Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Nothunde allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 13:30
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Das ist ein schwieriges Thema, weil man manche Vermittlungen bzw welche die nicht statt gefunden haben oft nicht nachvollziehen kann..
Aber genau so katastrophale Geschichten gibt es von Vermittlern und Tierheimen, die gar keinen Wert darauf legen, wo ihre Tiere landen..

Aber es ist auch nicht einfach Hunde gut zu vermitteln, weil man für seinen Schützling, die oft schon aus schlechten Verhältnissen kommen, natürlich gerne ein passendes und gutes Zuhause finden möchte..

Es werden lange Telefonate geführt, passt es dann auch vom Gefühl, wird ein Besuchstermin vereinbart. Es ist schon oft so, dass es passt und die Leute dann auch die neuen Besitzer werden.

Aber ich hatte es auch schon, dass die Leute super nett waren und alles gepasst hat, der Hund aber trotzdem bei mir geblieben ist..
Beim Besuchstermin sieht man oft Verhalten, die man am Telefon nicht erkennen bzw sehen kann..
Als sich mal Leute einen Vermittlungshund bei mir anschauten, kam dieser schon freudig auf die Frau zu, um sie zu begrüßen.. Diese drehte sich dann angewidert weg, weil der Bullmastiff etwas Sabber am Maul hatte.. Ich habe das dann auch angesprochen worauf der Mann sagte, dass es sein Hund werden soll und es ihm nichts ausmacht, wenn er sabbert.
Seine Frau wäre damit einverstanden, obwohl sie lieber einen kleinen Hund haben wollte, aber einem BM ihrem Mann zuliebe zustimmte..

Da kann man doch keinen BM hin vermitteln, wenn ein Partner diesen gar nicht will und sich vor ihm bzw seinem Sabber ekelt. Der Mann den ganzen Tag auf Arbeit und die Frau mit ihm alleine ist..
Ich habe das dann auch gesagt, dass ich meine Nothunde nur an Leute vermittle, wenn beide Partner damit einverstanden sind bzw den Hund haben möchten. Der Mann war etwas sauer, die Frau sichtlich erleichtert.. wir haben uns dann noch lange unterhalten und letztendlich, hatte der Mann es auch eingesehen, dass es nichts bringt einen Hund zu halten, den seine Frau nicht mag und mit dem sie auch nicht umgehen kann..

Dann hatte ich mal Leute, da stellte sich im Gespräch heraus, dass der Hund eigentlich nur das Haus bewachen sollte, wenn der Mann auf Montage ist.. Seine Frau war gehbehindert, wollte den Hund nicht und hätte mit ihm auch nicht laufen können.. Da gibt man doch keinen Hund hin..

Man kennt dieses Tier, hat ihn aufgenommen, aufgepäppelt und sehr lieb gewonnen. Kennt seine Geschichte und weiß, wie sehr er die Nähe zum Menschen braucht und sucht, weil er das nie hatte und eine Schmusebacke ist. So einen Hund kann man nicht an Menschen geben, wo man weiß, dass er das dort niemals haben wird..

Dieser Hund sitzt dann neben dir, schaut dich fragend an und du musst entscheiden, ob du ihm das antust oder nicht.. Ich kann das nicht und wenn ich schon zweifle, dann bleibt er..

Dann kommt eine Familie, setzt sich zum Hund, haben weder berührungsängste noch stört sie der Sabber und man sieht, dass das einfach passt.. als würden sie schon immer zusammen gehören.. Das sind dann auch die Leute die mir schreiben, dass sie den Sessel ans Fenster schieben, weil der Bub so gerne aus dem Fenster schaut. oder ihm sein Leibgericht kochen, weil er es bei mir so gerne gefressen hat und mit ihm an den See laufen, weil er so gerne ins Wasser geht...

Das ist halt sehr schwer für einen Außenstehenden zu verstehen. Aber es gibt Hunde, da kann man wirklich sagen, ob die neue Familie passt oder nicht.. Ich bin halt der Meinung, weil es sich eh schon um Tiere handelt, die ihr Zuhause schon einmal verloren haben oder aus sehr schlechten Verhältnissen kommen, dass das nächste Zuhause nicht nur passen, sondern auch die nötige Liebe vorhanden sein muss…

Ganz sicher kann man sich natürlich nie sein, weil man keinem Menschen hinter die Stirn schauen, aber durch gute Gespräche schon sehr viel über das neue Zuhause erfahren kann..

Mit vielen Leuten habe ich noch heute einen sehr guten und engen Kontakt.. und es macht mich glücklich, wenn ich von meinen ehemaligen Schützlingen Bilder und oft liebe Geschichten dazu bekomme, weil ich so nicht nur weiterhin an ihrem Leben teilhaben darf, sondern auch Gewissheit habe, dass es ihnen gut geht und sie in guten Händen sind..

Geändert von Gast20102010 (18.08.2010 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 13:46
Benutzerbild von Moeppelchen
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: unteres mühl4tel...www.pferdereich.at...in dieser region bin ich daheim
Beiträge: 227
Images: 7
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

@Caro

es ist sicher nicht einfach einen hund zu vermitteln,dass es auch wirklich gut passt

nur gleich am anfang zu sagen...sie haben keinen zaun und eine BX finde ich wirklich nicht ok
solange es in oberösterreich nicht pflicht ist,werde ich sicher nichts einzäunen
meine beiden damen kennen ihre grenze ganz genau..bis dort hin und nicht weiter,dass geht natürlich nicht von heute auf morgen,da ist üben und ständige kontrolle am anfang angesagt
nur weil wir eine landwirtschaft haben bedeutet es noch lange nicht,dass ich die hunde sich selber überlasse und die hunde im zwinger sind und nicht ins haus dürfen..bei solchen vorurteilen werde ich echt sauer
bin letztens einfach gegangen und habe gesagt,sie soll sich den hund wo hinstecken.....mir reicht es jetzt erstmal
__________________
Das Schönste, was ein Hund hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken,
denn was tief in unserem Herzen verankert ist, können wir durch den Tod nicht verlieren.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 17:16
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

@Caro
Gut, dass Du das beschreibst. Diese Kehrseite der Medaille gibt es auch.
Möglich, dass man - wenn man jahrelang in der Vermittlung arbeitet und allui oft Leute vor sich hat, die sich auf den zweiten Blick nicht als Hundehalter eignen - irgendwann zu negativ wird, nicht mehr objektiv oder einfach nicht mehr optimistisch genug ist.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 14:00
Benutzerbild von Aimee
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: SH
Beiträge: 1.042
Images: 5
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Zitat:
Zitat von Iman Beitrag anzeigen
meine empfehlung wäre frau schürmann von bullterrier in not,sie ist sehr kompetent ,wir haben sie immer als sehr hilfsbereit erlebt.

lg susanne
eine ganz tolle, kompetente Frau
__________________

Ich sprech mit ihm, wenn ich einsam bin, und ich weiß genau, er versteht mich. Wenn er mich aufmerksam anschaut und sanft meine Hände leckt: An meinem besten Anzug reibt er seine Schnauze- aber ich sag keinen Ton: Weiß Gott! Ich kann mir neue Kleidung kaufen, aber keinen Freund wie ihn!
(W. Daayton Wedegefarth)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.08.2010, 22:44
Benutzerbild von lunatic
Molosser Lover
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: OSTWESTFALEN
Beiträge: 130
Images: 11
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Zitat:
Zitat von Aimee Beitrag anzeigen
eine ganz tolle, kompetente Frau
Das kann ich bestätigen!
__________________

LG
Brisby und India mit Suse & den Sternen im Herzen...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.08.2010, 17:22
Benutzerbild von Bullmastiff
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: kleines Käfer Münchner Flughafen
Beiträge: 233
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Zitat:
Zitat von Iman Beitrag anzeigen
meine empfehlung wäre frau schürmann von bullterrier in not,sie ist sehr kompetent ,wir haben sie immer als sehr hilfsbereit erlebt.

lg susanne
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Vor einigen Jahren war bei denen Mal ein Rüde in der Vermittlung, mit jedem und allem verträglich. Der sollte dann zu mir und meiner Ex kommen und unserem vorhandenen Rüden. Wurde sofort abgelehnt, da keine Rüden zu anderen Rüden vermittelt werden.
Da frage ich mich nur, warum dann so expliziet darauf hingewiesen wird, das der betreffende Hund auch mit dem gleichen Geschlecht zurecht kommt.

Im übrigen hatte ich immer nur Rüden und derzeit auch zu meinem Bullmastiff Rüden noch einen BX Rüden in Pflege.
__________________
Christian
Simba, BM, *16.06.2007
Tyson, BM, *24.02.2013

In Gedenken an meinen treuen Kameraden Sunny 02.09.01-31.08.03
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 00:33
Benutzerbild von Isis78
Vollzeit-Rudeldompteuse
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Hunsrück
Beiträge: 1.772
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Zitat:
Zitat von Bullmastiff Beitrag anzeigen
Wurde sofort abgelehnt, da keine Rüden zu anderen Rüden vermittelt werden.
Da frage ich mich nur, warum dann so expliziet darauf hingewiesen wird, das der betreffende Hund auch mit dem gleichen Geschlecht zurecht kommt.
Diese Erfahrung habe ich leider auch schon allzu häufig machen müssen.
Finde ich total schade, und ich bin gespannt wie es sich bei meinem nächsten Hund gestalten wird. Hätte gerne wieder einen zweiten Rüden, rechne aber damit, dass die Chancen eher schlecht sind.
__________________
liebe Grüße aus der Casa de Lupo
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2010, 20:57
Benutzerbild von Kirsten BM
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 06.10.2005
Ort: Biebesheim am Rhein, Hessen
Beiträge: 624
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Versteh ich gar nicht...
Rüde zu Rüde geht immer einfacher als Hündin zu Hündin.
Wir haben imo 3 Rüden (2 BM und einen Mix) und 1 Hündin (BM)- geht wunderbar...

Die TH sollten viell. mal zu den Leuten hinfahren und gucken und sich nicht im Vorfeld an festgelegte Meinungen klammern.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 21:05
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Ich bin mit Frau Körner-Walkenhorst von www.notboxer.de völlig zufrieden.
Trotz täglichen 5 Stunden Arbeit, keinem Zaun und null Hundeerfahrung haben wir unseren Seelenhund bekommen.
Sie hält auch nichts davon die Hunde auf Biegen und Brechen zu behalten nur weil vielleicht 1 Sache nicht ideal ist.
Als Dankeschön bekommt sie immer noch 2 x im Jahr einen Lagebericht von uns.
Ich würde von dort immer wieder einen Hund nehmen, weiß aber auch dass andere Boxer-Orgas keinen Hund an Leute ohne Zaun vermitteln.
Wie engstirnig...
Ich weiß noch dass das Tierheim in Bremen lange Zeit in der Zeitung stand weil da übel Knatsch wegen der Vermittlungspraxis und der Freundlichkeit der MItarbeiter herrschte.
Das soll sich aber nun geändert haben.
Wir haben damals als ich noch Kind war auch trotz freistehendem Haus mit Garten und meiner Mutter als Hausfrau keinen Hund bekommen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 22:44
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Babenhausen
Beiträge: 366
Images: 1
Standard AW: Diskussion zu BM Beppo

Ich kann schon die Seite der Tierschützer durchaus verstehen...
Ich hab schon einige Katzenbabys mit der Flasche groß gezogen und weiß wie schwer es fällt seine Babys loszulassen. Immerhin ist das Päppeln mit viel Liebe Zeit und auch ner Menge Kosten geschehen...

Ich hab für alle ein schönes Zuhause gefunden wobei das bei uns auf dem Land ziemlich schwierig ist weil es an jeder Ecke Katzen gibt...

Trotzdem kann es nicht sein daß es bald leichter ist ein Kind zu adoptieren als einen Hund aus dem Tierschutz aufzunehmen...

Natürlich muß alles wohl überlegt sein und auch Vor- und Nachkontrollen sind absolut sinnvoll - denn erzählen kann man viel...
Und zumindest bei uns gibt es kein Tierheim die dir einen Hund sofort mitgeben...
Das ist vollkommen in Ordnung denn beim dritten oder vierten Besuch ist man sich dann wirklich sicher ob der Hund zu einem passt...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22