy auch: mit der zweiten Impfung im Alter von 12 Wochen kam eine Tollwut dazu und das reichte dann auch für ein Jahr.

Für die Einreise nach Belgien muß zwischen der ERSTIMPFUNG eine Frist von mind. 30 Tagen liegen. Von Grundimmunisierung die erst nach der Wiederholungsimpfung gegeben ist, stand da nichts.
Nach eine Auffrischungsimpfung ist keine Frsit erforderlich.

Wenn ich jetzt völlig daneben liege, dann klärt mich bitte einer auf.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.10.2005, 14:27
Regula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Grundimmunisierung für Tollwut (gebräuchlicher Impfstoff aus inaktiviertem Virus) erfolgt laut Herstellerempfehlung einmal im Alter von 12 Wochen. Wenn früher als mit 12 Wochen geimpft wurde können noch maternale Antikörper vorhanden sein (die Mutterhündin ist ja sehr wahrscheinlich auch geimpft, hat also Ak). Wenn der Hund also mit weniger als 12 Wochen das erste Mal geimpft wurde sollte mit 12 Wochen nochmal nachgeimpft werden, danach jährlich.
Im Zweifelsfall würde ich mich an die Herstellerempfehlung auf der Packungsbeilage halten.

Mit den Einreisebestimmungen muss ich auch nachschauen, normalerweise wird eine gültige Tollwutimpfung verlangt (Erstimpfung länger als 30 Tage und kürzer als 365 Tage her), aber manchmal wird für junge Hund (unter 6 Monaten) eine Ausnahme gemacht. Wie gesagt, muss ich nachschauen.

Grüsse, regu.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tollwutimpfung Duke the Bulldog Ernährung & Gesundheit 14 19.04.2006 21:09
Tollwut in Berlin!!!!!! Goofymone Allgemeines 3 07.12.2005 20:36
Impfsituation-Petition Susi Ernährung & Gesundheit 28 20.04.2005 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22