Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 26.04.2013, 12:13
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Zitat:
Zitat von Renate A. Beitrag anzeigen
Durch Auftrainieren der Muskulatur kann man das Knie aber durchaus so stabilisieren, dass keine 2. OP nötig ist.
Ist für mich persönlich eine nicht zufriedenstellende Lösung.

Bei meiner damals noch recht jungen Hündin brachte alle Physio & Co. kein dauerhaft lahmheitsfreies Laufen. Also habe ich das vernünftig "reparieren" lassen.

Außerdem sollte man bedenken: der Muskelaufbau "rettet" einen vielleicht über ein paar Jahre hinweg, baut der Hund aber im Alter oder wegen anderer orthopädischer Probleme wieder ab, wird das Knie wieder zunehmend instabiler und bereitet dem Hund dann zusätzliche Probleme.

Ist mir persönlich zu riskant.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 27.04.2013, 07:14
Benutzerbild von Iris
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 352
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Bedeutet dies, dass Ihr den Meniskus nicht habt operieren lassen?
Ja genau das
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 27.04.2013, 20:42
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Hilgermissen
Beiträge: 260
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ist für mich persönlich eine nicht zufriedenstellende Lösung.

Bei meiner damals noch recht jungen Hündin brachte alle Physio & Co. kein dauerhaft lahmheitsfreies Laufen. Also habe ich das vernünftig "reparieren" lassen.

Außerdem sollte man bedenken: der Muskelaufbau "rettet" einen vielleicht über ein paar Jahre hinweg, baut der Hund aber im Alter oder wegen anderer orthopädischer Probleme wieder ab, wird das Knie wieder zunehmend instabiler und bereitet dem Hund dann zusätzliche Probleme.

Ist mir persönlich zu riskant.

Grüßlies, Grazi
Es ist keine 2. OP nötig, wenn durch die Physiobehandlung das Knie soweit stabilisiert werden kann, dass der Hund lahmheitsfrei laufen kann.

Sollte der Hund langfristig lahm gehen, ist natürlich über eine OP nachzudenken.

Ich habe gerade einen kniehohen MIschlingshund in Behandlung. Der wurde vor einem Jahr operiert (Kapselraffung). Nach der OP ging er lahmheitsfrei. Ca 6 Monate nach der OP fing er wieder an hochgradig lahm zu gehen. Deutlicher Meniskusklick war im Knie zu spüren.
Nach 10 Physio-Behandlungen u.a. im UWL zwecks Stabilisierung und Muskelaufbau geht der Hund jetzt zu 98 % gut. Eine OP ist also erst einmal vom TIsch.
Es ist ja auch immer die Frage, was der Hundebesitzer möchte. Hier hat sich der Besitzer ganz klar gegen eine 2. OP entschieden und dann zieht man als Hundephysio natürlich alle Register.... und wenn dann noch die Halter beim Hausaufgabenprogramm mitziehen geht es auch glücklicherweise durchaus ohne OP.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29.04.2013, 09:50
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Wie Grazi schon schrieb, kann mir auch nicht vorstellen das dies eine Lösung sein kann.

Aussage der TA mit denen ich in all den Jahren zu tun hatte war, ein Meniskusschaden verursacht große Schmerzen und „muss“ immer operiert werden.
Ein kaputter Meniskus kann nicht stabilisiert werden, der Schaden und die Schmerzen bleiben, auch wenn man das Knie stabilisiert.

Sollten Hunde nach UWL und Physiobehandlungen vorübergehend wieder besser laufen, wird es wegen des Meniskus doch ein Problem geben.

Meine Meinung, entweder der Hund hat sich an die Schmerzen gewöhnt, es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig wenn Besitzer keine OP wollen, oder die Besitzer sind blind.

Aber wenn Ärzte sagen das Hund große Schmerzen beim Meniskusschaden hat, dann lass ich ihn nicht auch noch Unterwasserlaufband machen, sorry meine Meinung.
Natürlich muss man auf die Wünsche der Kunden eingehen, leider können Hunde ja nicht sprechen.

Unsere Physiotherapeutin hatte uns damals davon abgeraten, es wäre raus geschmissenes Geld weiter UWL und Behandlungen zu machen wenn der Meniskus kaputt ist, da dieser eh operiert werden müsste.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 29.04.2013, 20:20
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: am schönen Rhein
Beiträge: 66
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Zitat:
Zitat von Renate A. Beitrag anzeigen
Nach 10 Physio-Behandlungen u.a. im UWL zwecks Stabilisierung und Muskelaufbau geht der Hund jetzt zu 98 % gut. Eine OP ist also erst einmal vom TIsch.
Es ist ja auch immer die Frage, was der Hundebesitzer möchte. Hier hat sich der Besitzer ganz klar gegen eine 2. OP entschieden und dann zieht man als Hundephysio natürlich alle Register.... und wenn dann noch die Halter beim Hausaufgabenprogramm mitziehen geht es auch glücklicherweise durchaus ohne OP.
@Ronja: danke, so sehe ich das auch!

Ein kaputter Meniskus gehört operiert, nicht mit Physio dran rumgedoktert.
Und wenn der Besitzer sich gegen die OP entscheidet, dann muss er halt vom Gegenteil überzeugt werden. Hier wird dem Hund sonst langfristig geschadet.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 30.04.2013, 07:23
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

*anschließ*

Das wäre mir viel zu unsicher! Jeder der selber schon mal einen Meniskusschaden hatte, weiß wie unglaublich schmerzhaft das ist. Da sagt auch keiner ich geh mal zur Physio dann wird das wieder...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 30.04.2013, 16:07
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Huhu, also seit Freitag bekommt Amy wieder Carprofen (Schmerzmittel) bis einschließlich Donnerstag. Dann sehen wir weiter. Sie humpelt trotz des Schmerzmittels... ABER lang nicht mehr so schlimm. Zeitweise läuft sie sogar richtig gut... aber eben nur zeitweise. Das typische Meniskusklacken hat Amy nicht. Somit heisst es weiter warten, durchhalten und hoffen!
Hydrotherapie beginnt am Montag - in Absprache mit dem Arzt...

Ich wünsche Euch einen tollen ersten Mai!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21.05.2013, 17:32
Benutzerbild von Michaela79
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: 21435 Stelle/ Seevetal
Beiträge: 18
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Hallo Zusammen!

Nach Amy´s Rückfall gab es nochmal 6 Tage Schmerzmittel... Seit dem benutzt sie Ihr Bein wieder. Es gab zwischendurch wirklich richtig gute Tage und wir haben die Spaziergänge auf 20-30min. erhöht. Wenn sie geht sieht man fast nix mehr aber wenn es schneller gehen soll lahmt sie und die Hüfte sinkt ein...
Ich bin immernoch sehr skeptisch...
Unterwasserlaufband machen wir nun auch 2mal wöchentlich und Akupunktur...

Die OP ist nun 2 Monate her - und wir harren der Dinge...
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 06:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Wir drücken weiterhin die Daumen...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 22.05.2013, 07:32
Benutzerbild von Lucy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Bayern, Beratzhausen
Beiträge: 3.240
Standard AW: Komplikationen nach Kapselraffung

Die Daumen sind gedrückt
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22