![]() |
|
|
|
|
|||
|
Meine Rüden sind beide unkastriert und bleiben es auch - wenn nicht gravierende gesundheitliche Probleme auftauchen die eine Kastration nötig machen.
Da meine beiden Rüden niemals Probleme untereinander hatten, gesundheitlich keine Notwendigkeit besteht und nur Junior nervt wenn wir mit läufigen oder gerade läufig gewesenen Hündinnen Gassi gehen wollen (er versucht dann wirklich ständig die Hündin zu belästigen was wir unterbinden indem er an der Leine bleiben muss) lasse ich sie "intakt" Ich habe Junior letztes Jahr Anfang Juni den "Kastrationschip" setzen lassen weil ich mir erhoffte das er dann bei mädels nicht so aufdringlich ist und auch andere Rüden dann vielleicht eher akzeptiert aber der einzige Erfolg den ich damit hatte war das er nur minimal ruhiger auf andere Rüden reagierte, leider wurde er absolut phlegmatisch, trottete nur noch hinterher, ließ sich überhaupt nicht mehr motivieren und wirkte total lustlos auch bei der Zugarbeit die er eigentlich gerne macht. Außerdem nahm er 4 kg zu, vermutlich aufgrund der doch weniger verbrauchten Energie da er wie gesagt nur noch langsam rumtrottete und ich hatte die Futtermenge nicht wirklich viel reduziert - allerdings hat er auch noch angefangen zu klauen wie ein Rabe. Ich habe ihn dann wirklich von vorne bis hinten auf den Kopf stellen lassen weil ich das nicht mit dem Chip sondern mit einer Krankheit oder Gelenkproblemen in Verbindung gebracht habe aber er ist für seine 9 Jahre topfit und kerngesund. Dann sind wir darauf gekommen das es der Chip sein könnte und wirklich nahm seine "Arbeitslust" wieder deutlich zu als die Wirkung des Chips nach ca. 6 Monaten nachließ. Jetzt, 1 Jahr später ist er wieder ganz der alte - den Rüden gehen wir halt wieder aus dem Weg und läufigen Hündinnen natürlich auch. Beim Neufundländer kann ein sogenanntes Kastratenfell auftauchen, das bedeutet u.a. das sich die Unterwolle kaum noch lösen läßt und das ist für den Hund eine Qual und für den Besitzer auch. Das ist auch noch ein Grund für mich eine Kastration nur bei gesundheitlichen Problemen in ERwägung zu ziehen. |
|
||||
|
Mein Rüde ist kastriert!
Er ist weder dick noch unlustig! Der Tobt den ganzen Tag rennt immer rum und freut sich seines Lebens! Bei meiner Hündin ist das selbe und die ist jetzt seit ca drei jahren kastriert! Eine schlanke lebenslustige Hündin! Weiss nicht woran das liegt das manche sagen die Hünde würden da schlapp werden oder langweilig oder so
__________________
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. -Winston Churchill |
|
||||
|
hmm.jetzt hab ich mal eine Frage zum Thema Kastra.
Meine Hundetrainerin(ist auch Tierärztin) hat mir zu einer Kastra geraten.Tyson ist jetzt 9 Monate.Ich hab immer gedacht,unter einem Jahr geht es gar nicht,aber sie meinte,das beste Alter wäre zwischen 6 und 9 Monaten.Nun weiß ich nicht genau,was ich machen soll und warum weiß ich auch nicht sooo genau.Vorallem weil er gerade in der Rüpelphase ist und ich nicht glaube,das es irgenwas ändert... was meint ihr dazu?
__________________
Liebe Grüße Tyson mit Frauchen
|
|
||||
|
tja,also so ganz verstanden hab ich es auch nicht.ich fang mal vor vorne an:also eigentlich hatten wir tyson zum grundschulkurs angemeldet.Problematik bei ihm ist im moment:sieht er andere hunde,zieht er wie sau.das war der stand als ich ihn angemeldet hatte,aber jetzt ist noch riesen Gebell dazu gekommen und vorraussetzung für dem kurs ist ruhiges verhalten an der leine,also habe ich sie angerufen und gefragt,was jetzt sinnvoll wäre.Jetzt haben wir am nächsten samstag eine Einzelstunde im Wald.So weit so gut,noch ein Problem:Tyson hat immer super gehört,aber wie gesagt,dann kam die Pupertät und sein etremes Jagdverhalten und so kam es leider einmal dazu,das er einer Joggerin hinterher ist und sie angesprungen hat.
Das habe ich ihr dann auch noch erzählt,auch das er sehr wachsam ist,aber eigentlich auch eher unsicher.Sprich an der Leine rüpelt er,ohne Leine wird erstmal der Schwanz eingezogen(nach ner Minute ist er dann aber spielbereit) So,nun meinte sie dazu,er würde impulsiv handeln und es wäre besser ihn zu kastrieren,bevor es schlimmer wird und er statt aus zu weichen nach vorne prischt.Ich steig auch nicht so durch.Vorallem üben und üben und üben wir sehr viel und er hört ansonsten super!hab mir ne schleppleine besorgt etc und bis jetzt hat er immer gehört,nur wenn andere Hunde kommen,spielt er den Chef.Und manchmal weiss ich nicht so ganz,wie er reagieren könnte,wenn uns auf einem einsamen Weg ein Mann entgegen kommt.Ich kanns nicht so einschätzen,aber er ist dann immer sehr wachsam.an der Leine habe ihn seitdem trotzdem oder ich laufe dort,wo man schon nach 1 km sehen kann,wenn jm kommt.denn so hört er ja super. Nur weiss ich nicht,ob ich ihn wenn er was interessantes sieht noch abrufen kann.Im Moment hat sich die Gelgenheit noch nicht ergeben.Jogger kamen uns seitdem auch nicht mehr entgegen... So,alles etwas viel.aber ich hoffe,du hast mich trotzdem etwas verstanden(-;
__________________
Liebe Grüße Tyson mit Frauchen
|
|
||||
|
Zitat:
![]() Jagdverhalten und Unsicherheit bekommst du aber mit einer Kastra nicht weg. Ich vermute eher, es ist wie hier auch in vielen Hundeschulen, die Trainer wollen es einfacher haben. Hat sie das Wörtchen "Dominanz" schon gesagt? ![]() Vielleicht schreibt Renate A. da ja nachher noch was zu, bei ihr in der Hundeschule laufen mehrere unkastrierte Rüpelrüden zusammen, das geht wunderbar. Hundeverhalten wie aus dem Buche, ist jedes Mal wieder faszinierend. |
|
||||
|
Gut
![]() ![]() Ja,genau.Das wußte ich auch.Deswegen habe ich es nicht ganz verstanden. Dominanz war bei Tyson schon Thema,als er noch 3/4 Monate alt war(-: Wir hatten riesen Theater mit dem stubenrein werden.Als er nicht mehr auf die Couch durfte und nur noch seine decke hatte,war alles gut(-: Mit 5 Monaten fing er an,die Katze zu besteigen und meinen Sohn auch 1 mal! Sie meinte Kastra in Verbindung mit dem Wort impulsives Verhalten und Handeln.Aber was sagt mir das jetzt,das er impulsiv handelt? Und sie meinte,je früher desto besser,weil s sonst schlimmer wird. und es könnte ja immer sein,das er einen Mann beißt,nur weil der Weg so verlassen und er ihm nicht geheuer ist etc... ich weiss auch nicht.... aber selbst wenn ich ihn kastrieren würde,sie hätte doch nichts davon,oder? Bis sich da eine "wirkung" zeit dauert es ja ewig....oder? Zitat:
__________________
Liebe Grüße Tyson mit Frauchen
|
|
||||
|
das thema kastration ( sterie is für mich völlig unsinnig bei nen hund ) is ja seeehr umstritten , aber ich bin eine von den jenigen ,die ihre hunde auch kastrieren lässt, wenn nicht gezüchtet wird.
unser erster rüde musste kastriert werden ,weil er in der huschu von einem anderen rüden in die hoden gebissen wurde. unsere sweet mussten wir auch kastrieren lassen ,weil sie nach der ersten hitze eine ganz böse gb-vereiterung bekam. bei unserem paulchen ,dachten wir ...sie bekommt die pille, als wir sie abgesetzt haben bekam sie auch eine gb.vereiterung (notausräumung) amboss is ( war) ja ein deckrüde und er is denk ich auch mal eine ausnahme...denn mit fast 7,5 jahren wollen wir ihn nun echt nicht mehr kastrieren lassen. unsere piggymaus wird am samstag 1jahr un d war auch schon einmal läufig und fest steht ,sie wird im sept. kastriert. es wird (würde) bei uns auch jeder weitere hund egal ob rüde oder hündin kastriert werden, denn in der stadt isses nicht gerade toll mit ner läufigen hündin durch de straßen zu gehen (nur ein grund) , mit einem rüden der verrückt is nach ner läufigen hündin isses auch nicht viel angenehmer...weder für mensch noch für hund.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus ![]() Seelenhunde hat sie jemand genannt... ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|