Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 25.12.2015, 15:14
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Medikamentengabe doch noch irgendwann positiv bemerkbar macht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 25.12.2015, 22:02
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Was mich irritiert, der Wirkstoff ist doch bei beiden Medikamenten Thyroxin, oder?

Nach meinem bescheidenen Wissen baut sich Thyroxin beim Hund wesentlich schneller ab als beim Menschen, deswegen auch die extrem höheren Dosen.

Lunchen bekommt morgens zwei Tabletten Forthyron 400er und nachmittags noch mal eine Tablette.
Je später der Abend, desto weniger verträgt sie das Medikament, warum weiß ich nicht. Aber je später die Medikamentengabe war, desto schneller war sie überdosiert, auch wenn die Dosis nur ganz gering war (also nur ¼ Tablette).

Wenn dein Hund jetzt um 21 Uhr abends seine einzige Dosis Thyroxin bekommt, müsste die doch morgens schon längst wieder abgebaut sein.
Das erscheint mir völlig unlogisch. Was sagt denn dein TA dazu?
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 25.12.2015, 22:47
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Ich habe noch ein wenig nach Wethyrox gegoogelt, weil mich das selbst interessiert.

Da gibt es allerdings einige Meinungen, dass auch Wethyrox mehrmals täglich gegeben werden sollte.

Leider habe ich keinen Beipackzettel gefunden. Frag doch einfach mal beim Hersteller nach, warum dieses Medikament 24 Stunden lang „im Hund wirken kann“. Interessiert mich wirklich.

Ich frage beim nächsten Termin gerne auch meine Tierärztin nach eventuellen neuen Erkenntnissen.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 26.12.2015, 18:58
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Ich hatte mich auch noch mal belesen, es sei der Vorteil von Wethyrox, dass es nur 1x täglich gegeben werden müsste. Auch fand sich in den Herstellerangaben kein Hinweis , welche Tageszeit die Beste ist. Nur eben das mit den 2 Stunden Mindestabstand zur Fütterung. Er verträgt es am Abend bisher ohne Probleme. Ich werde im Januar meine TÄ mal befragen.
Ich vermute , dass die längere Wirksamkeit mit der pharmakologischen Struktur zu tun hat. Wir werden ja sehen , wie der Spiegel ist.

Mal noch eine etwas schräge Frage ...könnte es sein, dass die SD- Hormone die " Verliebtheit" anschieben. Er mag ja jede Hundedame, aber was es mit Männlein und Weiblein auf sich hat, schien er noch nicht zu verstehen. Das hat sich jetzt sehr komplett verändert. Er ist komplett "verknallt" auch wenn die Angbetete derzeit nicht in der Hitze ist.
Versteht Ihr, was ich meine?
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 26.12.2015, 20:18
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Wegen der Schilddrüsen-Thematik war ich bei mindestens drei Tierärzten, und so richtig ausgekannt hat sich leider keiner. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt glauben was auf der Packung steht, oder was dein TA evtl. vom Pharma-Referenten gesagt bekommen hat.

Wie viel Tabletten Wethyrox bekommt dein Hund am Abend?

Und bitte beachte auch, dass die Blutabnahme zum sinnvollen Messen der SD-Werte etwa fünf bis sechs Stunden nach der Tablettengabe erfolgen sollte. In deinem Fall müsste das Blut also zwischen zwei bis vier Uhr morgens abgenommen werden.

Ich kann dir nur nochmals raten, deine Fragen zur Schilddrüse im Yorkie-Forum zu stellen, dort habe ich damals die wertvollsten Informationen erhalten und dort gibt es einen Extra-Bereich wo es nur um die Schilddrüse geht. Auch einen sehr ausführlichen Info-Bereich.

Zu deiner „schrägen Frage“ ;-) Ich glaube, das können dir die Männer hier im Forum besser beantworten

Aber nochmals ernsthaft, die Schilddrüse ist ja für vieles verantwortlich. Luni frisst, seit sie gut eingestellt ist, wie ein ganz normaler Hund. Früher war das ein Drama. Es kann also durchaus sein, dass die plötzliche Verliebtheit auch damit zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 26.12.2015, 20:53
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Er bekommt 3,5 Tbl. , das passt laut den Dosierungsempfehlungen des Herstellers. Blut abnehmen um 2.00 bis 4.00 Uhr wird wohl nicht möglich. Außer ich würde es selber machen. Ich werde noch mal mit meiner TÄ reden, was sie meint. Mit ihr kann ich gut reden und wenn wir unsicher sind, werden Erkundigungen eingeholt.

Wie gesagt, um den Abstand korrekt einhalten zu können , habe ich nur die Möglichkeit 4.00 am Morgen oder am Abend, da ich über den Tag unregelmäßig arbeite und keine feste Zeit einhalten könnte.

In dem Yorkie- Forum habe ich schon bissel gestöbert. Allerdings kann ich nicht nicht anmelden, das mag meine Mailadresse nicht.

Meine BX hatte auch eine SD- Unterfunktion, damals hatte ich die Tabletten zum Futter gegeben ohne Nachzudenken oder zu fragen. Ziemlich blöd von mir, ich weis , aber die Werte waren dann immer in Ordnung.

Ich schreibe Dir auf jeden Fall, was ich in Erfahrung bringe,
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 26.12.2015, 22:34
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Also wenn das Medikament sich wirklich über 24 Stunden „verteilten“ sollte, hört sich die Anfangs-Dosierung – für mich zumindest – schon mal ganz gut an.

Es geht hier um deinen Mastiff-Buben, ist das richtig? Und wenn Ja, wie schwer ist der Bursche?

Ich glaube die Tabletten zum Futter sind nicht wirklich ein Problem, die Dosierung müsste dann - meiner Meinung nach - einfach höher sein, weil das Futter das Thyroxin noch schneller abbaut. Also wirklich falsch gemacht hast du bei deiner BX sicher nichts, zumal die Werte ja auch in Ordnung waren.

Und fürs Yorkie-Forum kannst du dir auch eine neue Email-Adresse zulegen, die dort "gemocht“ wird ;-)

Und „Werte in Ordnung“ ist auch so eine Sache, für manchen TA ist der Wert in Ordnung, wenn er im unteren Referenzbereich ist, für deinen Hund aber vielleicht nicht.

Aber wenn dein TA aufgeschlossen ist, auch mal andere Meinungen einzuholen, ist das schon sehr viel wert.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 27.12.2015, 09:19
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Zitat:
Zitat von Lee-Anne Beitrag anzeigen
Und „Werte in Ordnung“ ist auch so eine Sache, für manchen TA ist der Wert in Ordnung, wenn er im unteren Referenzbereich ist, für deinen Hund aber vielleicht nicht.

Aber wenn dein TA aufgeschlossen ist, auch mal andere Meinungen einzuholen, ist das schon sehr viel wert.
Die TÄ und ich haben uns seit 25 Jahren durch alle erdenklichen Erkrankungen meiner Hunde und Katzen gekämpft, inklusive mehrmals das Leben meiner BX-Dame retten. Inzwischen sind wir befreundet. Reden können wir über alles, ich erzähle Ihr von, dem was ich noch so zusätzlich erfahre und dann hecken wir gemeinsam einen Plan aus. ich bin auch heilfroh, dass ich sie an der Seite habe , zu anderen Tierärzten gehen, wenn sie Urlaub hat, ist mir ein Grausen.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 13.01.2016, 18:32
Benutzerbild von Maren&Bruno
König / Königin
 
Registriert seit: 26.07.2014
Beiträge: 680
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Kurzes Update:

Wir haben uns hinsichtlich der Tabletten- Gabe noch einmal neu orientiert. Kurz nachdem ich hier zum letzten Mal geschrieben hatte, haben wir alles noch mal umgestellt.

Seither bekommt Bruno früh eine standardisierte Futtermenge Trofu und zum Futter das Wethyrox. Kontrolle der Laborwerte am 11.1. - alle Werte im Normbereich. In 3 Monaten wird wieder kontrolliert. Dosierung vom Wethyrox bleibt vorerst unverändert.
Mit Zitat antworten
  #40 (permalink)  
Alt 18.01.2016, 20:33
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Schilddrüsentabletten und Fütterung

Ich habe meine TÄ nach Wethyrox gefragt. Sie kannte das Medikament noch nicht, hat sich aber die Zusammensetzung angeschaut und mit Forthyron verglichen. Wirkstoff ist beides Mal L-Thyroxin und die Halbwertzeit von Wethyrox ist – laut Uniklinik Zürich –auch nur 12 Stunden.

Sie fand es daher unlogisch, dass dieses Medikament nur einmal am Tag verabreicht werden soll, sie holt sich aber noch weitere Informationen ein. Ich gebe dir gerne wieder Bescheid, sobald ich weitere Infos habe.

An deiner Stelle würde ich trotzdem mal beim Hersteller anfragen, warum dieses Medikament angeblich nur einmal täglich gegeben werden muss.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22