Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 13.05.2012, 09:17
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Magendrehung?

Hallo zusammen,

was Grazi und Claudia beschreiben, habe ich so leider auch erleben müssen. Das Aufgasen erfolgt unglaublich schnell (bei Karlchen in den wenigen Minuten bis ich vom Büro heimkam, nachdem meine Mutter angerufen hatte, dass es Karlchen schlecht wäre und er speichelt).

Gut, dass es bei Blue falscher Alarm war. Ich möchte zu ihrem 1. Text einige Anmerkungen machen.

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Ich bin gerade so richtig von den Socken....
Lea hechelt sehr stark und säuft wie ein Loch !
ein Hund mit einer Magendrehung kann nicht mehr trinken! Der Zugang zum Magen ist verschlossen! Im besten Falle ginge das noch, wenn es eine Teildrehung wäre.

Zitat:
Zitat von blue Beitrag anzeigen
Gepinkelt und Kot abgesetzt hat sie auch gerade. Eigendlich unmöglich bei einer Magendrehung.
Natürlich kann ein Hund mit Magendrehung theoretisch noch pinkeln und Kot absetzen! Der Ausgang vom Magen ist verschlossen, nicht der Darm und die Blase.

Die typischen Symptome haben die andern ja beschrieben. Mein TA sagte noch, dass der Unterschied zwischen "nur" Übelkeit und erste Anzeichen einer Magendrehung beim Speicheln wäre, dass im 1. Fall der Speichel oft grünlich ist, bei einer Magendrehung schneeweiß und schaumig. So hatte es meine Mutter mir am Telefon auch beschrieben.

Wenn ich nur an dieses Thema denke, wird mir schlecht und ich bekomme Gänsehaut.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 13.05.2012, 09:51
Benutzerbild von blue
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Images: 11
Standard AW: Magendrehung?

So, ein neuer Morgen und das Mistvieh ist froh und munter ....

Seit wir Filas haben, ist die Magendrehung eine ständige Angst bei mir.
Besonders da wir mit allen unseren Filas bis jetzt unglaubliches Glück hatten, irgendwie war noch keiner davon ernstlich krank !
Da rechnet man ab und zu mit einer Rechnung....

Also, ich hab gestern, als es anfing,alles mögliche gegooglet,von Erlebnisbericht bis hin zu Tierarzt-Behandlungsseiten.
Sie war unruhig , hechelte stark, soff übermässig,sabberte...
Kein geblähter Magen, kein Erbrechen...aber ehrlich,wer zweifelt da nicht doch ein bisschen.

Nunja, der Arzt hat geröntgt und Ultraschall gemacht, keine Magendrehung...
Dann hat er das Herz abgehört,starker,gleichmässiger Schlag....
Die Schleimhäute waren normal,die Augen unauffällig, wohl keine Vergiftung...

Was es letztendlich war, wissen wir immer noch nicht !
Aber ich bin einfach froh, das wir die Sache so locker überstanden haben.

Nochmal danke für's Daumendrücken,es hat scheinbar super geholfen !
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 13.05.2012, 10:30
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.770
Standard AW: Magendrehung?

Puhhh, was ein Streß

Aber gott sei Dank war es falscher Alarm

Und ja, ich kann die, die schon eine Magendrehung erlebt haben verstehen.
Auch ich habe eine DD dadurch verloren, habe den Hund einer Freundin in meinen Armen gehalten als er wegen der MD starb.
Ich bin auch lieber mitten in der Nacht beim VET, als dass ich vielleicht etwas falsch deute oder übersehe
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 13.05.2012, 11:49
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Magendrehung?

Schön zu lesen, das dann doch alles so glimpflich ausgegangen ist, auch wenn sicher noch Unruhe da ist, weil ihr nicht wisst was es denn nun war.
Wir haben den Horror vor 10 Jahren bei unserem Dobi erleben müssen und die Bilder im Kopf sowie die Angst bleiben .
Ich wünsche euch, das ihr auch in Zukunft verschont bleibt
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 14.05.2012, 10:40
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 549
Standard AW: Magendrehung?

Unsere Bx hatte vor acht Wochen eine MD. Mitten in der nacht versuchte sie zu spucken und ihr Bauch war ganz hart. Wir haben gleich beim Tierarzt angerufen und sie wurde noch in der gleichen nacht operiert. Das Zahnfleisch ist auch davor ganz weiß. Ihr Bauch war jetzt nicht sonderlich dick. Beim röntgen konnte man auch die Drehung nicht sehen. Da die Luft im Magen nicht durch einen Schlauch rausging, wurde der Bauch aufgschnitten und festgestellt das der Magen sich gedreht hatte. Sie hat die Op gut übestanden, aber so eine MD kann jederzeit wieder passieren.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 14.05.2012, 12:03
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Magendrehung?

Zitat:
Zitat von Peppe Beitrag anzeigen
Unsere Bx hatte vor acht Wochen eine MD. Mitten in der nacht versuchte sie zu spucken und ihr Bauch war ganz hart. Wir haben gleich beim Tierarzt angerufen und sie wurde noch in der gleichen nacht operiert. Das Zahnfleisch ist auch davor ganz weiß. Ihr Bauch war jetzt nicht sonderlich dick. Beim röntgen konnte man auch die Drehung nicht sehen. Da die Luft im Magen nicht durch einen Schlauch rausging, wurde der Bauch aufgschnitten und festgestellt das der Magen sich gedreht hatte. Sie hat die Op gut übestanden, aber so eine MD kann jederzeit wieder passieren.
Freut mich, dass Eure BX es geschafft hat.

Das mit dem harten Bauch ist auch ein wichtiger Hinweis!!

Der Magen wurde bei Eurer aber schon angenäht??? Ist zwar kein 100%iger Schutz, da sich die Fixierung auch wieder lösen kann (das haben hier schon einige User beschrieben), aber zumindest eine ganz gute Absicherung. Meine TA sagen, sie hatten bisher keinen Fall bei ihren operierten Hunden, dass sich die Fixierung gelöst hat und der Hund eine weiter MD bekommen hat...hoffentlich stimmt es....
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 15.05.2012, 07:53
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Magendrehung?

@ Peppe: Ich freue mich, dass eure BX es geschafft hat!

@ Katharina: Bei Demonas Bruder wurde bei der ersten OP (Dorf-TA in den Ardennen) nicht der Magen fixiert. Bei der zweiten MD wurde Buster hier in Bonn operiert und der Magen angenäht. Danach folgten noch drei unvollständige Torsionen... Buster ist bei der 5. Not-OP auf dem Tisch verstorben.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22