Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 12:58
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Vom GR weiß ich nicht viel - die Jagd betreffend.
Ich auch nicht!
Den Kollegen da und mich eint mehr so unser berufliches Umfeld und weniger die Hunde.
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 13:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Aber die Retriever initiieren keine Jagdsequenz, also es fehlen eine Menge Teilschritte. Wie gesagt, Jagdtrieb hatte unser Goldie gar keinen, der hätte aber auch nicht retrievert. Die Nachbarslabbies sind aber (Katzen)jäger vor dem Herrn, und sie fangen auch selbstständig mit der Jagd an.
Das ist dieses Missverständnis mit dem Triebbegriff.

Klar fangen Hunde das selber an. Aber deshalb "erzieht" man ja... und das zum richtigen Zeitpunkt (siehe hier die letzten HSH Film Links)... und mit "Jagdhunden" spielt man kein Bällchen, mit Packern zergelt man nicht, etc. pp. In den entsprechenden Phasen!

Denn das Verhalten wirkt "selbstbelohnend", Glückshormone werden ausgeschüttet, das Verhalten verfestigt sich... das hat Parallelen zu Sucht Verhalten...mit der Folge, dass Hund immer schneller und heftiger auf den Auslöser reagiert...

Die Bücher von der Frau Fet-Pet (was Claudia hier unlängst zum Kauf angeboten hat) und das letzte Grewe, gehen genau auf diese Thematik ein.

In der humanen Forschung laufen auch ganz interessante Ergebnisse, z.B. über die Folgen bei Kaiserschnitt-Geburten. Die Disziplin heisst Epigenetik (erlernt oder geerbt?).

In der Forschung werden unheimlich Gelder rausgehauen, weil das auch das "Neuromarketing" betrifft... also hauptsächlich wirtschaftliche Interessen...

Sehr, sehr interessant... also finde ich zumindest!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (05.12.2012 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 13:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Und Auslösereize bekommt ein normaler Hund auf einer normalen Gassirunde im Grünen normalerweise haufenweise...jedenfall bei uns hier. Gerade jetzt im Spätherbst wenn die Jäger wie bekloppt im Wald rumballern und das Wild in seiner Not u.a. in die Kulturlandschaft flieht...
Hab ich auch nicht wiedersprochen!

Deshalb aufpassen wie ein Schießhund... also wir Halter!

Denn wehe wenn sie "Blut geleckt"...


Ich spiel auch Bällchen und Stöckchen... kein Problem! Dosis und Zeitpunktfrage!
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 14:22
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Hallo!

Ich versuche Euren vielen Beiträgen mal in einem Beitrag zu antworten.

Also: @Ambalou:
Zitat:
Hat Dein Amadeus auch nen Weimararaneranteil?
Wer weiß das schon... Ich glaube eigentlich nicht, da die Farbe meiner Ansicht nach anders entstanden ist. Aber sicher kann ich mir natürlich nicht sein. Ich habe Papiere von ihm und zumindest in seinen letzten Ahnen befand sich kein Weimaraner.

@Doc S
Zitat:
Die, die ich kenne sind zwar alle wie auf Speed "ich will spielen, ich muß springen, was kann ich noch fressen?, hechelhechel, kuck mich an, hab mich lieb,..." und entsprechen nicht so meinem Beuteschema.
Die kenne ich auch und so ist mein Amadeus überhaupt nicht! Klar, wenn wir am Wasser sind, will er natürlich seinen Ball auch 1000 Mal holen und Suchspiele liebt und kann er sehr gut. Aber er steht nicht vor mir und fragt, ob er noch etwas für mich tun kann.... Im Gegenteil....

@Guayota
Zitat:
Ist Amadeus blau oder täuscht das Avatar?
Silber, ja.

@Ronja
Zitat:
Dein Labbi ist vielleicht daher schwieriger zu erziehen bzw. Du hast den Eindruck, weil er halt hippeliger als ein Molosser ist?
Hmm, aber doch bestimmt nicht sturer?
Das wundert mich ja auch, aber es ist ja auch mein erster Labbi. Er IST stur. Ich hatte ihn bei erfahrenen Hundeleuten in Pension. Dort lebte er aber im Haus als Familienhund mit. Das Resultat: Sie hatten schon viel Labbis, aber noch nie war einer wie mein Amadeus. Sie meinten, er sei ja quasi lernresistent.... Ob er nun verlangsamt sei oder woran das liegen würde... Ich denke, dass er schon schnell lernen KANN, aber nur wenn er Lust hat. Möchte er etwas nicht, dann versucht er es 1000000e Mal wieder.

@Emmamma
Zitat:
Nach meiner Erfahrung brauchen Labbis ´ne viel deutlichere Ansage

Im Moment kämpfe ich mit einer typischen (anbiedernd, aufdringlich, distanzlos ) Labbi-Dame um ein paar Basics (Nein, ich will nicht angesprungen werden ) - wenn ich in diesem Tonfall zu meiner Schnecke sprechen würde, hinge die total verschreckt platt an der Wand
Interessant! Aber ich bin es gewöhnt, deutlich zu werden und habe das Gefühl, dass das bei Amdeus überhaupt nicht ankommt. Somit überlege ich, wie ich ansonsten kommunizieren kann.

@all
Bällchen spiele ich i.d. R. übrigens nicht, da A. eine Panostitis hatte. Wir spielen nur Ball, wenn wir am Wasser sind und er nicht rennt, sondern schwimmt. Wie immer, meine Hunde sind nie gesund, egal welche Elterntiere ich mir suche.... A. Eltern wurden auf soooo viele Dinge hin untersucht...
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 15:25
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Wie alt ist Amadeus denn? Alfons hat auch öfter so sture Phasen und ich glaube bei ihm, dass es so altersspezifische Rüdenrüpelphasen sind, wo er einfach nicht will und mich überhört. Bei Aura ist das gar nicht und sie sind Geschwister. Im Moment hat Alfons auch wieder eine sehr proletenhafte, "ich hör dich nicht"-Phase und ist seeeeeehr lernresistent.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 18:51
Benutzerbild von Dega
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Images: 8
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das ist dieses Missverständnis mit dem Triebbegriff.

Klar fangen Hunde das selber an. Aber deshalb "erzieht" man ja... und das zum richtigen Zeitpunkt (siehe hier die letzten HSH Film Links)... und mit "Jagdhunden" spielt man kein Bällchen, mit Packern zergelt man nicht, etc. pp. In den entsprechenden Phasen!

Denn das Verhalten wirkt "selbstbelohnend", Glückshormone werden ausgeschüttet, das Verhalten verfestigt sich... das hat Parallelen zu Sucht Verhalten...mit der Folge, dass Hund immer schneller und heftiger auf den Auslöser reagiert...

Die Bücher von der Frau Fet-Pet (was Claudia hier unlängst zum Kauf angeboten hat) und das letzte Grewe, gehen genau auf diese Thematik ein.

In der humanen Forschung laufen auch ganz interessante Ergebnisse, z.B. über die Folgen bei Kaiserschnitt-Geburten. Die Disziplin heisst Epigenetik (erlernt oder geerbt?).

In der Forschung werden unheimlich Gelder rausgehauen, weil das auch das "Neuromarketing" betrifft... also hauptsächlich wirtschaftliche Interessen...

Sehr, sehr interessant... also finde ich zumindest!
ok, also du meinst zum jaglich geführten Labrador, dass er den Jagdtrieb ansich hat, ihm aber Teile der Verhaltenskette sozusagen ab-erzogen worden sind und nur das "Retrieven" verstärkt worden ist. Aber wo ordnest du dieses Verhalten, das ja eigentlich gar nicht Teil einer Jagdsequenz ist, ein?
Jagdsequenz definiert als: Wahrnehmen - Fixieren - Anschleichen - Hetzen - Packen - Töten - Fressen (oder so ähnlich). Der Vogel ist ja schon tot, wenn der Retriever losgeschickt wird (also kein Hetzen) und er soll ihn mit "weichem Fang" herbeitragen und nicht kaputtbeißen (also kein Packen/Töten/Fressen). Aber ich hab das Gefühl, ich habe dich da missverstanden.

Ich müsste mal den Kollegen mit dem "GR aus Arbeitslinie" fragen, ob dieser Hund im Vergleich zu seinen anderen einen übermäßigen Jagdtrieb hatte oder worauf genau da selektiert wird.

Kann man aus einem Molosser oder Pudel oder was auch immer einen Balljunkie machen? Die Prinzipien sind doch dieselben wie beim Jagdhund, Selbstbelohnung und entsprechend Verhaltensverstärkung? "Schlafen" Triebe und kann man sie "wecken"?
__________________
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 19:14
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Gabi Beitrag anzeigen
Wie alt ist Amadeus denn? Alfons hat auch öfter so sture Phasen und ich glaube bei ihm, dass es so altersspezifische Rüdenrüpelphasen sind, wo er einfach nicht will und mich überhört. Bei Aura ist das gar nicht und sie sind Geschwister. Im Moment hat Alfons auch wieder eine sehr proletenhafte, "ich hör dich nicht"-Phase und ist seeeeeehr lernresistent.

Er ist 11 Monate alt. Das würde somit vom Alter her passen. Er hebt auch seit kurzem sein Bein. Aber stur war er schon immer.... schlimmer könnte es aber derzeit sein.

Wie bringe ich ihm nur das Füße putzen näher? Das MUSS aktuell einfach sein.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 05.12.2012, 21:07
Benutzerbild von sookie
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 11
Images: 1
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Hallo finde ich sehr interesand endlich mal jemand der auch so ein sturen Bock zu Hause hat.
Mein Labbi 4 Jahre ist super stur hinterfragt ständig,jagt nicht hat nämlich Angst vor Mäusen und Schneemännern.
Spaß beiseite bis er ca 2 war hab ich echt an mir gezweifelt er ist nicht überdreht aber stur wie ein Esel.

Ohne das ich jetzt anecke ,aber es gibt keine siver Labradore was für Papiere hast du denn wenn ich fragen darf?
Meist ist da ein Weimaraner drin .
Goggle mal nach der Vererbung der Farben da ist nie silber drin.
oder es hat sich geändert aber ein toller Hund.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 06.12.2012, 06:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
ok, also du meinst zum jaglich geführten Labrador, dass er den Jagdtrieb ansich hat, ihm aber Teile der Verhaltenskette sozusagen ab-erzogen worden sind und nur das "Retrieven" verstärkt worden ist. Aber wo ordnest du dieses Verhalten, das ja eigentlich gar nicht Teil einer Jagdsequenz ist, ein?
Jagdsequenz definiert als: Wahrnehmen - Fixieren - Anschleichen - Hetzen - Packen - Töten - Fressen (oder so ähnlich). Der Vogel ist ja schon tot, wenn der Retriever losgeschickt wird (also kein Hetzen) und er soll ihn mit "weichem Fang" herbeitragen und nicht kaputtbeißen (also kein Packen/Töten/Fressen). Aber ich hab das Gefühl, ich habe dich da missverstanden.
Ne, so ungefähr meinte ich das! Für mich sind das sogar klassische Jagdhunde und das zurückbringen müssen die meines Erachtens auch lernen.

Wie findet der Hund denn den Abschuss?

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Ich müsste mal den Kollegen mit dem "GR aus Arbeitslinie" fragen, ob dieser Hund im Vergleich zu seinen anderen einen übermäßigen Jagdtrieb hatte oder worauf genau da selektiert wird.
Ja, mach mal. Gibt es bei den GR noch Arbeitslinien? Ich dachte das sei auf LR begrenzt.

Zitat:
Zitat von Dega Beitrag anzeigen
Kann man aus einem Molosser oder Pudel oder was auch immer einen Balljunkie machen? Die Prinzipien sind doch dieselben wie beim Jagdhund, Selbstbelohnung und entsprechend Verhaltensverstärkung? "Schlafen" Triebe und kann man sie "wecken"?
Pudel sind doch ursprünglich auch Jagdhunde, oder?

Generell glaube ich das geht. Aber wie oben geschrieben, gibt es halt auch gezüchtete, rassetypische Veranlagungen (zumindest bei Arbeits- und Ex-Arbeitsrassen). Die Molosser sehe ich eher als "Erbe der Packer" (etwas verallgemeinert), weshalb ich mehr Probleme beim "Zergeln" sehe. Lange Zeit wurde auch empfohlen "diese Rassen" nicht mit Ärmelbeissen zu unterhalten. M.E. absolut zu Recht. Auch aus eigener Erfahrung.

Und das Verhalten, das z.B. "AB Crissy von Mrs. B." (anderer Fred) an dem Fahrradreifen zeigt, ist für mich ein Indiz, was mit dem Hund früher mal angestellt wurde.

Und Trieb sagt man nicht mehr, bzw. gibt es sowas gar nicht.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (06.12.2012 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 06.12.2012, 09:55
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Erziehung Molosser versus Labrador

Zitat:
Zitat von Simone Beitrag anzeigen
Er ist 11 Monate alt. Das würde somit vom Alter her passen. Er hebt auch seit kurzem sein Bein. Aber stur war er schon immer.... schlimmer könnte es aber derzeit sein.

Wie bringe ich ihm nur das Füße putzen näher? Das MUSS aktuell einfach sein.
War bei uns auch, in dem Moment wo Alfons das Bein gehoben hat, hat er sich zum ersten Mal richtig daneben benommen. Da habe ich mit ihm die Koppel abgeäppelt und er hat gemeint, er müßte irgendwelche Leute mit Fahrrad begrüßen ich habe gerufen und Alfons hat sich völlig taub gestellt. Danach gabs immer wieder Situationen, bei denen ich die Zündung einstellen musste. Aktuell benimmt er sich auch gerade wie ein offener Hosenschlitz. Auch auf dem Hundeplatz. Ich gehe dann wieder ein paar Schritte zurück und fange nochmal von vorne an.
Mit dem Füße abputzen würde ich einfach dranbleiben, damit er weiß dass es kein Entrinnen gibt. meine beiden dürfen vorher nicht ins Haus. Also durchthalten!!!!!
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22