Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 12:07
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von Sorella Beitrag anzeigen
Wenn meine Hunde vor anderen Dingen Angst zeigen, kommen sie an die Leine und die Situation wird solange bewältigt (sei es ne Brücke mit Strömung,Treppe oder was auch immer) bis es flutscht.Wenn ich sage das es Ok ist, dann ist es auch so...das müssen sie Lernen.Ich kann mir einen 60 kilo Hund, der Reißaus nimmt nicht leisten.Mir kann man vertrauen..läuft in nem Rudel nicht anders.Stimmt die Position und man ist als Füher anerkannt, dann läuft das auch oder man muss solange dran arbeiten bis es geht.Aber bitte nicht vermenschlichen und Mitleid zeigen, damit tut man dem Hund keinen gefallen.
http://www.wuff.de/cms/Unsicherheit-Furcht.1912.0.html

Kann ich nur empfehlen: Räumt mit ein paar "alten Gepflogenheiten" auf und bleibt eine fundierte Begründung nicht schuldig.

In dem Zusammenhang auch der Hinweis zur konditionierten Entspannung.

Mit Zitat antworten
  #82 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 12:59
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
http://www.wuff.de/cms/Unsicherheit-Furcht.1912.0.html

Kann ich nur empfehlen: Räumt mit ein paar "alten Gepflogenheiten" auf und bleibt eine fundierte Begründung nicht schuldig.

In dem Zusammenhang auch der Hinweis zur konditionierten Entspannung.

Ich denke viele Wege führen nach Rom, aber mit meiner Methode fahre ich bis jetzt gut und auch andere Hunde verloren dadurch ihre Unsicherheit.
Das gilt natürlich nicht für "Angst" die traumatisch ist...da muss man individuell behandeln, ich entferne mich nur von dem verhätscheln und mitleidsquatsch.Das wollte ich damit sagen.
Feuerwerk ist aber nicht traumatisch sondern nur ungewohnt.Traumatisch wäre ein Hund der in direkten Kontakt mit einem Knall kamm ( Verletzung, Verletzung durch Flucht nach Knall und so weiter)
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Mit Zitat antworten
  #83 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 13:02
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Lächeln AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Also wir waren von Otto begeistert! Er reagiert zwar schreckhaft auf einzelne Knaller, läuft aber nicht weg oder so. Raketen beobachten fand er eher cool.
Selbst ein Knaller, den ein paar Gören neben ihm geschmissen hatten (versehentlich!) hat er besser verpackt als die Jungs, die ich unangespitzt in den Boden gebrüllt habe(ohne beisein des Hundes natürlich)!
Mit Zitat antworten
  #84 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 13:58
Benutzerbild von leavinblues
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 337
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

BM Gustl verkroch sich unter dem VW Bus und MA Jule setze vor lauter Angst einen Haufen ab. Gott sie Dank kamen Herrcehn und frauchen und haben die Pfoten gehalten. War aber extrem weil ein paar hormongesteuerte Jugendliche sich beim Haus geirrt haben und meinten ihren Kumpel aus dem Bett zu holen. Nachdem ich Ihnen das sehr freundlich im Nachthemd mitteilte und sie noch höflichst bat den Dreck , vor allem Glasplitter von den zerdepperten Flaschen, aufzukehren war das neue Jahr schon wieder gelaufen. Haben aber als Gutsi noch eine Flasche Prosecco zum Zerdeppern oder Trinken mitgegeben.
__________________
"Nur Liebe hält uns am Leben " Oscar Wilde
Mit Zitat antworten
  #85 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 15:04
Ute Ute ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 2.069
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Es war Tobys erstes Silvester und er hat es toll gemacht
Als die Knallerei nachmittags los ging, zuckte er zunächst zusammen, dann schaute er, was ich denn mache und als er sah, dass es mich nicht beeindruckte, war alles gut
Mit Zitat antworten
  #86 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 16:12
Benutzerbild von Suko
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 474
Images: 17
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Wir hatten hier eine Riesenparty und unsere Hunde haben mitgefeiert

Zwar hatten wir ihnen die obere Etage als Rückzug offen gelassen,wenn es ihnen zu laut und zu hektisch gewesen wäre, aber es wurde nicht in Anspruch genommen. Sie hätten ja etwas verpassen können

Vor Böllern und Raketen hatten sie keine Angst.
Mit Zitat antworten
  #87 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:51
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von Suko Beitrag anzeigen
Wir hatten hier eine Riesenparty und unsere Hunde haben mitgefeiert

Zwar hatten wir ihnen die obere Etage als Rückzug offen gelassen,wenn es ihnen zu laut und zu hektisch gewesen wäre, aber es wurde nicht in Anspruch genommen. Sie hätten ja etwas verpassen können
Das war bei uns an Helloween auch so! Schulle war die meiste Zeit in der Nähe der Würste zu finden und hat sehr viel Lob kassiert.
Mit Zitat antworten
  #88 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 18:38
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Für dein Pöllchen tut es mir natürlich Leid, aber irgendwie bin ich froh, dass es noch mehr so "bekloppte" Hund gibt

Denn wirklich verstehen tu ich es selber nicht. Meine einzige Erklärung wäre noch der Geruch der dazu in der Luft liegt
Weiß schon, was du mir damit sagen willst
Bei uns könnte das natürlich noch mit dem Wohnungsbrand vor zwei Jahren zusammenhängen...da sind ja auch Glühbirnen etc. explodiert


Heute Morgen ging er richtig gut mit mir mit, hat geschnuppert und markiert, das gab es schon länger nicht mehr. Zwischendurch lag er entspannt auf dem Rpcken im Bett, auch das gab es seit Tagen nicht mehr. Die Runde um 18h war wieder der alte Schnack hinschmeißen und zittern! Und ich war so guter Dinge...
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #89 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 21:34
Benutzerbild von sammy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von Sorella Beitrag anzeigen
Meine nehmen es gelassen hin, gelegendlich stehen sie veilleicht mal auf oder heben den Kopf, aber meistens nicht.Ich mache da keinen Hel draus.Auch im Wald kanllt es ab und an mal, da schauen mich beide sofort an aber ich scheine ihnen da die nötige Sicherheit geben zu können.
Sicherheit ist m.E. erstens eine Frage des Charakters,zweitens eine Frage der Prägung.Erst an letzter Stelle kommt Sicherheit welche der Halter dem Hund gibt.Diese Art Sicherheit ist für beide Seiten sehr wichtig.

Das finde ich sehr wichtig.Wenn meine Probleme hätten würde ich sie desensibiliesieren und fertig, zur Not da Silvester ne Ausnahme ist mit diesen CDs, wo nach und nach die Lautstärke erhöht wird.

Das klingt sehr einfach,was machst du aber wenn zwischen desensilibilisieren und "fertig",ein Raketenfeuerwerk(16-30Uhr)kommt und die CD auf voller Lautstärke,nichteinmal die Augenbraue deines Hundes hebt?

Wenn meine Hunde vor anderen Dingen Angst zeigen, kommen sie an die Leine und die Situation wird solange bewältigt (sei es ne Brücke mit Strömung,Treppe oder was auch immer) bis es flutscht.Wenn ich sage das es Ok ist, dann ist es auch so...das müssen sie Lernen.

Doch was machst du,wenn der Zeitraum bis es "flutscht"sehr lang ist,
und dein O.K.nur sehr zaghaft akzeptiert wird?


Ich kann mir einen 60 kilo Hund, der Reißaus nimmt nicht leisten.

Wer kann das schon?

Mir kann man vertrauen..läuft in nem Rudel nicht anders.Stimmt die Position und man ist als Füher anerkannt, dann läuft das auch oder man muss solange dran arbeiten bis es geht.Aber bitte nicht vermenschlichen und Mitleid zeigen, damit tut man dem Hund keinen gefallen.

Nicht falsch verstehen, im Grundsatz bin ich bei dir,aber es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Gruß
sammy




Geändert von sammy (02.01.2012 um 21:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 06:30
Benutzerbild von Sorella
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 23.07.2010
Beiträge: 455
Images: 16
Standard AW: Silvester! Wie reagieren eure Süssen?

Zitat:
Zitat von sammy Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, im Grundsatz bin ich bei dir,aber es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Gruß
sammy


Für mich eigendlich schon, meistens wird alles totdiskutiert und analysiert bis zum Abwinken, wo die Lösungen doch zum Teil so nahe liegen.Das liegt in unserer Natur.Wir wollen doch unser ganzens Wissen und Erlentes ausprobieren.jeder hat was anderes gelesen und sich weitergebildet

Kaum ist ein Hund wirklich so verängstigt das ein riesen Tara notwenig ist, klar gibt es Ausnahmen.Die gibt es doch immer....ich habe mal im Tierheim gearbeitet als ich jung war, selbst als Teenager waren die Problemhunde für mich nicht wirklich ein großes Problem, sondern ich konnte schnell ihr Vertrauen gewinnen und plötzlich lief alles bzw "es flutschte".(Damit meine ich keine menschenfressenden Tiere, nur zum Verständins, sondern Angstbeißer, Raufer, Männerhasser etc...)

Ich denke das hat auch viel mit Persönlichkeit und Energie zu tun, was bei mir klappt und so einfach klingt, kánn der Nächste nicht mal im Ansatz hinkriegen.
Sorry nicht böse gemeint, aber ich muss wirklich nicht ständig neue Beiträge und Forschungsergebnisse lesen, mein Vertändins und die Körpersprache der Hunde helfen mir viel mehr, das reicht da benötige ich keine neuen Fachbegriffe oder die Meinung berühmter Kynologen.Ein Hund kann so viel sagen und man kann super darauf reagieren, nur die meisten Besitzer haben da so ihre Probleme mit.
Es wird alles abgespielt was man irgendwo mal gehört und gelernt hat und dann hat man keine Antwort und alles ist plötzlich wieder durcheinander.Dann hat man ja auch noch die ganzen Antworten aus dem Forum und letzlich fühlt man sich als Versager, das bleibt dem Hund nicht verborgen...da geht es los.Ohne das wir es merken.

Führung durch den Besitzer, nichts anderes.Das erreicht man durch Vertrauen und Diziplin.
Dann ranführung an die "Gefahrenquelle" und man mekrt schnell wie der Hund nach vertrauen fast.
__________________
Der Hund bleibt dir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.

Geändert von Sorella (03.01.2012 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22