Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #171 (permalink)  
Alt 23.10.2010, 13:50
Benutzerbild von Aisling
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 14
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hallöchen,


Zitat:
Darf ich fragen , ob ihr in einer RH-Staffel aktiv seid? Oder in welcher Form habt ihr eine Prüfung abgelegt? Evtl. bei der PGMD?
Wir sind in der "Hundefachgruppe der Malteser". Bestehend aus Mantrailern und Flächenhunde. Also aktiv tätig, aber noch keine 5 geprüften Flächenhunde-hier sind wir noch am Aufbauen.
In NRW dürfen sich Mantrailer nicht Rettungshundestaffeln nennen. Dieses sind keine anerkannten Rettungshunde.
Rettungshundestaffeln sind Gruppen die hautsächlich Flächen-Trümmerhunde haben und davon sollten mindestens 5 geprüfte dabei sein.


Und ja ich habe die Prüfung der PGMD gelaufen. Werde anfang nächsten Jahres aber eine weitere laufen.
Da ich mich von der PGMD distanziert habe.

Eine Prüfung laufen ist auch immer ein Lerneffekt... also nie weg.
Was meinst du mit bestimmte Fähigkeiten? Bei der Prüfung solltest du doch alle Sparten abdecken können.
Klar ist jeder Hund bei bestimmten Aufgaben anders, Amelie ist super im Haus und Richtungsweisend... der bessere Läufer und auch ausdauernder ist mein Hoverwart Rüde. Beide ergänzen sich prima.

Wie lange trailt ihr?

Lg Aisling
Mit Zitat antworten
  #172 (permalink)  
Alt 23.10.2010, 16:27
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

UI eine BX, die trailt - SUPER

Ich habe mit meiner BX, dem Wasco auch angefangen und er war wirklich toll.
Leider ist er viel zu früh mit nicht mal 4 Jahren gestorben.
Jetzt traile ich mit einer 7 1/2 jährigen Deutschen Dogge und sie ist wirklich nicht schlecht.
Wir haben auch schon 2 Prüfungen gemacht, aber nicht in einer Rettungshgundestaffel, weil die keine Doggen nehmen. (Schade eigentlich, denn da entgeht ihnen wirklich gutes Potenzial) (Stimmts Grazi ?)
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #173 (permalink)  
Alt 23.10.2010, 18:21
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Hobby-Mantrailing

ich hab auch mal in der Rettungshundestaffel nachgefragt ob das was für uns wäre....wir waren recht schnell vom gegenteil überzeugt als der Typ meinte das man seinen Hund tragen können muß.... Tja was sollst...
__________________
Viele Grüße aus dem Haus das verrückte macht!
Mit Zitat antworten
  #174 (permalink)  
Alt 23.10.2010, 18:34
Benutzerbild von Aisling
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 14
Standard AW: Hobby-Mantrailing


Hallo bin auch sehr "Stolz" auf Amelie...

Zitat:
Ich habe mit meiner BX, dem Wasco auch angefangen und er war wirklich toll.
Leider ist er viel zu früh mit nicht mal 4 Jahren gestorben.
Das tut mir leid..

Zitat:
Jetzt traile ich mit einer 7 1/2 jährigen Deutschen Dogge und sie ist wirklich nicht schlecht.
Wir haben auch schon 2 Prüfungen gemacht, aber nicht in einer Rettungshgundestaffel, weil die keine Doggen nehmen. (Schade eigentlich, denn da entgeht ihnen wirklich gutes Potenzial) (Stimmts Grazi ?)
Wir haben 2 DD in der Gruppe. Einen Mantrailer muss ich nicht tragen können. Wenn wir wegen Hindernissen... sagen wir mal leer stehendes Haus, und der Hund zeigt er will da rein, ich bekomme ihn aber nicht durch das eingeschlagene Fenster-alamiere und schicke ich einen anderen Trailer weiter. Letztens noch in einer Einsatzübung geprobt. Staffel funktionieren halt nur als ein großes Team.

DD sind beim trailen super... Jagdhund halt!

Wünsche euch ganz viel Erfolg weiterhin.

LG
Mit Zitat antworten
  #175 (permalink)  
Alt 24.10.2010, 10:36
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Cool, noch mehr Molosser-trailer

@Aisling: Sorry, wenn ich hier so mit der tür ins Haus falle, aber wenn ich lese "Münsterland" und "Mantrailer" muss ich gleich wieder an die vermisste Hündin Pia denken...

Herrchen hat eine eigene Such-HP und hofft, einen Pettrailer zu finden.
Raum Münsterland.
Vieleicht hast Du ja eine Idee ?!

@Grazi
Magst Du mal ein zwei Bildchen einstellen ?
Ich würd's ja machen aber sie gehören natürlich Dir *Lieb guck*
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #176 (permalink)  
Alt 24.10.2010, 16:45
Benutzerbild von Aisling
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Münsterland
Beiträge: 14
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hallo ALHambra

Zitat:
Herrchen hat eine eigene Such-HP und hofft, einen Pettrailer zu finden.
Raum Münsterland.
Vieleicht hast Du ja eine Idee ?!
Nein habe ich. nicht nicht das ich nicht helfen möchte, habe die Geschichte schon vorher gelesen. Aber meine Hunde sind dafür nicht genug ausgebildet. Und ich kenne auch keine Trailer die sich das zutrauen.
Es gibt aber zwischen Münster und Osnabrück eine Hundeschule(meine ich) die Pettrailen können.
Hat er diese schon Kontaktiert?

Lg
Mit Zitat antworten
  #177 (permalink)  
Alt 24.10.2010, 19:00
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Aisling Beitrag anzeigen

Hallo bin auch sehr "Stolz" auf Amelie...


Das tut mir leid..



Wir haben 2 DD in der Gruppe. Einen Mantrailer muss ich nicht tragen können. Wenn wir wegen Hindernissen... sagen wir mal leer stehendes Haus, und der Hund zeigt er will da rein, ich bekomme ihn aber nicht durch das eingeschlagene Fenster-alamiere und schicke ich einen anderen Trailer weiter. Letztens noch in einer Einsatzübung geprobt. Staffel funktionieren halt nur als ein großes Team.

DD sind beim trailen super... Jagdhund halt!

Wünsche euch ganz viel Erfolg weiterhin.

LG
Na, da hast du Glück, dass bei eurer Staffel Doggen erlaubt sind. Wir trainieren übrigens beides - Mantrailung und Pettrailing. Das macht für unsere Hunde keinen Unterschied. Probiere es einfach mal aus.

Ja wir arbeiten auch nur im Team. Wir haben noch eine Großpudelin, einen Straßenhund aus dem Süden, einen weißen Schäferhund und 2 Doberfrauen, Jack Russels, Labis und noch vieles andere. Molosser sind soweit leider keine mehr dabei.

Danke - ich denke oft noch an Wasco und vermisse ihn immer noch sehr
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #178 (permalink)  
Alt 24.10.2010, 19:35
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hallo
Seit neuem sind wir (ich und meine Mali Maus) auch begeisterte Trailer!
Ich hab ein bisschen im Netz gestöbert und dachte mir ich probiers mal aus.
Die kleine hat sofort verstanden worum es geht und hat ruckizucki ihr Herrli gefunden.
Jetzt hätt ich aber ein paar Fragen an die Könner unter euch.
Macht ihr das ganze immer nur einmal an einem bestimmten Ort und dann längere Zeit nicht? Die alte Spur verwirrt einen "Frischling" doch oder?
Was tun wenn Hund von der Spur stark abweicht (falsche Richtung) und trotzdem ganz überzeugt, schnüffelnd weiterläuft? Korrigiert ihr den Hund oder folgt ihr ihm in der Hoffnung er kommt selbst drauf das er komplett falsch ist?
Was tun wenn der Hund den Trail nicht schafft und die Person einfach nicht findet? Wie brecht ihr ab oder leitet ihr den Hund in die richtige richtung?
Was tun wenn der Hund eindeutig die Spur verloren hat und das auch anzeigt? Meine Sunny setzt sich dann neben mich hin und schaut mich an - soll man sie in die richtige Richtung zurückbringen oder abbrechen? Wenn abbrechen wie? VP kommt aus Versteck und fertig oder trotzdem freuen/belohnen?
Ich möchte das zwar nur Privat machen, aber trotzdem "richtig" trailen und ihr keinen Blödsinn lernen Hoffe auf antwort.
L.g.
Mit Zitat antworten
  #179 (permalink)  
Alt 25.10.2010, 06:36
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Aisling Beitrag anzeigen
In NRW dürfen sich Mantrailer nicht Rettungshundestaffeln nennen. Dieses sind keine anerkannten Rettungshunde.
Ich glaub', da hat sich was geändert.

Die ASB-Staffel Bonn/Rhein-Sieg hatte sich anfangs dem DRV als eigener Zug angeschlossen. Mittlerweile werden sie aber sowohl beim DRV als auch beim ASB als eigenständige Rettungshundestaffel geführt.... und deren Staffel besteht ausschließlich aus Mantrailern.

Zitat:
Und ja ich habe die Prüfung der PGMD gelaufen. Werde anfang nächsten Jahres aber eine weitere laufen.
Da ich mich von der PGMD distanziert habe.
Darf ich fragen, warum du dich von der PGMD distanziert hast? Antwort gerne auch per PN, falls für die Öffentlichkeit zu "brisant".
Und wo / bei wem möchtest du in Zukunft Prüfungen laufen?

Zitat:
Was meinst du mit bestimmte Fähigkeiten? Bei der Prüfung solltest du doch alle Sparten abdecken können.
Es kommt auf die Prüfung an.

Ich hatte eher an die interne PO der ASB gedacht, die "Vorprüfungen" ect. in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen vorsieht. GoSniff hatte so was ähnliches auch mal für den kommerziellen Bereich angedacht.

Mir geht es höchstens darum, eine PO als "Muster" zu nehmen. Unsere Hunde (und natürlich auch wird als Hundeführer) werden halt nicht auf Einsatzreife trainiert.

Zitat:
Wie lange trailt ihr?
Mit meiner Großen und mit der Kleinen meines Mannes trailen wir seit 2,5 Jahren. Mit dem Rüden seit 1,5 Jahren. Mit der Althündin haben wir erst 2x Motis gemacht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #180 (permalink)  
Alt 25.10.2010, 06:45
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@ Karin: Jau, Diva trailt wirklich sehr schön. Und gegen Doggen im MT kann man grundsätzlich wirklich nichts sagen!

@ Dominique: Ich wollte nicht nur ein oder zwei Bildchen einstellen, sondern viiiiiiiel mehr. Kümmere mich die Tage mal drum. Versprochen!

@Nitewalkerin: Ui.... viele Fragen, die nicht mal eben so mit ein, zwei Zeilen beantwortet werden können. Am besten wäre es, wenn du dir anfangs mal praktische Anleitung geben lassen würdest.

In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht gibt es ja bei euch eine Hobbygruppe, der du dich anschließen kannst... evtl. lohnt es sich auch, diesbezüglich mal im GoSniff-Forum oder bei dogs&fun nachzufragen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22