Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.04.2008, 16:33
Benutzerbild von Dani
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.976
Images: 31
Standard

Hallo !

Wichtig ist doch beim Spiel die Aktion "Spiel" von mir aus kommt. Ich fordere meinen Hund zum Spiel auf. Ich starte derlei Aktionen mit nem Ball, Dummy etc.
und wiederum beende ich diese auch. Das mit dem gewinnen sehe ich nicht ernst es sollte ausgewogen sein mal "gewinnt" der Hund mal "gewinne" ich. Wichtig ist das man sieht das der Hund und natürlich auch der Halter selber Spaß am "Spiel" haben. Ich selber mache keine Zerrspiele mit meinen Hunden. Ich finde Suchspiele , Färtenarbeit, Dummytraining, Mantrailing, apportieren von den unterschiedlichsten Gegenständen, Ball-Spiele (hatte dazu ja mal ein Video eingestellt) in Verbindung mit rankommen, absitzen, ablegen, warten, Distanzkontrolle, und was der Hund sonst noch für "Kommandos" kennt ganz nett.

Einiges würde ja schon zum Abbruchsignal geschrieben.
Man kann auch Leckerchen auf den Boden werfen den Hund drüberweg abrufen, Lob dann nochmal drüberhinweg abrufen dann mit dem Hund einfach mal den Weg des Spaziergangs fortsetzten ohne das er das Lecker nehmen durfte und den Hund dafür loben wenn er folgt und ihm dann eine Art der Belohnung anbieten. Das muss nicht immer ein Leckerchen sein. Denn meine Hunde finden es langweilig wenn immer nur Leckerchen reingestoppft werden. Belohnung durch Spiel oder Aufmerksamkeit, durch gemeinsame Unternehmungen. Einfach mal ein anderes Angebot machen als immer das Leckerchen. Es sein denn man hat einen Hund der Leckerchen über alles liebt.

Lieben Gruß Dani
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 12:35
Benutzerbild von Gwynnie
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Haselund (die perle Schleswig-Holsteins)
Beiträge: 69
Standard

das mit dem abbruchsignal, haben wir ziemlich so wie beschrieben geübt, das klappt eigentlich auch seit monaten gut, problem ist nur, bei zu großem reiz ignoriert er uns irgendwann.
beim spazieren gehen zum beispiel, rennt er vor uns auf einen baum zu, bekommt ein nein guckt er uns an und erhält ein leckerlie!!! das ist auch nicht wirklich mein problem!!!
wenn er aber hinter uns, einen baum anvisiert, und drin hängt, hört er nicht mehr auf mein nein. wie soll ich mich dann verhalten??? habt ihr ne bessere idee als nein sagen und an die leine nehmen???
natürlich übe ich das mit dem nein weiter bis es auch da klappt, aber ich kann doch nicht bis er weiß was ich von ihm will mit dem spazieren gehen auhören.
wie ich da hin komme, das er es gar nicht mehr macht, bzw. nachlässt, weiß ich schon so ungefähr, aber ihm jedes mal einen auf den sack geben weil es schief lief, find ich auch ********!!!!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 14:22
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard Die Reifenidee

finde ich gut.
Ich würde ihm das Bäume malträtieren draussen gar nicht mehr erlauben. Hängt er schon dran wird er abgepflückt und angeleint. Ich habe mit dem Geschimpfe und Gezwicke meiner Hunde längst aufgehört. Wen etwas nicht erlaubt ist, nehme ich den Hund an die Leine, meist wortlos und locke ihn weiter.Wer Bäume ärgert bleibt angeleint, wer Bäume in Ruhe lässt, darf laufen. Er sollte es nur noch zuhause unter kontrollierten Bedingungen dürfen. Und da darf er den Reifen eben richtig platt machen, falls Ihr einen Platz habt das zu realisieren.
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 17:24
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gwynnie Beitrag anzeigen
wenn er aber hinter uns, einen baum anvisiert, und drin hängt, hört er nicht mehr auf mein nein. wie soll ich mich dann verhalten??? habt ihr ne bessere idee als nein sagen und an die leine nehmen???
...
wie ich da hin komme, das er es gar nicht mehr macht, bzw. nachlässt, weiß ich schon so ungefähr, aber ihm jedes mal einen auf den sack geben weil es schief lief, find ich auch ********!!!!
Ich würde ihm grundsätzlich garnicht "auf den Sack geben"! Wenn meiner zurückfällt, um irgendeinen Schmarrn zu machen, dann gehe ich einfach weiter und beachte das garnicht. Wenn ich merke, dass er plötzlich aufhört und (panisch) nachrennt, drehe ich mich um und rufe ihn mit 'Hier' (& Superleckerlie hinhalten). Das Kommando 'Hier' darfst du nicht "verschiessen"...nur rufen, wenn er auch wirklich kommt!!
Das selbe mit dem Abbruchsignal 'Nein'.
Wenn du weitergehst und er bleibt einfach stur im Baum, würde ich versuchen, sein Interesse zu wecken. Laß dir was einfallen. Quietschen, Rumschreien, Stock brechen, Losrennen, Spielzeug auspacken, weiss der Geier - du kennst ihn besser)...

Wenn nix was nutzt würde ich ihn dann auch anleinen...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22