Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Stachler (aus dem Fotothread "Grautiger Jack") + Letzter Kommentar (https://molosserforum.de/erziehung/7471-stachler-aus-dem-fotothread-grautiger-jack-letzter-kommentar.html)

Anne 21.12.2008 10:22

Ich versteh deinen Beitrag auch nicht so wirklich. Habe allerdings das andere Thema nicht gelesen.
Wenn du den Stachler einsetzt, damit DU dich sicherer fühlst, mach es, ich kann es ohnehin nicht ändern.
Deine Argumentation, der Hund braucht den Stachler, weil er aus Ungarn stammt hinkt leider gewaltig.
Mein Hund stammt nicht aus Ungarn, dafür aus Polen. Die kannte auch nix, keine Leine, kein Halsband, nichts. Die ist vermutlich in einem Verschlag geboren und hat diesen bis zu ihrem Abtransport ins TH nie verlassen. Bei der hats auch ohne TT und Stachler geklappt. Nein, das ist nicht mein erster TH-Hund und auch nicht mein erster "gebrauchter Hund". Zum Glück habe ich es immer ohne diese "Hilfsmittel" geschafft, die Hunde altaugstauglich zu bekommen. Dauert evtl. etwas länger, aber das ist mir lieber, als über Schmerzreize zu "arbeiten".

Hermine 21.12.2008 10:57

Ich will mich da nicht groß einmischen, wir habe alles mögliche an Hunden, u. a. einen Tierschutz-Am-Staff aus übelster Haltung, der nichts aber auch gar nichts konnte oder kannte. Was ist denn z. B. mit dem guten ,,Halti"? Das Ding zieht den Kopf zur Seite und damit kann man gut jeden Hund erziehen bzw. auch halten. Stachler und Teletak sind verboten und das aus gutem Grund.

Simone 21.12.2008 11:23

Ich habe die Themen zusammengeführt, da ich es unnötig finde, eine Sache an zwei Orten zu diskutieren.

KsCaro 21.12.2008 11:30

Zitat:

Zitat von Mela (Beitrag 108059)
kopfschüttel..

das Stachelhalsband ist in Deutschland verboten , wird aber leider noch viel zu oft geduldet und auch angewendet

liebe Grüße
Corinna mit Günter im Herzen

Auch wenn ich die Dinger nicht mag, der Stachler ist überhaupt nicht eingeschränkt in seiner Benutzung, damit DARF jeder Hans und Franz rumlaufen und "erziehen".

Ich frage mich nur immer was die Leute machen, wenn der Hund irgendwann so abgestumpft ist das er sich auf den Einsatz des Stachlers was pellt?

Wie soll ein Hund Hundebegegnungen positiv verknüpfen und langfristig als etwas normales ansehen wenn er in angespannter Leine im Stachler hängt? Ich sehe bei sowas zu das ich im Fuss dran vorbeigehe und d.h. bei uns in dem Moment mit Blickkontakt zu mir, da hat alles andere uninteressant zu sein oder alternativ das sie absitzen müssen mit entspannter Leine und ohne "Spannungsübertragung".

@Tigibaby: Du kommst aus NDS nähe Bremen? Ich auch, HB Richtung Bremerhaven. Wenn Du magst kann ich Dir Adressen von guten Trainern nennen die auch Einzelstunden sowie Hausbesuche anbieten. Oder Du kommst mal hier her und wir laufen mal zusammen. Manchmal reichen ja die Beobachtung eines Aussenstehenden schon und man kann durch Kleinigkeiten viel Druck herausnehmen. Was meinst Du?

Peppi 21.12.2008 14:17

Zitat:

Zitat von KsCaro (Beitrag 108076)
Auch wenn ich die Dinger nicht mag, der Stachler ist überhaupt nicht eingeschränkt in seiner Benutzung, damit DARF jeder Hans und Franz rumlaufen und "erziehen".

Sicher? Steht da nicht, alles was Tieren Schmerzen zufügt, oder so ähnlich?

Bin gerade zu faul zum Suchen, aber ich glaube die haben so eine allgemein gültige Formuiierung da drin, die man auch auf Stachler anwenden kann.

Genauso wie Amputationen das Kastrieren mit einschließen - die meisten Leute es aber nur für das Kupieren auslegen...

Glaub ich zumindest! :lach1:

KsCaro 21.12.2008 15:23

Es gibt weitaus gemeinere Sachen als einen Stachler die auch noch als Erziehungshilfen proklamiert werden und ebenso frei verkäuflich sind, ich denke da an diese fiese "Erziehungsgeschirr" mit den dürren Schnüren die unter den Achselnerven entlang laufen oder auch ein Halti ohne vernünftige Einweisung (Halti ohne doppelte Führung und dann immer schöööön am Hals rumreißen :( ).

Mit dem Stachler bin ich mir ziemlich sicher, das Teletakt ist ja auch nur für den "Hausgebrauch" verboten...selbst dafür gibt es das ein oder andere Schlupfloch. Es gibt auch durchaus Leute die mit Beidem umgehen können und es kurzfristig zum Vorteil des Tieres anwenden, ABER die Zahl der Idioten die damit nicht umgehen können und durch falsches Timing mehr kaputt als gut machen ist einfach viel zu groß. Wenn ich mir anschaue wie viele Hundehalter noch nichtmal richtig getimed loben können, wie sollen die denn einen gezielten Strafreiz setzen?

lunatic 21.12.2008 17:23

Boah, ich bin einfach sprachlos!

Peppi 21.12.2008 19:01

Zu Ausbildungs und Trainingszwecken ist alles verborten was "erhebliche" Schmerzen zufügt...

http://209.85.129.132/search?q=cache...ient=firefox-a

oder nach Tierschutzgesetz googeln! :traurig2:

Regi 21.12.2008 23:09

Mein Gott, da guckt man ein paar Tage nicht rein und dann sowas http://www.smilies-smilies.de/smilie...iewandrenn.gif

1) Ich finde es sehr einfach zu sagen: Mir wurde das Stachelhalsband auf dem HuPla angedreht, damals wusste ich es nicht besser... (betrifft mehrere, habs öffter gelesen).
Hallo? geht´s noch? Warum nimmt man denn alles an, ohne sich vorher Gedanken darum zu machen? Wer hat denn die Verantwortung für den Hund? Man selbst oder irgend ein AW?
Also bitte, nicht die Schuld abschieben!

2) Ich betreibe auch "Hundesport" wenn man´s so will und mich kotzt es an, dass es immer von allen so negativ gesehen wird. Zurecht, weil noch so einige "AlteSchule"-Fanatiker in Foren unterwegs sind.
Sicher gibt es noch immer schlechte Beispiele von HuPLas aber der Durchschnitt sieht anders aus! Heut zu tage will man freudige Hunde sehen und keine die klemmen und mit den Brustwarzen über den Boden kriechen. Da gibts richtig Punkteabzüge. Und dass haben die meisten erkannt und heute sieht man überwiegend den Clicker, Futter und Beute auf dem HuPla und das bei HF die sehr erfolgreich sind.

3) Schön und gut, wenn man einen Hund aus dem Tierschutz hat, hab ich auch, aber muss man dafür Sonderrechte einfordern oder damit rechtfertigen? Gerade angeknaxte Hunde benötigen Fingerspitzengefühl, allerdings sollte die Fingerspitze wohl kaum am Stachel hängen

4) Obs verboten ist, oder nicht interessiert mich nicht einmal. Verbote haben die Menschheit noch nie vom Gebrauch abgehalten

Peppi 22.12.2008 08:19

Wissen ist Macht.:lach1:


{...} Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. {...}

Joh 8,7

Amen!:lach1:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22