Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #231 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 12:39
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Reden AW: Futterplan für`s barfen

Hallo liebe Barfer,

habe soeben meinen ersten Gemüsemix zubereitet. Habe Broccoli und Gurken zerkleinert und das ganze mit Mager Joghurt und Rapsöl verfeinert.

Banou hat eine Probe erhalten und ruckzuck war sie wech, die Probe.

Werde gleich noch ein Möhren / Feldsalat und Rotkohl (aus dem Glas ) Mix erstellen.

Kann ich eigentlich alle Gemüsearten mischen, oder gibt es Gemüsesorten die ich auf garkeinenfall miteinander mischen darf???

habe auch noch Sauerkraut, ist dies zulässig???

Was haltet Ihr als Dauerbarfer eigentlich von den Lunderland Gemüsemixflocken, sind die wirklich so gut???

vielen Dank für Eure Hilfe

thorsten mit Banou und die 12 Samtpfoten

Geändert von BANOU (12.02.2010 um 12:40 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #232 (permalink)  
Alt 12.02.2010, 12:53
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Futterplan für`s barfen

lunderland hat auchluzerne..nur gemüse/kräuter...dier sind klasse..

hoffe hast du hats den brokkolie gekocht, denn kohlsorten soll man nicht roh füttern,

manche gemüse(´/ ostsorten darf man garnicht..paprika, trauben, utomaten zb..und noch anderer

öl nicht vergessen bei karotten
Mit Zitat antworten
  #233 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 12:54
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Brokkoli, Zellerie, Blumenkohl etc. dünste ich mit einem Eßlöffel Öl und püriere sie dann. Hab mir schon die Anschaffung eines Dampfgarers überlegt.

Was ich auch gern zum Dünsten nehme - wenn es eilig ist - sind verschiedene Tiefkühlmischgemüse (bei Aldi 1Kg so um € 1,39), oder auch nur Erbsen. Gerade im Winter wenn es nicht so eine Riesenauswahl oder horrende Gemüsepreise gibt, ist das eine Alternative. TK-Gemüse wird gleich nach der Ernte verarbeitet und hat oft mehr Vitamine, als lang transportiertes/gelagertes Gemüse. Im Sommer nehm ich natürlich das Frische.

War heute wieder probiotisches Joghurt für meine Wauzis einkaufen...Lidl hat es bei uns derzeit um € 0,19 der Becher.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #234 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 14:03
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von BANOU Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr als Dauerbarfer eigentlich von den Lunderland Gemüsemixflocken, sind die wirklich so gut???
ja, die flocken sind echt super.
aber wir sind trozdem auf frischen gemüse umgestiegen.
machen das einfach einmal im monat fertig, frieren das ein.
frisch ist immer am besten.

also "zitiere" ma ausm buch.

gut ist:
artischocke (in kleinen mengen), bataviasalat, blumenkohl wie jeder andere kohl in ganz geringen mengen und nie roh, brunnenkresse, chicoree, chinakohl, eichblattsalat, eisbergsalat, endiviensalat, feldsalat, fenchel, frühlingzwiebel (ganz selten), gemüsezwiebel ( ab und an), gurke, karotte, kartoffel (ab und an und nie roh), knollensellerie, kopfsalat, löwenzahn, kürbis, lauch (eher selten), lollo rosso, mangold, paprika(selten und nur die roten), pastinak, pflücksalat, portulak, rhabarber (selten), romasalat, rote beete, rukola, rüben (alle sorten),
spargel (in kleinen mengen), spinat (selten), staudensellerie, süsskartoffel, tomate (nur überreif), topinambuar, wurzelpetersilie, zuccini

die gemüsesorten kann man alle problemlos füttern.

unser gemüse mix besteht eig. immer aus:
kopfsalat, chicoree, eisbergsalat, chinakohl, rukola, rote beete, möhren und zuccini

ab und zu zuckerrübe, paprika
Mit Zitat antworten
  #235 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 17:35
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Eckernförde - Düsseldorf
Beiträge: 29
Lächeln AW: Futterplan für`s barfen

So nun habe ich mir mal ein Paar Gedanken gemacht und folgenden Futterplan aufgestellt.
Ich möchte Euch bitten mir grobe Fehler oder auch Fehlernährung anzuzeigen, damit ich unsere Banou so füttern kann wie sie es verdient.

Also hier nochmal BANOU'S Daten:

9 Monate alte CC - MAN Mix
43 KG schwer
71 cm Hoch
nicht sehr aktiv

MONTAG :
Morgens Saumfleisch 150 gr.
Schlundfleisch 150 gr.
Herz 300 gr.
1 Knoblauchzehe

Abends 1 Ei
Blättermagen 400 gr.
Obstmix 200 gr. Apfel, Banane, Kiwi


Dienstag
Morgens Rindfleisch 300 gr.
Schlundfleisch 300 gr.

Abends Saumfleisch 300 gr.
Brustbeinknochen 300 gr.


Mittwoch
Morgens Gemüsemix 200 gr. Karotten, Gurken, Feldsalat,
Probiotischer Joghurt, Rabsöl,
1 Knoblauchzehe
Grüner Pansen 400 gr.

Abends Leber 200 gr.
1 Ei
Reis 100 gr.
Lunge 300 gr.


Donnerstag
Morgens Rindfleisch 200 gr.
Schlund 200 gr.
Obstmix 200 gr. wie Montag

Abends Saumfleisch 300 gr.
Blättermagen 300 gr.

Freitag
Morgens Niere 200 gr.
Muskelfleisch 400 gr.

Abends 1 Ei
1 Knoblauchzehe
Brustbeinknochen 300 gr.
Grüner Pansen 300 gr.

Samstag
FASTEN

Falls Ihr einen bzw. mehrere Fehler seht oder eine bessere Idee für einen Tag habt, so sagt es mir bitte , da ich Euch um Eure Hilfe bitte.
Werde eure Anregungen gerne umsetzen.
Sagt einfach Dienstag morgen würde ich das und das füttern oder Sonntag Abend würde ich das und das füttern.

Ich werde wohl nie aus Eurer Schuld kommen, jedoch weiß ich eines ganz gewiß BANOU wird es mir danken und ich Danke euch.

Thorsten mit BANOU und den 12 Samtpfoten
Mit Zitat antworten
  #236 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 17:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Futterplan für`s barfen

hunde unter einem jahr nicht fasten lassen
Mit Zitat antworten
  #237 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 18:09
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Futterplan für`s barfen

fasten lassen würde ich meinen hund sowieso nicht.

gebe ihm jeden tag öl, am besten rapsöl, hanföl, lachsöl, leinsamenöl, sesamöl, dorschöl, einmal die woche kann man auch gut nachtkerzenöl geben.
öl ist wichtig um den omega 3 fettsäuren zufuhr zu gewährleisten. auf 20kg hund etwa 2 teelöffel pro tag.
Mit Zitat antworten
  #238 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 18:12
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Futterplan für`s barfen

hunde unter einem jahr nicht fasten lassen

2 %vom gesamt gewicht....bei dir 860 g futter am tag, davon 200g obst gemüse mix
Mit Zitat antworten
  #239 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 18:13
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Futterplan für`s barfen

lachsöl tabletten gibts beim lidl....genauso gut wie das öl...nur billiger
Mit Zitat antworten
  #240 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 18:14
Benutzerbild von Maxe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 561
Images: 19
Standard AW: Futterplan für`s barfen

also, lucy bekommt etwa mit 50kg, ca. 1,2 kg fleisch pro tag, 150g gemüse und reis.
musst gucken wie er das verträgt ob er zunimmt oder seine linie hält.
auf die 2% regel würde ich nich soooo viel augenschein legen.
da würde lucy abnehmen bei und zu dünn is ja auch nich schön.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22