Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 23.04.2011, 10:16
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Gladbeck
Beiträge: 278
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Tirza Beitrag anzeigen
aber darum geht es gar nicht. ich kann und möchte es nicht verstehen was für dinge im namen der gesundzucht gemacht werden. hier geht es nicht darum züchter oder vereine schlecht zu machen sondern ganz alleine darum das ein umdenken in der zucht stattfinden muß. wir lieben doch alle unsere bx,chen und wollen doch nur das beste für diese rasse, also warum arbeitet man nicht zusammen um unserer rasse zu helfen.
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 09:54
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Deutschland, Portugal
Beiträge: 598
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Mit einer Herzklappeninsuffizienz und sei sie noch so gering (wird sich wahrscheinlich später noch verstärken), ist der Hund krank, basta! Und somit gehört er nicht in die Zucht, ist das eigentlich so schwer zu verstehen? Es werden Hunde von der Zucht ausgeschlossen wegen angeblicher Schönheitsmängel oder Zahnfehler etc. Das wird den Hund nie stören und die zukünftigen Besitzer wahrscheinlich auch nicht, sofern sie nicht ausstellen oder züchten wollen, aber eine Krankheit ist und bleibt eine Krankheit, ich fände es ehrenwerter wenn der Besitzer sagen würde, sorry, dieser Rüde wird nicht zum Decken eingesetzt, da er .......... hat.
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 11:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Hermine Beitrag anzeigen
Es werden Hunde von der Zucht ausgeschlossen wegen angeblicher Schönheitsmängel oder Zahnfehler etc. Das wird den Hund nie stören...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 19:42
Benutzerbild von susanneth
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 467
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Bin sowieso sprachlos und froh mich nie mit Züchtern auseinander setzen zu müssen, ich lebe wohl in einer komplett anderen Welt und habe hierfür nicht den funken von verständniss
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 24.04.2011, 19:46
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Bin hier mal durch Zufall reingestolpert und finde es sehr interessant.
Erstmal zu dem "freiwilligen" Schall dieses Rüden, finde ich nicht schlecht, vor allem dann auch das Ergebnis zu veröffentlichen.
Ich möchte doch zu gerne mal wissen, wieviele der beiden VDH Vereine jemals mit ihren Zuchttieren eine Sono vom Herz gemacht haben? Und dann wieviele freiwillig das Ergebnis veröffentlichen würden?

Nun zu dem Ergebnis: Ich kenne sehr viele Hunde die dieses Minimalproblem haben, oft bleibt es so wie es ist und verschlechtert sich erst im Alter, führt selten zum Tode. Die hunde sind dann an völlig was anderem im Alter gestorben.
Zur Anmerkung: Wir sind mit fast allem unseren Hunden im Schall, wenn sie ab 8 Jahren sind oder wenn ich eine Kleinigkeit beobachte wo ich abklären möchte, ob das Herz okay ist. Wir machen das auch bei jemanden der der Kardiologengruppe angehört.
Auch kenne ich den Oberspezi in Hannover und Herrn K. in Duisburg.
So ein Befund sollte zwar beobachtet werden, aber die Empfehlung der Ärzte ist dann meistens in 12-18 Monaten. Wenn er so bleibt, werden Abstände sogar länger.
Die Frage ist (ja auch bei dem Rüden), ob er es nicht durch eine Erkrankung bekommen hat, oft denken die Halter gar nicht daran, dass er ja mal das und das hatte und der Arzt hinterfragt oft auch nicht genau.

Zu dem einen Link: Da stehen zwar prozentuale Angaben wieviele Hunde diese Erkrankung haben. Aber nur von den untersuchten Tieren. Ich bin fest der Meinung, dass wenn man alles Hunde schallen würde, die Zahl wesentlich höher wäre. Sehr viele gehen ja wirklich ohne Probleme durchs Leben. Ich spreche da aus Erfahrung. Man darf auch nicht vergessen, das eine Insuffizienz im Alter auch ganz normaler Verschleiß ist.

Ob man nun mit so einem Hund züchten sollte oder nicht? Er gibt es an und jeder sollte es dann selbst entscheiden. Schlimmer ist es, wenn Sachen verheimlicht werden, dass wird wohl ständig getan.

Nehmen wir mal den Bulli!!!
Eine gaaaanz große Anzahl hat eine angeborene Aortenstenose, da kümmert sich kein Schwein drum von den Züchtern! Und wenn man solche Ergebnisse hat, muss man bedenken: Nicht nur der Hund müsste aus der Zucht genommen werden, sondern auch die Geschwister usw.
Haupttodesursache beim Bulli ist mit das Herz.
Von den Allergien (hat der BX ja wohl auch ab und an probleme) auch ganz zu schweigen, da werden Hunde dann halt für die "Präsentierzeit" mit Cortison abgefüllt.
Wenn die beim Bulli mal "aufräumen" würden, hätten sie keinen mehr.
Ich fürchte beim BX ist es nicht anders.
__________________
www.staffordshire-hilfe.de
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 08:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Staff-Hilfe Beitrag anzeigen
Wenn die beim Bulli mal "aufräumen" würden, hätten sie keinen mehr.
Ich fürchte beim BX ist es nicht anders.
Ja, das Argument kommt dann immer, so wie der Verweis auf andere Rassen, wo es NOCH SCHLIMMER ist.

Ändert allerdings nichts an den Tatsachen, sondern relativiert einfach nur. Wem das reicht.

Trotzallem bleibt die Frage, wie "tierlieb" es ist, dem optischen Standard einen höheren Wert beizumessen, als eventuellen Krankheiten. Da wird eher der Rüde mit Herzbefund in der Zucht gesehen, als der mit dem weissen Brustfleck. (Dies ist ein Beispiel!!!)


NUR KRANK!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 09:51
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Es sollte nicht nur ein verweis auf den bulli sein, sondern auch die anmerkung, dass wohl etliche bx hunde zur zucht eingesetzt werden, welche nicht gerade gesund sind. oder wieviele werden tatsächlich aus der zucht genommen, weil sie krank sind? wohl nicht viele, genau wie bei anderen rassen!
dann was ist krank?
so und so viele der linie an knochenkrebs verstorben... so und so viele haben hautprobleme oder allergien..., so und so viele probleme mit den augen..., usw.

nicht falsch verstehen, aber wenn es nach mir gehen würde, müssten solche hunde und deren geschwister alle raus aus der zucht. dann bleiben aber kaum noch welche übrig...
__________________
www.staffordshire-hilfe.de
Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 10:19
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Zitat:
Zitat von Staff-Hilfe Beitrag anzeigen
nicht falsch verstehen, aber wenn es nach mir gehen würde, müssten solche hunde und deren geschwister alle raus aus der zucht. dann bleiben aber kaum noch welche übrig...
Hinzu kommt die Aufteilung/Separation der Tiere in verschiedene Länder, Verbände und Rassezuchtvereine, die alle kleine Inselpopulationen pflegen, anstatt an einem Strang zu ziehen.

In meinen Augen ist das krank.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 25.04.2011, 20:10
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 24
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

tja, die guten zuchten (0:
Ich habe drei bullis gehabt vom züchter, früher...
der erste ist mit knapp drei gestorben, war ein enkel von brobar backchat und mutter von allemannentrutz. das herz.., aber zusätzlich auch einhoder (1983-1985)
die zweite war ein enkel von abraxas mcdayd und oma allemannentrutz, alt geworden, fast 16 jahre, aber ab 5 herzkrank, zahnfehlstellung, patellaluxation (1986-2001)
die dritte war eine tochter von curraneye angus (stand im imperator zwinger) und mutter allemannentrutz, herzkrank aber daran nicht gestorbn, schlimmer war ihre schweren allergien (1985-1995
__________________
www.staffordshire-hilfe.de
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 26.04.2011, 18:37
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 151
Standard AW: Ich könnte kotzen,sowas darf nicht wahr sein

Ich gehöre auch zu denen, die keine Ahnung haben, aber eine Meinung. Für mich gehören keine Tiere (egal welche es sind), die eine Auffälligkeit haben (die für ZÜCHTUNGEN gelten) nicht in die Zucht. Es ist Heut zu Tage nur Geldschinderei. Es denkt niemand mehr an das Leid was produziert wird u. an das Leid, welches ein unerfahrener Käufer trägt, wenn er denn so einen Wurm kauft u. der krank wird u. es dann heißt: Es tut mir leid, aber ich kann Ihm/Ihr nicht mehr helfen. Solche Leute haben einfach kein Gewissen. Ich will mich nicht rumreißen, aber es ist einfach unfaßbar welch Schindluder manche mit armen Wesen treiben, die sich nicht mitteilen können. Vielleicht sollten diese Damen u. Herren mal überlegen, wie es wäre, wenn man den Spieß mal undrehen würde. Hut ab vor denen, die sich nicht scheuen dieses an zu prangern.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22