Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 11:27
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Oder Bernardiner:

"Der Beginn der Reinzucht begann 1820, nach anderen Quelle 1835, in England. So ganz einig war man sich nicht in Bezug auf das Aussehen, besonders um die Farbe wurden Kontroversen geführt. 1872 wurde ein Mastiff-Klub gegründet und zur Blutauffrischung glatthaarige Bernhardiner eingekreuzt. Damit diese Kreuzungen nicht einfach als Bastarde abgetan werden konnten, erklärte der Klub der Bernhardiner sie einfach zum Alpenmastiff."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mastiff


"Die beiden Weltkriege wirkten sich sehr ungünstig auf die Weiterentwicklung des Mastiff aus. Wegen des knappen Zuchtmaterials nach dem 1. Weltkrieg mußten sowohl Bernhardiner als auch Bullmastiff eingekreuzt werden. Der 2. Weltkrieg machte Rückimporte aus den USA und Kanada unumgänglich."

http://www.molosser.at/index.php?opt...d=11&Itemid=14


lach, Peppi
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 12:10
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Mich würde viel mehr interessieren, wie gesund die Hunde auf Dauer sind. Klingt alles ganz nett, was ich da gelesen habe, erinnert mich aber stark an den Leonberger, wenn der BH auch etwas blonder ist.
Vielleicht sollte man nicht direkt wieder in 'Rassenwahn' verfallen, sondern sich erstmal anhören, wie die Erfahrungswerte sind. 25 Jahre ist doch schonmal ne Aussage.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 12:45
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Zitat:
Zitat von Tirza Beitrag anzeigen
bitte klärt mich auf, seit wann ist ein mischling eine rasse
erst kommen die antikdoggen dann die saupacker und nun wird einen auch noch der germanische bärenhund aufgetischt.
Bitte erklär mir mal wann die Aliens gelandet sind um die ganzen "fertigen" Rassen auf die Erde zu beamen.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 13:35
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 36
Images: 2
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Hallo!

Auch wir haben einen germanischen Bärenhund! Unsere Lotte ist jetzt 9mon. alt, 70cm hoch und wiegt zwischen 40 und 45 kg.-Wer sie sehen möchte, wir haben einen Link zu youtube unter "Videos" vor einigerZeit eingestellt-

Unsere kleine Elfe ist ein toller Hund, sie versteht sich mit allen anderen Hunden und ist auch Menschen gegenüber einfach nur super freundlich.Im Haus ist sie sehr ruhig, ein netter Deco-Artikel vor dem Kamin. Sie wacht zwar, aber bellt fast nie und wenn, dann ist es nur ein kurzes tiefes "Wufffff", sogar der Briefträger und Paketboten sind gern gesehene Gäste.... Beim Spaziergang an der Leine ist sie kleinen Kläffern gegenüber total uninteressiert und trottet ruhig weiter. Liebend gerne kommt sie abends mit aufs Sofa zum Kuscheln. Es ist von Anfang an total problemlos gewesen, sie auch mal alleine zu lassen( der erste Welpe, der mir nicht irgendwas kaputgefressen hat). Sie jagt nicht, bringt aber ihren Ball wie ein Retriever immer zurück und freut sich auf den nächsten Wurf. Manchmal ist sie ziemlich dickköpfig und bockt beim Spaziergang an der Leine oder meint nicht auf jedes "komm" hören zu müssen, aber das ist in dem Alter eben noch so.

Ein Germane ist nichts für Menschen, die mit ihrem Hund stundenlang Radfahren wollen und ich denke Agility ist auch nicht die optimale Freizeitbeschäftigung für so schwere Hunde. Aber wer einen ruhigen, entspannten, pflegeleichten Molosser sucht, sollte sich die Rasse mal ansehen ( auch wenn sie eben nicht schon zu Dino-Zeiten fertig aus dem Ei geschlüpft ist ;-) ) Ach ich vergaß: unser Lottchen haart ziemlich viel ( Wollmäuse haben eher Wollrattengröße) und sie liebt Schlamm...

Es gibt auch noch EIN EXTRA GBH-Forum, nur ist da leider momentan nicht viel los, vieleicht können wir das ja ändern...
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 16:24
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Hallo,
ohne den liebenden Besitzern eines oder mehrerer GBH auf den Schlips treten zu wollen, bin ich der Meinung, dass es sich um ein weiteres Vermehrungsprojekt handelt.
Allein die Legende über die sog. germanischen Bärenhunde
www.bärenhunde.de
Abgesehen davon klingen die Rassebeschreibungen nach der legendären Eierlegendewollmilchsau. Keine Nachteile außer nicht voll agilitykompatibel
Aber nichtdestotrotz, mögen es im Einzelnen tolle Begleiter aus der Canidenwelt sein

LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 17:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Auch hier habe ich auf Züchterseiten "althergebrachter" Rassen (z.B. der Mastino, FCI anerkannt glaube ich 1949!) immer wieder den gleichen Eindruck. Nur positives zu der Rasse und nie ein Hinweis, dass diese Rassemerkmale vielmehr Zuchtziele sind - also das Idealbild eines Vertreters dieser oder jener Rasse.

Abgesehen natürlich von den obligatorischen Fragen, ob man sich die Anschaffung des Hundes denn auch gut überlegt hat. Sowas fragt ja ein seriöser Züchter...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 17:30
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 319
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Das gibts doch bei allen, immer schön dick auftragen. Die Herkunftsmythen, ob nu der olle Alex, die kämpfenden Römer, nu auch Armin, selbst Tibet, totaler Blödsinn, der sich anscheinend verkauft.
Mich interessiert, egal was draufsteht, oder wer was und wann anerkannt hat, wie gesund und wie seriöus die Zucht betrieben wird. Das sollten wir diskutieren, der Rest ist für Erbsenzähler und Leute die grosse Namen brauchen.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 17:43
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 19.03.2010
Ort: Gütersloh
Beiträge: 36
Images: 2
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Hallo Thomas,

ja, die Legende und die zufällige "Rückzüchtung" sind niedliche Geschichten...

Vermehrungsprojekt finde ich ziemlich krass- ich denke deutschlandweit werden es um die 50 Welpen sein pro Jahr eher weniger. Genau wie andere Molosser muss man ja schließlich auch u.a. den Platz für so einen Hund haben.

Diese Hunde sind wirklich mit anderen Hunden und mit Menschen toll. Bei unserem Züchter (Erstzüchter) leben die Hunde in Rudeln, wodurch das Sozialverhalten täglich geübt wird. Wir haben uns die "Bärenburg" von vorne bis hinten angesehen, haben Mutter, Vater und Großvater kennen gelernt und ausnamslos JEDER Hund liess sich sofort streicheln und beknuddeln und ich spreche hier nicht von 10 Hunden der Rasse...

Ob GBHs von anderen Züchtern so freundlich sind sei dahingestellt, hier in unserer Nähze gab es auch einen Wurf, aber die Mutter war Fremden gegenüber mehr als ängstlich und liess sich auch nicht anfassen, so dass ein Welpe von ihr,für uns nie in Frage gekommen wäre.Vor kurzem haben wir jedoch ein Pärchen mit einem dieser Welpen(jetzt 1 Jahr alt) getroffen und er ist auch erstmal sehr zurückhaltend - nach kurzer Zeit kam er aber dann von selber an und liess sich knuddeln.

unsere Hündin ist ja noch sehr jung, aber wir werden natürlich zu gegebener Zeit auf ED und HD untersuchen lassen.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 18:17
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Germanische Bärenhunde

Hallo,
ich bin halt der Ansicht dass gut Gemeintes und Seriöses nicht so volksverdummend angepriesen werden sollte..nein es gar nicht nötig hat und möglicherweise den wahren "Wert" einer neuen Zucht/Rasse karikaturiert.

@ urmel...sicherlich für mich elementar die Fragen nach Gesundheit und Funktionalität. Doch möchte ich nicht das Glückslos aus der Genetiktrommel.
Für mich steht und fällt die Zucht mit Erkenntnissen aus der Genetik und deren Umsetzung.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 23.11.2010, 21:04
Benutzerbild von genesisis
Sofawolf
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Skarszewy, Poland
Beiträge: 373
Standard AW: Germanische Bärenhunde


ich finde ja die ganze Beschreibung klasse, aber das da:


Zitat:
Zitat von Lotte und Uschi Beitrag anzeigen
.... haart ziemlich viel ( Wollmäuse haben eher Wollrattengröße) ...


ist am Liebenswertesten *find*
__________________
lg Agnes
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22