Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Hobby-Mantrailing (https://molosserforum.de/erziehung/6906-hobby-mantrailing.html)

Grazi 23.02.2013 23:15

AW: Hobby-Mantrailing
 
Ich finde es toll, dass ihr - trotz gesundheitlicher Probleme - am Trailen festhaltet und eben ganz individuell entscheidet, ob Scotti fit genug ist, wie stark er gefordert wird und womit ihr ihm eine Freude bereiten könnt! :ok:

Grüßlies, Grazi

Scotti 24.02.2013 07:14

AW: Hobby-Mantrailing
 
Danke Grazi.
Ja, ich kann ihn ja nicht in Watte packen, auch wenn ich das ehrlich gesagt am liebsten tun würde.
Heute geht es ihm ausgezeichnet, ich hatte befürchtet dass der Stress und die Anstrengung sich heute rächt, er hat aber gefressen und blubbert nicht.
Leider werde ich nicht mehr so oft trailen können weil mich die AUsbildung dieses Jahr noch sehr stark beansprucht, aber ich versuche dass wir es zumindest alle 2-3 Monate schaffen. Wir ZOSen ja auch seit 2 Jahren 1x die Woche , in sofern darf er ja arbeiten.

Kashyyyk 25.02.2013 15:49

AW: Hobby-Mantrailing
 
Ich muss jetzt auch mal meine grenzenlose Begeisterung hier kundtun. :D
Wir haben es mit Cooper endlich zum Mantrailing geschafft. Letzten Samstag waren wir zum dritten Mal beim Training und es läuft einfach großartig. Er hat sofort geschnallt um was es geht und ist mit Feuereifer bei der Sache, macht einfach nur riesigen Spaß.
Mit Paula haben wir das letzte Mal auch angefangen, aber da sie u.a. Angst vor allen möglichen und unmöglichen Gegenständen hat, die auf dem Boden liegen oder man ihr unter die Schnute hält, ist es bei ihr etwas schwieriger weil sie grundsätzlich erstmal zurückweicht. Aber wenn man ihr den Weg einmal gezeigt hat, macht sie eigentlich ganz gut mit, wenn auch vorsichtig und zögerlich. Mal sehen, ob sie auch noch richtig Gefallen daran findet.

Über welche Strecken trailen denn die Erfahrenen so unter Euch?

Scotti 25.02.2013 17:09

AW: Hobby-Mantrailing
 
Toll!
Wir trailen nicht sooo weit, machen es ja auch nur ab und an mal.
Wenn wir in der Stadt sind laufen wir weiter als im Wald.
Da sitzt die ZP dann auch mal unter einem Sack, in einem Gebaeude oder faehrt im Auto weg.
Ich denke nicht dass wir auf mehr als 500 bis 1000 Meter kommen. Wir messen das nicht ab.

christlgo 25.02.2013 17:55

AW: Hobby-Mantrailing
 
Ich hab da mal ne frage an euch profis. Kennt jemand helmut funk? der kommt im april nach salzburg zu einem seminar, ich hab uns da jetzmal angemeldet. Was ich bisher übre ihn gelesen hab, klingt super. Auch aus ein paar Erzählungen von Bekannten, von Bekannten..... also nicht aus erster hand... soll er wirklich gut sein. Mal schauen! ich lese jedenfalls sehr begeistert mit, wenn ihr berichtet, bin schon gespannt, wie sich mein bursche anstellt!:kicher:

Nicol 25.02.2013 20:22

AW: Hobby-Mantrailing
 
Im Wald und auf der Heide macht es Otto mehr Spaß und deshalb sind die Strecken dort länger, bzw. wenn es sich einrichten läßt, beginnen sie dort. Die Straßen kann er nicht leiden und läßt sich dort gerne doppelt bitten bevor er richtig loslegt ;-)! Die Strecken sind so ca. 1000m lang+/-250m. Mit viel Straßenverkehr und Passantan eher kürzer...

Grazi 26.02.2013 00:35

AW: Hobby-Mantrailing
 
Wir machen in der Regel pro Durchgang 3 Trails (je 1 Intensity an Anfang und Ende und 1 längerer dazwischen). Der "richtige" Trail hat dann zwischen 250 und 500 m.... mit verschiedenen Schikanen und Kopfnüssen.

Lange Strecken mit gelegentlichen Abzweigungen (von richtigen Ausdauertrails abgesehen) sind für die Hunde easy. Ich will aber, dass sie Nasen und Köpfchen anstrengen. ;)

Ach ja... den Herrn Funk kenne ich nicht.

Grüßlies, Grazi

Kashyyyk 26.02.2013 17:33

AW: Hobby-Mantrailing
 
Besten Dank für Eure Antworten.
Also werden nicht grundsätzlich mit wachsender Erfahrung auch die Trails länger bis man irgendwann bei km-weiten Strecken angekommen ist, ok.

@Grazi: Wie sehen denn bei Euch die Kopfnüsse und Schikanen aus?

Grazi 26.02.2013 22:12

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von Kashyyyk (Beitrag 349090)
@Grazi: Wie sehen denn bei Euch die Kopfnüsse und Schikanen aus?

Das können individuelle Schwierigkeiten sein (bestimmte Ablenkungen), kniffelige Thermik, Backtracks, Dead-Ends, Splittings, Negativs, Differenzierungen, Gebäude, offene Treppen, alte Trails, Hindernisse, Brücken, schwierige Kreuzungen (four corners), Straßenüberquerungen, viele Abzweigungen, ungewöhnliche GAs, kontaminierte GAs, Pet-Trails, Car-Trails, erhöhte Verstecke (Bäume, Hochsitze, Rutschen etc.) oder andere Gemeinheiten, absichtliche "Verwirrung" des Hundeführers, blinde Trails, Doppelblindtrails und was-weiss-ich-noch alles. ;)

Grüßlies, Grazi

Kashyyyk 27.02.2013 10:29

AW: Hobby-Mantrailing
 
Danke, Grazi. Bis wir soweit sind, brauchen wir wohl noch ein bisschen. ;)

Macht ihr das immer mit einem Trainer oder ist das eine private Gruppe?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22