Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 05:09
Benutzerbild von Karin
Crinch Domteuse
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: McPomm
Beiträge: 3.038
Images: 8
Standard Kastrierte Hündinnen

Hallo,

Wir werden unser Julchen im März kastrieren lassen. Die medizinischen Details haben wir mit unserer TA schon soweit erläutert.

Jetzt meine Frage an die Halter kastrierter Hündinnen. Hat sich das Wesen nach der Kastration sehr verändert? Und wenn ja, wie??


LG Karin
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 07:12
Benutzerbild von Sabimopa
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.12.2008
Beiträge: 403
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Meine Laekenhündin wurde mit gut 4 Jahren kastriert und sie hat sich kein bisschen verändert.

Ich beschäftige mich zur Zeit auch wieder mit dem Thema, wegen Debby
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 07:23
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.406
Images: 7
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Bei meinen aufgrund medizinischer Indikationen spätkastrierten Hündinnen war keinerlei Wesensveränderung zu bemerken (bis auf den Sonderfall Vega ).

Mortisha ist unsere erste prophylaktisch nach der 1. Läufigkeit kastrierte Hündin. Bei ihr kann ich natürlich nicht sagen, wie sie sich ohne Eingriff entwickelt hätte. Eins ist jedoch sicher: sie ist kein "ewiger Junghund" geblieben. Zwar bedient sie rassebedingt noch das Kindchenschema, so dass man oft versucht ist, sie zu unterschätzen, doch sie ist in der Regel ein selbstbewusstes kleines Persönchen, dass sich durchzusetzen weiss und auch vor Auseinandersetzungen nicht zurückscheut. Außerdem markiert und scharrt sie.

Nun aber zu Vega: sie wurde im Alter von 5 Jahren kastriert... mit viel Magenschmerzen meinerseits, da ich befürchtete, dass diese kernige Hündin noch einen Ticken knackiger und schwerer zu handeln werden könnte. Diese Befürchtung ist jedoch glücklicherweise nicht eingetreten. Vielmehr scheint eine gewisse Anspannung von ihr abgefallen zu sein... sie wirkt gelöster, alberner, wird immer verspielter. Ich kann jetzt allerdings nicht beschwören, dass diese Veränderung (die recht früh nach der Kastration einsetzte) auch wirklich darauf zurückzuführen ist...oder nicht einfach eine "Alters"erscheinung ist.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 08:04
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Meine wurde nach der 1. Hitze kastriert. Allerdings wird sie trotzdem "heiß", riecht wohl sehr gut (wenn man Paul fragt) und hat jeweils im Frühjahr hormonelle Probleme durch die das Fell an den Flanken teils ganz ausfällt. Ich behandle das mit Homöopathie.

Nach der Kastration wurde sie mehr und mehr unverträglich. Fing mit Welpen an und ging weiter mit Weibchen, aber auch aufdringliche Rüden sind ihr ein Greul.

Außerdem muß ich leider immer auf ihre Linie achten - sie hat immer Hunger und setzt schnell an.

LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 08:10
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Unsere Bordeaux Dogge Caro wurde damals mit knapp 2 1/2 Jahren kastriert ... Eierstöcke raus, Gebärmutter drin.

Ihr Wesen hat sich nicht verändert, sie hat auch nie zugelegt und auch in den mehr als neun Jahren danach nie Probleme wie z.B. Inkontinenz o.ä. gehabt.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 08:48
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Hallo,

ich hatte bisher zwei kastrierte Hündinnen einer kleinen Rasse.

Bei beiden wurde nach der ersten bzw. zweiten Läufigkeit kastriert.
Es wurden die Eierstöcke entfernt, Gebärmutter blieb.

Ich habe keinerlei nachteilige Veränderungen im Wesen festgestellt.
Sie waren agil bis ins hohe Alter und neigten nicht zur Fettleibigkeit.
Inkontinenz ist bei beiden nicht aufgetreten. Aber bei kleinen Hündinnen ist dieses Risiko eh sehr gering, bei größeren schon da.

Nachteil bei Hunden mit Rot-Genen im Fell: es wächst u. U. ein stumpfes Babyfell zwischen den anderen Haaren, was regelmäßig gezupft werden muß.
Ob es auch bei ganz kurzhaarigen auftritt weiß ich nicht.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 08:57
Benutzerbild von TaMa
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: Berlin/ Brandenburg
Beiträge: 1.771
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Tammi, mein alte Hündin habe ich mit 5 Jahre kastrieren lassen...sie zeigte überhaupt keine Veränderung..sie blieb so flippig wie immer...Ronja ist nächste Woche Freitag dran..ich bin auch schon ganz aufgeregt..aber ich denke auch, das jeder Hund anders ist und wir einfach nur sehen müssen wie sie sich danach entwickeln...
__________________
Lg TaMa und BM.- Ronja
und Tammy im Herzen
_________________________
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen !
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 09:15
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Daisy wurde laut Vorbesitzer mit 5 Monaten kastriert, seitdem ist sie inkontinent. Sie ist aber alles andere als dick.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 09:38
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Hallo,

Luna zwischen 1 und 2 Jahren kastriert. Ich habe eine positive Veränderung bemerkt, da sie damals hormonelle Probleme hatte und lange Zeit durch die hormonelle Situation dauerheiß und dann auch zickig zu anderen Hündinnen war. Nach der Kastration war sie wieder wie vor der Hitze und wie sie üblicherweise war. Sie hat aber dennoch für Rüden sehr gut gerochen und war auch weiterhin 2 Mal im Jahr heiß begehrt. Aber sie war vom Wesen auch in dieser Zeit ganz normal.

Lisa habe ich später kastrieren lassen, sie war 3 1/2 Jahre alt. Auch bei ihr hatte es medizinische Gründe. Sie wurde nämlich jedes Mal scheinschwanger und litt in dieser Zeit wirklich sehr. Lisa war zu diesem Zeitpunkt (ohne das ich es wußte) aber bereits sehr krank und somit kann ich nicht sagen, ob sie sich durch die Kastration verändert hat. Ich denke eher, dass die Veränderungen an der Krebserkankung lagen.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23.01.2009, 09:49
Benutzerbild von Lola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: BRD
Beiträge: 1.974
Images: 1
Standard AW: Kastrierte Hündinnen

Liah musste mit 11 Monaten kastriert werden (Gebärmutterentzündung) sie ist eine total verspielte und verrückte Maus.
Aber Du kennst sie ja hast sie ja schon mal erlebt.
__________________
Wenn man die Dinge versteht,sind sie wie sie sind.
Wenn man die Dinge nicht versteht,sind sie,wie sie sind.
(Taoistische Weisheit)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22