Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #431 (permalink)  
Alt 24.04.2012, 23:45
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Was ich beim ganzen nicht verstehe alle sagen bei barf gehts auch darum das ein Wolf in der Natur kein getreide und der gleichen frisst. Aber was soll dann das Gemüse?Weil das frisst doch auch kein Wolf.
Bei der Rohfütterung ist das wie mit Religion, es gibt verschiedene Philosophien, z.B. das "Bait Model", wo der Hund fast ausschließlich ganze Futtertiere bekommt, oder die Rechenmethode, wo jedes Gramm zweimal abgewogen wird.
Ich würde ich so halten, dass man, wenn man das Bait Model wählt, einen "vegetarischen Tag" einführt, nur zur Sicherheit, manche nehmen sogar einen wöchentlichen "Fastentag".
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle
Mit Zitat antworten
  #432 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 00:23
Benutzerbild von titus der tyrann
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 17.04.2012
Beiträge: 208
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?
Mit Zitat antworten
  #433 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 00:30
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?
Wenn du dich für das Bait Model entscheidest, würde ich einmal pro Woche einen puren Obst/Gemüsetag einlegen und mindestens einmal im Monat einen Fischtag (Fischschwänze und -Köpfe kannst du so geben, dein lokaler Fischhändler hat das mit Sicherheit, denn für ihn ist es meist "Schlachtabfall").
Unsere katholische Freundin z.B. macht das immer freitags oder während der Fastenzeit, denn dann isst sie auch kein Fleisch.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (25.04.2012 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #434 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 06:35
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Was ich beim ganzen nicht verstehe alle sagen bei barf gehts auch darum das ein Wolf in der Natur kein getreide und der gleichen frisst. Aber was soll dann das Gemüse?Weil das frisst doch auch kein Wolf.
der Hund ist kein Wolf

allerdings sagt man, daß bei "natürlichen" Beutetieren, der Mageninhalt aus Grünzeug und Getreide besteht.

Was spricht gegen Gemüse?
seit ich vom Komplettbarf umgestiegen bin auf selber zusammenbasteln gibt es immer Gemüse á la saison dazu. Es sättigt, ist gesund und unser mag es wirklich gerne.
Ich mache da allerdings auch keine Wissenschaft draus und es ist auch nicht so aufwändig, wie ich befürchtet hatte.
Mit Zitat antworten
  #435 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 07:14
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?
Hi Titus
ich seh das so: jeder der eine Mahlzeit wie von dir angesprochen für seinen Hund zubereitet hat meinen Respekt verdient! Leider ist eins der Hauptargumente gegen das Barfen der Zeitfaktor... Ich habe darum auf einen Teilbarf umgestellt. Meiner bekommt also jeden Tag 500 g Fleisch (mal Rind, Pferd, Lamm, Wild; manchmal nur einfach Muskelfleisch, dann mal Innereien- Mix und dann Pansen oder Pansen- Mix) dazu bekommt er täglich zwischen 200 und 300 g Milchprodukte (Käse, Hüttenkäse, Frischkäse, Magerquark, Joghurt, Buttermilch) manchmal etwas Honig, ab und an ein kleines Früchtemus (für Kleinkinder - ohne Zuckerzusatz). Dazu gibts zwischen 50 und 100 g Trockenfutter (Markus Mühle kaltgepresst ohne Gluten- Getreidesorten). Mit dem Trockenfutter decke ich auf diese Weise den angesprochenen Anteil an Gemüse und Früchten grundsätzlich ab, ebenso die Spurenelemente, die manche sonst in Pulverform dazu geben.
Bezüglich den Wölfen ist wohl noch folgendes dazu zu bemerken:
Diese haben wohl noch öfter Wurzeln ausgegraben, Gräser gefressen, faulendes Obst und Kot von anderen Tieren mit vorverdauten Gemüse- und Pflanzenfasern zu sich genommen. Dies versucht man nun mit dem pürierten Gemüse und Obst auszugleichen, da die meisten HH es nicht bejahen, wenn ihr Wauwau Pferdeäpfel etc frisst
Viel Spass beim Barfen!
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #436 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 07:35
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Futterplan für`s barfen

mal ne andere Frage an die Barfer, macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild ( Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?
Mit Zitat antworten
  #437 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 08:49
Benutzerbild von kairos
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Images: 13
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
mal ne andere Frage an die Barfer, macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild ( Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?
Meiner wird jährlich beim TA vorgestellt und durchgecheckt...
Aber mal eine Frage an die Nicht- Barfer: Macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild (Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?

Denn wenn das Risiko mit dem Rohfutter doch so hoch sein soll, dann müsste es in meinen Augen auch mit den Trockenfuttern die von der breiten Masse verfüttert werden mindestens ebenso hohe Risikofaktoren geben...
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten
  #438 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 09:59
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von Knubbel Beitrag anzeigen
mal ne andere Frage an die Barfer, macht ihr regelmäßig einen Checkup beim TA? Ich meine jetzt wegen Unter- oder Überversorgung ein Blutbild ( Leber, Niere etc und Mineralhaushalt)?
Ja, mach ich. So hat man immer im Auge wenn es mal irgendwo Abweichungen geben sollte und mir gibt es ein Gefühl von Sicherheit.
Bis heute waren die Werte laut TA aber immer "nicht nur gut, sondern perfekt".

Willi ist Donnerstag wieder dran. Großer Check-up, diesmal auch Schilddrüse u.a. wegen seiner Mopsigkeit *hüstel*
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #439 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 09:59
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Futterplan für`s barfen

Zitat:
Zitat von titus der tyrann Beitrag anzeigen
Also sollte ich wirklich das barfen anfangen muss ich nicht zwingend Obst und gemüse sowie die anderen futterzusätze füttern.Ich meine die futterpläne die hier so stehen sind mit sicgerheit echt klasse aber dich nicht zwingend so umfangreich. oder?
Mach nicht so ne Hehl draus.Ich fütter meinen 60 Kilo Bullmastiff teils TF ( immer die gleiche Marke, das ist das einzige wo er keine Allergien bekommt) und Teils Fleisch ( Frostfleich), jedoch nicht gemischt eher Tageweise.
Als ich bis vor ein paar Monaten nur roh gefüttert habe, gab es als Ausgleich zum Fleisch 2x die Wochen Pansen oder Blättermagen.Da hast du genug Vitamine etc drin und musst nicht unbedingt Gemüse füttern.Ich finde das Ganze wird mehr als übertrieben.
Wenn mein Hund zu dick ist fütter ich weniger und wenn er zu dünn ist bekommt er mehr, so einfach ist das.
Raiden bekommt ca 1 Kilo ( +-200gr) Fleisch, an ´Tagen an denen es Knochen gibt, ist es auch mal weniger an Gewicht.Ich schau halt wie er sich macht.

Zwischendurch gibts mal nen Apfel/Birne oder ne Banane ( alles lange gereift) oder ne Gurke was man halt so über hat ,im Sommer holt er sich sein Obst selber aus dem Garten oder mal nen Pferdeapfel auf dem Spaziergang.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (25.04.2012 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #440 (permalink)  
Alt 25.04.2012, 09:59
Benutzerbild von BÖR
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 3.335
Images: 5
Standard AW: Futterplan für`s barfen

ja jährlich, das machen wir auch. Ich dachte an halb-oder sogar vierteljährliche Checkups
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22