Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 17:40
Silvi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magendrehung!

Hallo alle,
lese gerade in einer Tierzeitschrift über ein US-Studie "Risikofaktoren Magendrehung" - und bin gelinde gesagt etwas verwirrt !

Weil Cody als Leonberger auch zu den gefährdeten Rassen gehört hab ich mich natürlich mit dem Thema beschäftigt und jeder (auch die Züchter) haben zu einem hochgestellten Futternapf geraten - jetzt lese ich gerade das nicht

Futternapf sollte auf dem Boden stehen! Was denn nu ?

Wie haltet ihr das?

Liebe Grüsse
Silvi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 17:53
Fockenbachmuehle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Diese Studie ist eine Langzeitstudie, wenn ich mich nicht irre. Ich habe sie auch mal gelesen und fand sie sehr beeindruckend. Ist auch irendwo im Netz, aber ich weiss nicht mehr wo.
Das mit dem Napf ist schon länger bekannt. ich kann es mir vielleicht so erklären, das Du mit Futterständer einen "Staubsaugereffekt" hast und bei bodenständigen Näpfen den Hund zu langsamerer Nahrungsaufnahme zwingst, weil es nicht so schnell rutscht.
Ist aber auch nur eine These. Aber wir haben doch auch TAs hier.
Gruss,
Frank
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 18:04
Silvi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Frank,
genau - Langzeitstudie über 5 Jahre! TA haben wir auch schon befragt - die rät auch zu hochgestellten Futternäpfen!

Meine Lea gehört zwar als SH-Mix auch zu den gefährdeten Rassen aber bei ihr habe ich auf "hochgestellt" entschieden weil sie vor dem am Boden stehenden Napf stand wie eine Giraffe - mit breitbeinigen Stecken!

Kann ja auch nicht wirklich gesund sein!

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht - kann man der Studie trauen? Muss ich umstellen?

Liebe Grüsse
Silvi
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 18:08
Fockenbachmuehle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich glaube eigentlich nur den Statistiken, die ich selber gefälscht habe, aber in dem Fall habe ich meine Hunde immer am Boden gefüttert und tendiere auch dazu, es weiter zu tun. Ginge bei der Anzahl der Hunde hier auch gar nicht anders.
Aber vieleicht gibts ja noch andere Meinungen.
Gruss,
Frank
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 18:11
DogoGina
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage na das

würde mich ja jetzt auch ne Meinung von einem Fachmann
interesieren also wir füttern auch aus nem hohen Napf und bis eben
dacht ich noch das dies gut wäre *hmmm*

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 19:01
Susi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magendreher

ich glaube nicht, daß die Höhe des Futternapfes der ausschlaggebende Punkt ist, daß es zu einer Magendrehung kommt. Ich kenn diverse Hunde, die vom Boden gefüttert wurden, mehrmals am Tag, die trotzdem eine Magendrehung bekamen.
Da immer noch nicht DER Grund gefunden wurde, kann man nur spekulieren. Ich halte eine hohe genetische Komponente gepaart mit blähfähigem Futter in großer Menge ( man denke daran, daß sich Trockenfutter im Hundemagen auf ein Vielfaches vermehrt) für eine häufiger Ursache.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 20:10
Jeannette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich füttere hoch und werde es auch beibehalten.

Meinen Hund den ich an Magendrehung verloren habe, hatte 12 Std. vorher das letzte gefressen, die halbe Tagesration.

Solange nix bewiesen ist, muß man halt seine eigenen Entscheidungen treffen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 21:23
Tanja H.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich fütter am Boden und tacker den Hund anschließend auch am Boden fest
Ist natürlich Quatsch, würde ich am liebsten aber machen. Das Thema "Magendrehung" ist ja nach wie vor ein Phänomen, da es ja nicht unmittelbar was mit Fressen zu tun haben muss.
LGT
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 21:26
Jacci
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich füttere hoch, weil es so unbequem aussieht, wenn Emma sich so ins Futter knieen muss. Aber Angst vor ner Magendrehung habe ich weniger, da sie nach dem Fressen ins Koma fällt.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 21:30
Fockenbachmuehle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Napfposition ist auch nur ein kleines Kriterium.
Hat denn keiner den Link zu dieser Studie ?
Ich finde sie einfach nicht mehr.
Mein letzter Mastino ist auch an einer Magendrehung gestorben. Ca 10 Std nach der Fütterung. Die einzige Bewegung dieses Hundes war der Weg vom Napf zur Couch, zum Kamin und wieder zurück und trotzdem ist es passiert.
Die Dogge einer Kundin von mir hatte eine Magendrehng mit sechs Monaten.
Gruss,
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magendrehung silke Ernährung & Gesundheit 12 02.09.2006 21:09
was über Magendrehung macJahn Ernährung & Gesundheit 3 30.06.2005 11:59
Magendrehung BeateH Ernährung & Gesundheit 34 02.05.2005 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22