Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 07:35
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Naja ... ich find diesen Wesenstest reine Schikane. Je nachdem wer da prüft, wird dir deutlich gemacht, dass dein Hund nicht gewollt ist und dann provozieren die umso mehr. Ich find das asozial und du kannst nichts dagegen machen.
Die wussten damals ganz genau, dass Linda fast blind ist und nen Kettentrauma hat - trotzdem wurde sie ohne meine Anwesenheit an einem Zaun gebunden und total bedroht. (Als wenn ich im Alltag meinen Hund in so eine Situation bringen würde!)

Ich bin froh, dass ich den Mist hinter mir habe und würd es nicht nochmal machen wollen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 08:31
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Naja ... ich find diesen Wesenstest reine Schikane. Je nachdem wer da prüft, wird dir deutlich gemacht, dass dein Hund nicht gewollt ist und dann provozieren die umso mehr. Ich find das asozial und du kannst nichts dagegen machen.
Die wussten damals ganz genau, dass Linda fast blind ist und nen Kettentrauma hat - trotzdem wurde sie ohne meine Anwesenheit an einem Zaun gebunden und total bedroht. (Als wenn ich im Alltag meinen Hund in so eine Situation bringen würde!)

Ich bin froh, dass ich den Mist hinter mir habe und würd es nicht nochmal machen wollen.
Genau sowas dachte ich mir nämlich. Johnny wurde nämlich von einer Besoffenen mal getreten, und wenn dann diese Situation wiederkommt, ich weiß ja nicht.

Dann werde ich wohl einfach nur weiter dran arbeiten, dass die drei Mäuse "perfekt" werden.

Danke aber für eure Meinungen.
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 19.07.2011, 15:40
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Wenn du dir und deinen Hund etwas gutes tun willst, dann erziehe ihn und das "Miteinander" wird angenehm. Ihr könntet z.B. gemeinsam die Begleithundeprüfung machen.
Oder noch besser, - macht den VDH Hundeführerschein, das ist fast das gleiche und hinterher gibt es eine Bescheinigung, in der ganz dick steht: Den VDH Hundeführerschein können nur gut sozialisierte und erzogene Hunde erhalten... (oder so ähnlich)

Kostet weniger, macht mehr Spaß und ihr habt einen Beleg für Zweifler, zusätzlich gibt es in einigen Gemeinden NACH Vorlage des bestandenen Tests eine Ermäßigung auf die Hundesteuer.
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 08:38
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Das klingt eindeutig angenehmer. Werde mich gleich mal drüber informieren.

dankööööö
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 20.07.2011, 16:17
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Der VDH Hundeführerschein wird leider nicht in jeden Ort angeboten. Vielleicht aber doch bei euch in der Nähe.

Ich hatte ihn damals mit Momo gemacht um auch etwas in der Hand zu haben, weil bei uns der Wesenstest erst mit 18 Monaten fällig ist.

Ich bin dazu aus Nürnberg rausgefahren in eine bestimmte Hundeschule. Der Ablauf war wie bei der BH nur das wir auch problemlos Hilfsmittel (Spielie, Leckerchen) verwenden durften (auch während der Prüfung - für die welche es zur Unterstützung brauchten.

Kostet meist knapp unter 100 Euro und dauert ca 6 Monate. Bei uns durfte und konnte man so oft auf den Platz, wie nötig war oder man wollte. Steuererlass gab es auch: 100 Euro

http://www.vdh-landesverband-nieders...efuehrerschein

http://www.vdh.de/hundefuehrerschein-termine-suche.html

http://www.vdh.de/vdh-hundefuehrerschein.html
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4

Geändert von Monty (20.07.2011 um 16:25 Uhr) Grund: Link eingefügt
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 10:43
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Hallo,
bin hier neu.
Ich habe mir auch einen Bullmastiff in die Familie geholt und stehe auch vor der Überlegung den Wesenstest zu machen.
Ich habe mir den kompletten Test besorgt, gelesen und auch gedacht was soll das denn.
Einer der Punkte bezieht sich auf Menschen in schwarzem Mantel und Hut.
Ich trage selbst überwiegend schwarz und das kümmert Bibo null.
Was mir allerdings in fast 20 Jahren Hundehaltung aufgefallen ist, das viel Hunde, ungeachtet der Rasse, dank quietschenden Spielzeugen, auf quäkende Kinder reagieren, auf Betrunkene, wie du ja schon geschrieben hast usw..
Ich denke auch der Test gibt da keinerlei Sicherheit, rein Formaljuristisch kannst du damit nur beweisen das es kein " Kampfund" ist.
So habe ich das zumindest verstanden.
Das dein Hund in Stresssituationen nicht agro reagiert kannst Du damit aber nicht ausschließen, es müssen zu den getesteten Situationen nur noch ein, zwei Faktoren kommen die im Test nicht beachtet wurden und schon kann es losgehen.
Und dann ist es auch egal ob du einen Dackel oder einen Westi hast.
So habe ich das zumindest über die Jahre festgestellt.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 16:37
Benutzerbild von Monty
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 3.557
Images: 2
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Das dein Hund in Stresssituationen nicht agro reagiert kannst Du damit aber nicht ausschließen, es müssen zu den getesteten Situationen nur noch ein, zwei Faktoren kommen die im Test nicht beachtet wurden und schon kann es losgehen.

Gruß
Thomas
Und genau das ist der Grund warum Tests sinnlos sind! Freiwillige Tests sind nicht nur sinnlos sondern auch noch dumm (vom Halter).
Setzt auf eine vernünftige Sozialisierung und Erziehung, das bringt viel mehr.
So ein Test ist immer nur eine Momentaufnahme und keine (rechts)Sicherheit...
__________________
L.G Monty und die Rasselbande:

http://www.youtube.com/watch?v=c2Qlw3pzWv4
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 16:50
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zumal du - je nachdem an welchen Prüfer du gerätst - echt Pech haben kannst. Denn der Hund darf bei diesem Test je nachdem wie streng der Prüfer ist, gar keine Aggressionen zeigen. War bei meinem Wesenstest so. Der Prüfer war ein richtiges A******** und hat verlangt, dass der Hund beim drohfixieren und bedrohlich hingehen nicht aggressiv reagieren darf. Der Typ nach mir mit seinem Staffbullmix ist bei der Übung durchgefallen und bekam deswegen keine Maulkorbbefreiung - dabei ist es ne Dreistigkeit zu verlangen, dass der Hund nicht einmal knurren darf, wenn er fixiert und bedroht wird
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 19:19
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Hallo,
bin hier neu.
Ich habe mir auch einen Bullmastiff in die Familie geholt und stehe auch vor der Überlegung den Wesenstest zu machen.
Was mir allerdings in fast 20 Jahren Hundehaltung aufgefallen ist, das viel Hunde, ungeachtet der Rasse, dank quietschenden Spielzeugen, auf quäkende Kinder reagieren, auf Betrunkene, wie du ja schon geschrieben hast usw..
Ich denke auch der Test gibt da keinerlei Sicherheit, rein Formaljuristisch kannst du damit nur beweisen das es kein " Kampfund" ist.
So habe ich das zumindest verstanden.
Und dann ist es auch egal ob du einen Dackel oder einen Westi hast.
So habe ich das zumindest über die Jahre festgestellt.
Gruß
Thomas

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, wirst du aber wohl nicht drum herum kommen .
Warum sollte ein Hund nicht auf Kindergequäke o.ä. reagieren dürfe? Was das Quieschspielzeug damit zu tun hat, ist mir unklar? Noch keiner meiner Hunde ist aufgrund dieser Teile aggressiv geworden.
Westi, Dackel und co müssen übrigens ebenfalls beim Verhaltenstest antreten, wenn sie z.B. in der Therapie eingesetzt werden, Altenheime besuchen o.ä.
Eventualitäten gibt es wohl immer. Ich fand es trotz allem eigentlich recht aufschlussreich und gar nicht sooo schlimm.

Der Hund darf lediglich nicht aggressiv auf´s Kind etc. reagieren.

Ob ich allerdings freiwillig teilnehmen würde, wenn ich mir nicht ganz sicher
sein könnte das der Hund besteht, nur um was in der Hand zu haben, würde ich mir gut überlegen. Fällt ein Hund durch (egal welcher Rasse) kann er als gefährlich eingestuft werden (mit allen Konsequenzen wie Maulkorb, hohe Steuer usw).
Ist er einmal als gefährlich eingestuft, gibt es keine 2 Chance .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 19:47
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Was das Quieschspielzeug damit zu tun hat, ist mir unklar? Noch keiner meiner Hunde ist aufgrund dieser Teile aggressiv geworden.
Hunde mit hohem Beutetrieb reagieren sehr auf dieses Rumgequietsche und verlernen teilweise auch dadurch ihre Beisshemmung, weil sie, je mehr sie drauf rumbeissen, mehr Gequietsche bekommen, was sie aufputschen kann. Ist bei meiner Linda auch so - Resultat des Mistes: beim rumspielen mit nem kleinen Cairn Terrier schüttelte sie ihn wie ne Quietschebeute herum, weil der Hund so schön aufquietschte. Sollte man also vorsichtig sein mit.


Zitat:
Westi, Dackel und co müssen übrigens ebenfalls beim Verhaltenstest antreten, wenn sie z.B. in der Therapie eingesetzt werden, Altenheime besuchen o.ä.
Dieser Verhaltenstest unterscheidet sich aber in einigen Punkten zum Wesenstest für gefährliche Hunde.

Zitat:
Ist er einmal als gefährlich eingestuft, gibt es keine 2 Chance .
Die gibt es aber auch bei manchen Listenhunden nicht, je nachdem wo man wohnt. In Hessen oder Hamburg z.B. - einmal verhauen, lebenslang Maulkorbpflicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22