Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 00:55
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

http://www.youtube.com/watch?v=yxoNI6S1KGw

Der Dogo Argentino ist ähnlich zu handhaben? Allerdings steht der Dogo Argentino als Kat 2 Hund un HH auf der Liste. Der DC nicht

Geändert von subsist (28.12.2012 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 01:13
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Zitat von subsist Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=yxoNI6S1KGw

Der Dogo Argentino ist ähnlich zu handhaben?
Find ich recht wertfrei das Video, kann man so angucken, muss man aber nich.
Dagegen wirkt der Wiki-Eintrag wie ne Doctorarbeit.

Der DA, sollte im Grunde noch deutlich mehr Wildschärfe besitzen, bzw sollte dies noch im höhren Prozentsatz vorhanden sein, als im Vergleich zum Presa (die aber teilweise auch hoch veranlagt und noch Jagdlich geführt werden).
Wies wirklich ausschaut, kann man schlecht sagen, da es kaum Hunde, und noch weniger Züchter gibt, und die die es gibt sind deutlich Show Orientiert. Vermute aber das dieser sich vom allgeimen Umgang/Verhalten irgendwo bei PC/DC ansiedelt.

Unintressant find ich diese Hunde nämlich auch nicht.........
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 09:20
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Zitat von subsist Beitrag anzeigen
Allerdings steht der Dogo Argentino als Kat 2 Hund un HH auf der Liste. Der DC nicht
Ich würde das nicht als Argument sehen. DC/PC und CC sind im Moment die absoluten Modehunde (in der Gewichtsklasse). Da kann der Gesetzgeber schnell tätig werden, wenn die Vorfälle sich häufen. Deutschlandweit.

Notfälle gibt es ja von allen Rassen derweil zu Hauf, das man gewisse Rückschlüsse auf Haltungsprobleme, etc. pp. schließen kann.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 12:21
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Zitat von subsist Beitrag anzeigen
Danke

Höre gerne weitere Beurteilungen. Komisch das so viele so viel "negatives" äussern.

Ich bin Hufschmied und von entsprechender Statur und Kraft und Angst meine Position zu verteidigen habe ich nicht. Allerdings halte ich nichts von schlagen falls damit strenge Hand gemeint ist.
Anpacken und zurechtweisen rein Körperlich von der Kaft her könnte ich falls nötig, aber ich denke mein Auftreten dem Hund gegenüber ist wichtiger als Kraft?! Oder liege ich da falsch.

Meint ihr nicht das das richtige Training, die richtige Erziehung und die richtige Position eines Hundehalters (Chef) die Lösung ist bei der Erziehung eines DC Welpen ?

Amstafft und Pitbulls zB sind in Australien die Familienhund Nr1 und hier gelten sie als ... (Ihr wisst schon) mag die Bezeichnung nicht.

Also kein Zuspruch für diese Rasse?

Also wenn die Gefahr besteht das mein DC Welpe, welcher in meiner Familie aufwächst, irgendwann Frau oder Kind angreift weil die Rasse einfach so ist, werde ich mich wohl dagegen entscheiden. Wenn sie aber grundsätzlich nicht mehr oder weniger als andere Hunde ihre Familie angreifen sondern man einfach nur Pech haben kann, ist der Zug noch nicht abgefahren. Denn dann kann ich mit vielen Rassen Pech haben.

Das ich mit dem gegebenenfalls nicht auf ne Hundespielwiese kann, kann ich verkraften. Nur sollte er nicht grundlos Meschen attakieren.... machen die das? Hört sich beinahe so an.

Woher kommt bei denen dann die Bezeichnung Familienhund? Schäferhund, Rottweiler und CO finde ich bedenklicher.
Das soll nicht negativ klingen, sondern den Charakter eines DC beschreiben.
Mitunter extrem dominant, triebig ohne Ende, stur und dickköpfig. Auf der anderen Seite, wenn gut erzogen ein klasse Hund, keine Frage. Kein Anfängerhund bezieht sich auf die Dominanz, die doch viele überfordert, und meine "strenge Hand" bezieht sich auf die Konsequenz, dass aller wichtigste bei solchen Rassen. Hat mit schlagen überhaubt nix zu tun, wohl aber mit Härte wenn er es fordert, wenn er kommt und testet reicht ein Nein einfach nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 13:06
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 153
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Guten Tag Sascha, ich hätte ein paar Fragen an Dich:

1. Was erwartest Du Dir persönlich von einem DC? Warum fiel die Wahl darauf?
2. Was soll der Hund "tun" - soll er Haus und Hof bewachen - u.a. während Du Deiner Arbeit nachgehst?
3. Wer betreut den Hund mehrheitlich? Du oder Deine Frau?
4. Was sagt Deine Frau zu der Rasse? Auch sie ist "hundeerfahren", halt mit "leichteren" Hunden?
5. Gesetzt, die häuslichen Verhältnisse ändern sich aus irgendeinem Grund: nichts ist für die Ewigkeit, sicher, aber: geht der Hund dann "schlafen"?
6. Das Kind, jetzt 2 Jahre, geht in2 Jahren in den Kindergarten: wie hälst Du es mit Kinderbesuchen dann?
7. Wie sind die Vorkehrungen für den Hund gedacht:Ruheplatz, Versammlungsplatz?
8. Wie ist der tägliche Ablauf gedacht für den Hund, auf dass er sinnvolle "Leistung", Ausgang und Beschäftigung hat?

Was mir wirklich "Sorge" bereitet, ist Deine Reaktion "soviel Negatives"... Die Kommentare hier sind geprägt von hoher Verantwortung und realistischer Einschätzung.

Ich hatte drei Mastino Napoletano, seit 9 Jahren nun Mastiffs. Du solltest dringend auch den Unterschied erkennen: es geht nicht um physische Kraft (wobei die schon ab und an notwendig werden kann!), es geht um Persönlichkeit - des Hundehalters. Ein in sich auch nur hauchweise unsicherer Mensch, ist das Ende jedes unserer "Kampfhunde". Sie, die Hunde, erkennen jede Schwäche, erkennen auch eine "Notlage", wissen damit nichts anzufangen und reagieren, je nach dem. Das tut Waldi sicher auch, aber eben nicht mit den imposanten Folgen, die denkbar sind. Dass der Hund, wie Du schreibst, möglicherweise die Familie angreift, weshalb sollte das nicht geschehen? Grundlos? Niemals - die Gründe können durchaus ausserhalb des Hundes liegen. Wer versuchen wollte, diese Frage zuverlässig und nachhaltig positiv zu beantworten, ist in meinen Augen eher auf schwankendem Boden.

Ich jedenfalls würde niemals einen DC, Mastino oder selbst Mastiff besitzen, hätte ich Klein-/Kinder unter 14 Jahren im Haushalt. Ich würde niemals davon ausgehen, dass sich "nichts" ändert in meinem Leben. Ich würde auch weiterhin noch eine steile These wagen: sich Rat zu holen ist ganz gewiss ein guter Ansatz, ABER: die Verantwortung liegt bei uns allein und, ich meine, das Potential, der Schwierigkeitsgrad etc. sind sehr gut auch von einem Nicht-Kenner einzuschätzen.

Wenn Du Hufschmied bist (ich habe drei Pferde): dann weisst Du, wie gut die Antennen "der Tiere" sind. Um wieviel besser und sensitiver, aber eben auch fehlinterpretations-gefährdeter, diese Antennen bei einem sinnesgeschärften Hund sind, solltest Du zwanglos selbst einschätzen können.

Ferienreisen: wir sind da absolut konsequent: wir reisen nicht. Um uns zu ersparen, dass wir mit unseren Hunden auffallen, evtl. in eine kritische Situation geraten usw. - merke: mit einem Kampfhund - so ist der Volks-, aber auch Gesetzesmund - sind wir grundsätzlich in der unterlegenen Position. Wir, für unseren Teil, bewegen uns grundsätzlich nur auf eigenem Grund und Boden. "Unklare" Besucher: empfangen wir nicht. Kinder desgleichen, und zwar nicht etwa, weil wir sie nicht mögen, sondern weil Probleme vermeidbar sind. Klar, das ist äusserst strikt, aber wir fahren gut damit.

Prosa zum Schluss: wie sind die Kampfhund-Steuern in Deiner Gemeinde? Wir bezahlen für den 1. Mastiff EUR 2800/Jahr, für den 2. Mastiff EUR 1800,00/Jahr. Nun kann es sein, dass man bei uns besonders hinlangt, aber auch dieser Punkt variiert ja nur.

Geändert von Donata (28.12.2012 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 17:55
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

...Subsit, ob der Hund gelistet ist oder nicht, sollte m.E. nach zweitrangig sein. Logo ist es einfacher als Nichtlistenhundehalter, aber als primären Anschaffungsgrund würde ich das nicht sehen.
Dir gefallen Hunde, die alle einen Wach-Schutz- und teilweise Jagdlichen Ursprung haben. Und diesen können sie auch nicht verleugnen. Ich selber habe auch 2 Hunde aus dem Wächtersegment. Und meine Hunde gehen dem auch nach. Ich weiß, was ich habe, und das sind definitiv keine Hunde für ein entspanntes Familienleben, die so nebenher laufen. Entsprechend ihrer Veranlagung kann einiges mehr an Zeit und Nerven in die Erziehung gehen. Und auch so kenne ich den DC.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 18:03
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

@DerSchwabe

Ich würde jetzt behaupten das ich das kann. So schätze ich mich ein.

@Donata

1. Ich erwarte einen treuen Gefährten der 100% hinter seiner Familie steht. Die Wahl viel auf ihn weil alle Wesensbeschreibungen dazu passten und weil mir sein Aussehen am besten gefällt.
2. Er soll nicht wirklich das tun was du nanntest. Er soll wenn es drauf ankommt meine Familie verteidigen, keinesfall aber grundlos jemanden angreifen. Auch nicht wenn ich mit freunden oder Famile, Vater Schwager im Garten rangel oder Sporte..
Eigl soll er mich bei der Arbeit begleiten, nicht frei laufen aber mitkommen. Bisher sind alle meine Hunde immer mitgekommen.
3. Ich
4. Sie ist Hundeerfahren, Tiererfahren.
5. Schlafen = Einschläfern? Warum? Das müsste sich dann jeder Halter fragen?
6. Vor Threaderstellung dachte ich ja noch das das alles kein Problem sei. Nun müsste ich mir was einfallen lassen. Mit ihm weg gehen oder ihn für die Zeit in ein Zimmer sperren.
7. ? Unser jetziger Hund hat mehrere Plätze zum Schlafen. Versammlungsplatz?
8. Tägl spazieren gehen. Hundeschultraining einmal die Woche zB. Unterordnung oder was ihr empfehlen würdet. Bin da nicht festgefahren. Schutzhundetraining mag ich eigl nicht da agressiv aber wenn sinnvoll ok. Spielen im Garten mit unserer Hündin und uns.

Ich denke das ich fest im Verhalten sein kann und werde und ihm so die nötige harte Konsequenz zeige. Verhalten von Tieren kann ich dank meines Berufes meiner Meinung nach sehr gut erkennen und vorraussehen.

Ich gehe nicht davon aus das sich nichts ändert, aber dann dürfte sich hier niemand ein Hund halten. zZ und auch soweit ich vorrausdenken kann ändert sich nichts. Von daher würde nichts mehr oder weniger wie bei jedem für oder gegen ein Hund sprechen.

Meine Reaktion "soviel negatives" war nur provokant, ich sehe es nicht wirklich negativ. Ich erhoffe mir dadurch immer internsievere Gespräche. Sorry

Reisen tu ich fast nie, lässt mein Beruf schonmal fast garnicht zu. Ich besitze ein Mobil mit dem ich innerhalb von DE oder Dänemark mal übers WE weg war. Da kann er mit. Hotel brauche ich nicht. Ich muss aber auch nicht reisen....

Das man kein Besuch empfangen kann bei dieser Rasse ist schon doof, will ehrlich sein. Habe gehofft das er bei guter Führung schon alltagstauglich sein kann.

Da der Hund zZ nicht gelistet ist würde die Steuer wohl wie bei jedem Hund ausfallen. Aber nicht 2500€/Jahr. Wo wohnt ihr?

Hamburg:
Zitat:
Die Steuer beträgt 90,- Euro im Jahr und bei gefährlichen Hunden 600,- Euro im Jahr.
Also würdet ihr ihn nicht als Familienhund bezeichnen so wie es überall geschrieben steht? Denn in Familien sind Kinder und eine Alterbegrenzung welche unter Familien fällt ist mir fremd.

@Doc_S

Mir gefällt eigl genau diese eine Rasse, weiss nicht warum . Hat halt gefunkt.

Zitat:
b der Hund gelistet ist oder nicht, sollte m.E. nach zweitrangig sein
Naja hier in Hamburg ist es richtig assozial. Im ernst. Kat 1 Hunde dürfen niemals ohne Maulkorb und Leine laufen. Egal ob Wesenstest bestanden oder nicht.

Zitat nach Anfrage vom Hamburger Tierheim Süderstrasse

Zitat:
Hallo Herr Strauch,
leider haben wir keine so gute Nachricht.
Schleswig-Holstein und Hamburg unterscheiden sich in der Hundeverordnung nicht unerheblich voneinander. Das Hamburger Hundegesetz wird ab 2013 verschärft, obwohl es vorher schon bundesweit das strengste und tierschutzwidrigste war. Eine Vermittlung ist dann furchtbarerweise so gut wie ausgeschlossen, auch wenn der Listenhund aus unserem Tierheim ist und den Wesenstest mit Bravour bestanden hat. Und als Sülldorfer unterliegen Sie dem Hamburger Hundegesetz genauso wie die Menschen anderer Stadtteile.
Wenn Sie einen Listenhunden haben möchten, müssen Sie aus Hamburg wegziehen. In Schleswig-Holstein regeln die Gemeinden größtenteils eigenständig die Hundeverordnungen. Sie sollten zuerst die Gemeinde Ihres möglichen neuen Wohnortes kontaktieren, um zu erfahren, wie hoch die Steuer bspw. wird (manchmal sehr hoch!). Ein Listenhund kann hier zwar eine Maulkorbbefreiung erreichen, aber nur über einen bestandenen Wesenstest, der auch wieder (viel!) Geld kostet. Außerdem ist ein hellblaues Halsband nötig, um den Hund als listenzugehörig zu kennzeichnen.
Das beste, fairste Hundegesetz hat Niedersachsen, da hier ein Hund nicht nach seiner Rasse, sondern seinem individuellen Verhalten in Verbindung mit dem jeweilgen Besitzer betrachtet wird.

Wir hoffen, dass die Antwort nicht zu niederschmetternd ist. Alles Gute für Sie und viel Glück bei der weiteren Planung!
Daher würde ich schon sagen das es hier wo ich wohne schon ausschlaggebend ist. Leider...

Geändert von subsist (28.12.2012 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 18:53
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.05.2012
Beiträge: 66
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Zitat:
Das man kein Besuch empfangen kann bei dieser Rasse ist schon doof, will ehrlich sein. Habe gehofft das er bei guter Führung schon alltagstauglich sein kann.
Das stimmt so auch nicht. Wenn der Hund gut erzogen, gut sozialisiert, und Besuch von Anfang an gewohnt ist, ist es kein Problem. Mein Presa liebt Besuch, kommt er so doch zu zusätzlichen Streicheleinheiten. Doch er macht es extrem von den Leuten abhängig. Er reagiert da wie wir Menschen, den einen mag er, andere lehnt er ab bzw akzeptiert diese nicht in der Wohnung. Einer der Gründe, warum ich mich für den Presa entschieden habe, ist seine hohe Reizschwelle, die man wörtlich nehmen kann. Einen Presa der klar im Kopf ist aus der Ruhe zu bringen ist gar nicht so einfach. Unterm Strich ist es einfach so, dass die ersten Wochen, speziell die Prägephase, beim Presa wichtiger als bei manch anderen Rassen ist. Ein gut sozialisierter Presa der sich seiner Stellung im Rudel bewusst ist macht schon sehr viel Spass, brauch aber noch mal gesagt eine konsequente Hand die ihn führt, die Presas sind sehr sensible Hunde die Schwächen oder Fehler sofort bemerken und die Führung im Rudel in Frage stellen. Schutzdienst mach ich mit ihm nicht, da er von Haus aus ein sehr hohen Wach- und Schutztrieb hat, dafür aber Unterordnung, Unterordnung und nochmals Unterordung. Jeden Tag immer wieder.

Geändert von Grazi (30.12.2012 um 13:22 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 19:27
Benutzerbild von Alano-Dennis
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 286
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Gute Bindung + erfolgreicher Erziehung vorrausgesetzt, kann man den Hund überall mit hin schleppen
und auch jeden empfangen, garkein Problem. Bei dem einen Hund gehts schneller bei dem anderen langsamer, bis er automatisch kapiert was du wann von ihm verlangst und dann klappt das auch. Ich hab meinen Hund zu 90% dabei und kann mich auch auf jedem Weihnachtsmarkt oder Vergleichbarem sehen lassen, das man dann schonmal etwas acht auf trottelige Mitmenschen und den eigene Hund nehmen muss versteht sich von selbst.

Was man wie derSchwabe sagt nicht verallgemeinern und drauf hoffen sollte, ist die "sprichwörtlich hohe Reizschwelle", denn die gibts es so nicht serienmäßig. Die Gabe hat diese Rasse unter den Molossern sicher nicht gepachtet. Bei den großen schweren Brocken ist diese oftmals höher, wie es mir pers. zumindest vorkommt und bei anderen ist eine Reizschwelle schlichtweg nicht vorhanden. Man kann also zufrieden sein, wenn diese sich irgendwo dazwischen einpendelt.
Wenn man sich all-dessen bewusst ist und ne gesunde Selbsteinschätzung hatt, spricht im grunde auch nix dagegen sich solch einen Hund zuzulegen um diesen jeden Tag mitzuschleppen, ich pers. finde sogar, das sich der Hund auf diesem Wege kaum einfacher erziehen lässt, da immer unmittelbar dabei und sich das Hundeleben außerhalb des Gartens nicht auf 7.30-8.00 & 17.00-18.00 beschränkt.
Man sollte nur genau abklopfen, was man wo kauft oder kaufen kann. Auf das was irgendwelche Romantiker irgendwo beschrieben haben, sollte man sich bei diesen Hunden in jedemfalle nicht verlassen, dafür sind diese Rassen auch einfach nich einheitlich genug. Vorallem sollte man sich nich von Texten blenden lassen "ältester Züchter Deuschlands" oder "wir Züchten mit dem breitesten Rüden der Republik" das sind keinerlei Qualitätsgarantien oder sonstwas. Zumal ich pers. von der Bulldogg Kampffass Form rein garnix halte.
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 28.12.2012, 20:15
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 21
Standard AW: Zweithund Dogo Canario

Von der Bulldogg Kampffass Form halte ich auch nichts ;-)

Könnt ihr denn Züchter empfehlen? Hab grad nicht geguckt ob es hier schon Listen gibt, sorry.

Ich habe diesen gefunden der mir seriös vorkommt. Vorbei fahren muss und will ich noch.
http://dogocanario-online.de/

Kontakt habe ich auch schon aufgenommen, ich bekam 2 nette Antworten :-)

Ich freue mich über weiter Anregungen, werde nun weiter überlegen und lesen und Informieren und hier fragen bei bedarf.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22