Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 20:25
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Hunde mit hohem Beutetrieb reagieren sehr auf dieses Rumgequietsche und verlernen teilweise auch dadurch ihre Beisshemmung, weil sie, je mehr sie drauf rumbeissen, mehr Gequietsche bekommen, was sie aufputschen kann. Ist bei meiner Linda auch so - Resultat des Mistes: beim rumspielen mit nem kleinen Cairn Terrier schüttelte sie ihn wie ne Quietschebeute herum, weil der Hund so schön aufquietschte. Sollte man also vorsichtig sein mit.
du hast ein terrier kein molosser,auch wenn beide listenhunde sind.Ist es, was anderes
__________________

Geändert von cane de presa (28.07.2011 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 20:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Haaaalllooooo,

was sind das immer für Schlussfolgerungen. Das packen und schütteln gehört zum Inventar so ziemlich jeden Hundes und hat sicher nix mit dem "Quitschie" zu tun. Und ein Hund wird wohl auch diese Geräusche unterscheiden können.

Das hat was mit Entwicklungsstufen zu tun.

Und außerdem darf man den Test sehr wohl wiederholen... lass uns doch hier bitte keine Horrorgeschichten verbreiten, die nicht stimmen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 20:39
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Hunde mit hohem Beutetrieb reagieren sehr auf dieses Rumgequietsche und verlernen teilweise auch dadurch ihre Beisshemmung, weil sie, je mehr sie drauf rumbeissen, mehr Gequietsche bekommen, was sie aufputschen kann. Ist bei meiner Linda auch so - Resultat des Mistes: beim rumspielen mit nem kleinen Cairn Terrier schüttelte sie ihn wie ne Quietschebeute herum, weil der Hund so schön aufquietschte. Sollte man also vorsichtig sein mit..

Ja, das mag insofern stimmen, das sie im Spiel das Maß verlieren, aber mir ist noch kein Hund aufgrund eines Quietschspielzeuges aggressiv auf irgendwen oder irgendwas losgegangen.

Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Dieser Verhaltenstest unterscheidet sich aber in einigen Punkten zum Wesenstest für gefährliche Hunde..
Hier nicht, sie waren mitten unter uns


Zitat:
Zitat von BlackCloud Beitrag anzeigen
Die gibt es aber auch bei manchen Listenhunden nicht, je nachdem wo man wohnt. In Hessen oder Hamburg z.B. - einmal verhauen, lebenslang Maulkorbpflicht.
Sag ich doch, unabhängig von der Rasse
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 28.07.2011, 21:27
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

Und außerdem darf man den Test sehr wohl wiederholen... lass uns doch hier bitte keine Horrorgeschichten verbreiten, die nicht stimmen.
@Peppi, nein nicht unbedingt.
Deshalb habe ich geschrieben, kann als gefährlich eingestuft werden, nicht wird (also zwangsläufig).

Bei uns lief das folgendermaßen ab: Zu Beginn mussten sich alle Hunde im Kreis gruppieren und nacheinander Slalom laufen. Hier wurde sehr genau hingeguckt und aussortiert. Bei noch zu jungen und/oder unsicheren Hunden wurden angeraten den Zeitpunkt der Prüfung zu verlegen und zu gegebener Zeit zu wiederholen.
Zu diesem Zeitpunkt konnte auch noch jeder, der das Gefühl hatte, das klappt noch nicht, abbrechen und ebenfalls später erneut antreten/wiederholen.
Wer sich aber entschieden hat weiter teilzunehmen, der hatte ab da auch nur diese eine Chance. Hunde die massiv auffällig werden, sind dann raus. Für immer. Wir hatten leider auch welche dabei .

Keine Horrorgeschichte.

Für jeden der daran interessiert ist, mal dabei zu sein, kann ich nur raten mal unverbindlich beim Vet.Amt oder HuSchu erkundigen wann und wo der nächste Test stattfindet und mal als Zaungast (ohne Hund) teilzunehmen.
Bei uns kein Problem. Das man diese Möglichkeit hat, erzählen sie einem allerdings in der Regel nicht freiwillig .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 09:20
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.07.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Da es für jedes Bundesland einen Wesenstest gibt, gehe ich doch mal davon aus das sie nicht umbedingt überall gleich sind.
Wie ja auch schon von anderen geschrieben wurde ist das mit dem quitschen auch mit eine Sache des Jagttriebs und war von mir daher eher allgemein mal so eingeworfen, ich sage mal als "Fußnote" wegen des Testes.
Es soll schließlich auch vorkommen das in einem Wurf Schäferhunde zB. auchmal ein Tier dabei ist das von Natur aus schon agro ist.
Der Prüfling wird zB. auch angebunden und bedrängt, hierbei sollte auch kein agressives Verhalten auftreten.
Ich denke hieran ist zu sehen das da einiges an der Realität vorbei geht, wenn ich einen von Euch in eine Ecke ohne Ausweg dränge und ihn oder sie heftig bedrohe, werdet ihr es auch nicht ausdiskutieren wollen ob ich euch jetzt absteche oder den Kopf streichle.
Vielleicht verdeutlicht das besser was ich meine.
Es ging hier schließlich um den Test für Niedersachen, ist im Internet zu finden, einfach über Google, Wesenstest Niedersachsen und mal lesen was da so steht.
Laut diesem Test werden die Tiere entsprchend gestresst und haben dann am besten neutral zu reagieren, wobei ich denke das bei einigen der Anforderungen auch keiner von uns wie aus dem Lehrbuch reagieren würde.
Und was massiv auffällig ist, liegt am Ende dann im Auge des Prüfers.
PS.: Ich habe festgestellt, das es Hundeschulen gibt die den Test nicht einmal kennen und mich darum gebeten haben ihn für sie mal auszudrucken. Was davon zu halten ist kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden, ich habe diese Schule mit Bibo nicht mehr aufgesucht.

Geändert von Bibo (29.07.2011 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 10:09
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von cane de presa Beitrag anzeigen
du hast ein terrier kein molosser,auch wenn beide listenhunde sind.Ist es, was anderes
Ich hab dieses Verhalten allgemein beschrieben und wollte das keiner Rasse andichten.

Und Peppi: natürlich hat das auch allgemein mit der Entwicklungsstufen zu tun, aber Hunde, die einen hohen Beutetrieb haben, reagieren auf so etwas eben doch mehr und scheinen es dann irgendwann nicht mehr unterscheiden zu können.

Und es ist sehr wohl Tatsache, dass es Bundesländer gibt, die nach verkacktem Wesenstest keine 2te Chance geben. Selbst schon von Bekannten aus Hessen mitbekommen.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 12:29
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Und Peppi: natürlich hat das auch allgemein mit der Entwicklungsstufen zu tun, aber Hunde, die einen hohen Beutetrieb haben, reagieren auf so etwas eben doch mehr
das meinte ich auch.
molosser haben mehr einen wehrtrieb als ein Jagdtrieb(beute),aber man kann natürlich in jede richtung "fördern".
Sinvoll ist es nicht.aber der Peppi würds warscheinlich so wollen.mit einem saupacker auf entenjagd zu gehen.Einen Retriever als selbststandigen wachhund einzusetzen. und ein Boerboel muss jeden fremden freundlich begrüssen, Muss ja alles in unsere gesellschaft passen
__________________

Geändert von cane de presa (29.07.2011 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 13:13
Benutzerbild von BlackCloud
Kackbratzenbändigerin
 
Registriert seit: 24.06.2011
Ort: Köln
Beiträge: 1.045
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Jaja ... die Gesellschaft eben ...

Übrigens hat Linda den Beute-/Jagdtrieb nicht nur vom Terrier - ein Pointer ist schliesslich ein Vorstehhund wie aus dem Bilderbuch und der steckt eindeutig in ihr drin.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 15:08
Benutzerbild von EmJoPu
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 208
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Der Prüfling wird zB. auch angebunden und bedrängt, hierbei sollte auch kein agressives Verhalten auftreten.
Ich denke hieran ist zu sehen das da einiges an der Realität vorbei geht, wenn ich einen von Euch in eine Ecke ohne Ausweg dränge und ihn oder sie heftig bedrohe, werdet ihr es auch nicht ausdiskutieren wollen ob ich euch jetzt absteche oder den Kopf streichle.
Da muss ich auch sagen, dass mich sowas extrem annervt, nicht nur auf den Test bezogen, sondern auch im "normalen" Umfeld. Manche Leute vergessen, dass es sich um Tiere handelt und die auch ihren Kopf haben. Wenn ich manche Leute reden höre, meinen die wirklich, ein Hund soll wie so ein seelenloses Etwas rumrennen, nicht bellen und schon gar nicht knurren. Jeglicher Laut von dem Hund wird als aggressiv wahrgenommen...Das geht mir momentan tierisch auf die Nerven. Da kannste ja auch erklären, die wollen das nicht raffen. Müssen sie ja auch im Prinzip nicht, aber dann sollte die auch ihre Klappe halten, finde ich.
So genug ausgekotzt...
__________________
LG Steffi

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst!
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 29.07.2011, 18:09
Benutzerbild von Jule69
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Images: 11
Standard AW: Wesenstest Niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Da es für jedes Bundesland einen Wesenstest gibt, gehe ich doch mal davon aus das sie nicht umbedingt überall gleich sind.
Nein sind sie nicht. Sie variieren sogar von Kommune zu Kommune. Deswegen mein Rat, einfach mal im zuständigen Bereich reinschnuppern!

Zitat:
Zitat von Bibo Beitrag anzeigen
Der Prüfling wird zB. auch angebunden und bedrängt, hierbei sollte auch
kein agressives Verhalten auftreten.
Ich denke hieran ist zu sehen das da einiges an der Realität vorbei geht, wenn ich einen von Euch in eine Ecke ohne Ausweg dränge und ihn oder sie heftig bedrohe, werdet ihr es auch nicht ausdiskutieren wollen ob ich euch jetzt absteche oder den Kopf streichle.
Vielleicht verdeutlicht das besser was ich meine.
Nöö!!! Bei diesem angebundenen bedrängen, geht es lediglich darum eine ganz normale Alltagssituation nachzustellen.
Z.B. ich geh mit meinem Hund in die Stadt und muss kurz (aus welchem Grund auch immer) irgendwo rein, wo der Hund nicht mit darf. Also muss er eben draussen warten. Vielleicht kommt dann zufällig gerade eine Gruppe Kinder vorbei und eins stolpert (streift dabei vielleicht sogar noch den Hund) .

Ich erwarte von einem normalen, gut sozialisierten, wesensfesten Hund, das er fähig ist, eine solche Situation auszuhalten.
Ansonsten hat er ohne Maulkorb in meinen Augen in der Tat nichts in der Öffentlichkeit zu suchen .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22