Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 14:40
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hobby-Mantrailing

...immer noch keine Bestätigung

Menno
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #142 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 04:34
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Soll ich mal bei Steffi nachhaken?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #143 (permalink)  
Alt 14.08.2010, 10:25
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ja, sehr gerne... hoffe, der Kurs ist nicht doch schon voll....
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #144 (permalink)  
Alt 27.08.2010, 14:33
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Juche !
Wir sind dabei !!!

Freu mich schon riesig - natürlich auch darauf, Grazi zu treffen
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #145 (permalink)  
Alt 29.08.2010, 18:51
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Und ich freue mich auf euch beide!

Grüßlies, Grazi (die ganz offiziell als Helferin und VP mitmachen wird)
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #146 (permalink)  
Alt 02.09.2010, 11:46
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Diva und das Sternchen


am Sonntag, den 29. August um die Mittagszeit läutete wieder einmal das Telefon. Frau Andrea M meldete sich und fragte ob der Suchhund Diva ihr helfen könne. Frau M ist Besitzerin einer Katzenpension und ihr ist eine Pflegekatze abgehauen.

„Oh je“ – dachte ich – Diva soll eine Katze suchen und das, wo sie doch leidenschaftlich gerne Katzen jagt? Ich erkundigte mich erst einmal nach den näheren Umständen.und erfuhr, dass die Mieze namens „Sternchen“ wohl irgendwie einen Durchschlupf aus dem gesicherten, vernetzten Balkon gefunden hatte, von dort auf das Glasdach über der Veranda gekommen war und von dort in Freiheit. Die Pflegekatzen befanden sich alle im ersten Stock eines Wohnhauses, in der unteren Etage wohnte Frau M. mit ihren eigenen Katzen. Davor war ein Gartenteil, der noch mal mit Elektrozaun gesichert war und in den nur ihre eigenen Katzen gelangen konnten, die auch den Elektrozaun kennen.

Ich sagte also Frau M. dass Diva Katzen gerne jagen würde und deshalb alle Katzen vom Grundstück verschwinden müssen, sonst wäre die Ablenkung zu hoch. Außerdem brauchen wir natürlich eine eindeutige Geruchsprobe, denn ohne die kann Diva nicht suchen. Frau M. erklärte, sie könne eine Geruchsprobe von den Besitzern besorgen und sie würde auch alle Katzen, in das Haus sperren. Also sagte ich – trotz mulmigen Gefühl zu. Würde Diva die Katze suchen und eine Spur finden? Sie hat noch nie Katzen gesucht – nur immer nach Hunden. Sie jagte doch die Stubentiger lieber, also was wird passieren?

Als wir ankamen wurden wir bereits von den Besitzern der Katze und der Pensionsbesitzerin, empfangen. Ich nahm eine Geruchsprobe und wir sahen uns erst mal das ganz Gelände an. Dieses bestand aus dem Haus mit betonierten Vorplatz, an den Garagen vorbei war ein Streifen Wiese mit diversen Schuppen. An der Rückseite des Wohnhauses war der eingezäunte Garten mit Elektrozaun und an der linken Seite des Gebäudes war ein schmaler Streifen Wiese, der in ziemlich hohen Gebüsch und Unterholz endete. Ich erklärte dann den Ablauf und holte Diva aus dem Auto. Ich zog ihr das Trailgeschirr an und führte sie erstmal herum. Natürlich war sie mehr als interessiert, zumal auch noch der eine oder andere Futternapf mit Katzenfutter herumstand, wo Diva sich auch mal bediente. Dann gab ich ihr die Geruchsprobe und sie legte los. Erst checkte sie alle Scheunen, die mit ziemlich viel Gerümpel vollstanden, Dann lief sie zur Rückseite der Schuppen, aber noch innerhalb des Zaunes , drehte aber wieder um. Dann wurde ihr das Garagentor geöffnet, das auch ziemlich voll stand mit Kisten und Decken. Diva checkte auch das alles ab. Wir gingen dann zur Vorderseite des Wohngebäudes. Diva schnüffelte wirklich an allem, was dort stand – Blumentöpfe, Schuhe, Ziergegenständen. Dann lief sie an die linke Seite des Gebäudes zu dem schmalen Streifen Wiese und jagte mich durch hohes Gras und durch das Unterholz und wieder zurück. Als nächstes checkte sie den Elektrozaun. Ich bat darum ihn auszustellen und die Zauntüre zu öffnen. Wieder lief Diva zielstrebig erst zu einem Baum, der an der Kopfseite des Grundstücks stand und danach zu einer weiteren Scheune. Von dort ging es zurück zur Terrasse, wo auch wieder alle Gegenstände beschnüffelt wurden.

Da Diva so zielstrebig zur Kopfseite gelaufen war, beschloss ich, auf die andere Seite des Zauns zu gehen. Wir gingen also auf einen Feldweg rechts um das ganze Grundstück herum. Diva nahm wieder an Fahrt auf, sprich sie zerrte mich hinter sich her. Auf der anderen Seite des Grundstücks angekommen, war eine Wiese mit ziemlich hohen Gras, danach ein Feld. Diva war total aus dem Häuschen. Hier hatte sie definitv eine Spur. Sie lief die ganze Seite der Katzenpension und der angrenzenden Grundstücke ab und kehrte wieder um zu mir. Dann lief sie Richtung Feld. Dort saß in etwa 20 m Entfernung eine Katze – aber nein – es war nicht die gesuchte, sondern eine schwarze Katze, von der man nur den Kopf sah. Ich dachte schon: „Jetzt ist es gleich vorbei“, aber weit gefehlt. Diva stoppte etwa 5 m vor der Katze, checkte kurz den Geruch und kam dann in einem Bogen wieder zu mir zurück. Für mich war es eindeutig, dass Diva nicht nach irgendeiner Katze suchte, sondern nach der einen. Ich ermunterte sie, weiter zu suchen. Sie lief wieder die ganze Seite ab und kam zu mir zurück. Jetzt erst nahm die schwarze Katze Reißaus und lief von uns weg. Diva bemerkte es erst in allerletzter Sekunde und unterbrach ihre Such und setzte sich voller Erwartung hin. Ich rief sie zu mir und schickte sie noch mal los, doch jetzt war ihre Konzentration weg. Ich brach also die Suche ab und belohnte sie mit dem Jackpot.

Wenn man bedenkt, dass Sternchen seit Freitag entlaufen ist und auch seit Freitag ein böiger Wind weht, ist es für mich eindeutig gewesen, dass Diva die Spur von Sternchen aufgenommen hat und sie wohl auch vor nicht all zulanger Zeit am Zaun gewesen sein muss. Ich denke mir es wird wohl zwischen 1 und 4 Stunden her gewesen sein, dass sich die Katze dort aufgehalten haben muss, denn bei dem Wind und der Tatsache, dass dort nur freies Feld und Wiese war, wo sich der Geruch nicht lange halten wird, kann das unmöglich von Freitag herrühren.

Ich riet also die Lebendfallen dort aufzustellen, die die Pensionsbesitzerin hat und wir zogen uns zurück....


Auch wenn es bis jetzt noch nichts Neues von Sternchen gibt, so war es für mich ein Erfolg. Diva hat zum ersten mal eine Katze gesucht und – was mich am meisten beeindruckt hat – sie hat sich nicht von der anderen Katze, die im Feld saß ablenken lassen. Erst als sie die Katze davon rennen sah, hat sie sie wirklich registriert. Wer weiß, wie Diva sonst auf rennende Katzen reagiert, wird dies – genau wie ich, als großen Erfolg sehen.


Wir hoffen, dass es Sternchen gut geht, und dass sie bald gefunden wird.

Übrigens: hat Diva wieder etwas Geld für ihre Arbeit bekommen. Obwohl wir nur einen Beitrag zum spritgeld wollten, war es weitaus mehr. Wir haben dann das Spritgeld abgezogen und den Rest gespendet (siehe: http://www.tierfreunde-niederbayern.de/wichtig_c.html)
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #147 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 04:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich finde euer Engagement wirklich supertoll, Karin!

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Also sagte ich – trotz mulmigen Gefühl zu. Würde Diva die Katze suchen und eine Spur finden? Sie hat noch nie Katzen gesucht – nur immer nach Hunden. Sie jagte doch die Stubentiger lieber, also was wird passieren?
Hihi.... als Vega eine Katze suchen sollte, war ich auch mehr als unsicher. Aber letztendlich hatten wir den Eindruck, dass Hundi begeistert war: endlich durfte sie mal einer Katzenspur folgen.

Zitat:
Dort saß in etwa 20 m Entfernung eine Katze – aber nein – es war nicht die gesuchte, sondern eine schwarze Katze, von der man nur den Kopf sah. Ich dachte schon: „Jetzt ist es gleich vorbei“, aber weit gefehlt. Diva stoppte etwa 5 m vor der Katze, checkte kurz den Geruch und kam dann in einem Bogen wieder zu mir zurück. Für mich war es eindeutig, dass Diva nicht nach irgendeiner Katze suchte, sondern nach der einen.
Anhand deiner Beschreibung sehe ich das ganz genauso!
Super gemacht, Diva!

Zitat:
Wir hoffen, dass es Sternchen gut geht, und dass sie bald gefunden wird.
Wir drücken die Däumchen!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #148 (permalink)  
Alt 03.09.2010, 05:02
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Da ich ja kaum noch dazu komme, mal vom Trailen zu berichten, hier wenigstens mal zwei Pics.

Belohnung aus der Futtertube nach getaner Arbeit. Yummy!

Vega



Mortisha

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #149 (permalink)  
Alt 06.09.2010, 16:02
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hach, ich zähl schon die Tage

Ich hoffe, die Fahrt am Freitag wird nicht zu nervig, aber ich starte schon morgens und hab dann genug Zeit eingeplant, 18:30 Uhr geht es ja los am Abend

Ich habe auch noch eine Mail an Gosniff gesendet und auf die momentane Ekligkeit von Samson an der Leine hingewiesen.
Leider steckt er ja grad in der Pubertät und prollt an der Strippe rum, wenn andere grössere Rüden in der Nähe sind.

Naja, passiert zwar nichts aber ich halte da derzeit lieber Abstand - und arbeite natürlich dran.

Sch*** Pubertätsgehabe
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #150 (permalink)  
Alt 07.09.2010, 05:35
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ich finde euer Engagement wirklich supertoll, Karin!

Hihi.... als Vega eine Katze suchen sollte, war ich auch mehr als unsicher. Aber letztendlich hatten wir den Eindruck, dass Hundi begeistert war: endlich durfte sie mal einer Katzenspur folgen.

Anhand deiner Beschreibung sehe ich das ganz genauso!
Super gemacht, Diva!

Wir drücken die Däumchen!

Grüßlies, Grazi
Danke, Grazi.

Ja, ja, mein Sensibelchen...
abends, als wir dann daheim waren und zur Ruhe gekommen sind, ist mein Streßmäuschen wieder undicht gewesen. Das passiert meistens bei Streßsituationen für die Kleine. Wir können aber damit umgehen und haben die nächsten Tage wieder ruhiger angehen lassen. Seitdem war ja auch nichts mehr.

Das nächste Training war dann auch nicht so prickeln. Diva dachte wohl sie hätte jetzt den Freifahrtschein fürs Katzen suchen (und natürlich jagen) erhalten. Obwohl sie einen Hund suchen sollte, ist sie erst mal allen Katzenspuren hinterher. Als sie dann noch an einem Baum rauf und einem Eichkätzchen hinterher wollte, mußte ich etwas strenger mit ihr werden. Als das dann geklärt war, konnte man plötzlich wieder ruhig und konzentriert suchen - und zwar das, was ich ihr auch per GV gegeben hatte. Und siehe da - Erfolg.

So sind sie halt - unsere Mäuse...
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22