Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 19:54
Monika
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard man könnte auch

ihn für sein futter arbeiten lassen. ich würd ihm nix mehr in die schüssel schmeißen, sondern nur noch beim gassigehen für gutes verhalten was geben. du bist der futterautomat den er selber betätigen kann, ansonsten bleibt halt der magen leer, was meinst wie schnell dein hund nur noch dich anglotzt
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 21:05
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard

@Anne: Wirklich super erklärt!

Grüßlies, Grazi
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 23:04
Bullmastiff_Vienna
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Anne: Und keine Bange, mich hat heute mal wieder Teufel geritten, ich werde mich nie wieder zum Thema Erziehung äußern.
Bitte nicht... diese letzte erklärung war aber besser als die erste.... ich ging nach dem letzten Posting von dir wieder mit Oskar und machte es so wie du es diesmal beschrieben hast.Und der Kurzhalter ist für die nächste zeit gestrichen !!!!
Muss sagen ich halte ihm generell nicht mit dem futter vor der Nase herum bei uns gehen immer egal um welche zeit man unterwegs ist Hunde herum.Ich hatte heute wieder mal 5 "Hürden" vor mir, die ich persönlcih nicht kenne.
Ich kann nur sagen ich merke es ist ein hartes Stück arbeit aber ich gebe auf keinen Fall auf.Aber ich sehe es wird von Tag zu Tag besser und kann auch an Hunden, zwar nicht perfekt, aber zumindest mit der Aufmerksamkeit von Oskar zu mir und ohne zu Fliegen vorbei gehen.
Auch das Wenden ist besser geworden.
Haben mein altes Bauchtascherl als Futtersack genommen,das ich es schnell griffbereit habe.auch dies wird ab und zu betrachtet von ihm und somit schaut er auch zu mir auf denn er versucht mit mir augenkontakt herzu stellen von sich alleine, davor machte er es von sich aus nicht so oft wie jetzt mittlerweile, aber jetzt bekommt er ein leckerchen wenn ich merke das ich die volle aufmerksam hatte d.h. wenn ich ihm wende und er nicht retour zog oder wenn ich keine wendung machen musste und er aber trotzdem nicht hinzog und mit mir den augenkontakt aufrecht hielt. ist es so richtig gewesen?

Geändert von Bullmastiff_Vienna (27.05.2006 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 08:44
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard

@ Anne, das sehe ich wie meine Vorschreiber ! Das letzte war super erklärt (und der Unterton so, daß man es nicht als Kritik sondern als TOLLE ANLEITUNG versteht) !!!!!

Werde einiges davon "klauen" und auch mal wieder verändern - die Erklärung an der langen Leine ist sehr detailliert und das mit dem NEIN statt FUSS werde ich direkt mal bei Paul ausprobieren.

Machst Du Hundetraining oder ist das alles "privates Wissen"?

Also bitte - weitere Äußerungen zur Erziehung
LG
Annette
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 11:22
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

wenn ich ihm wende und er nicht retour zog oder wenn ich keine wendung machen musste und er aber trotzdem nicht hinzog und mit mir den augenkontakt aufrecht hielt
Das ist richtig, den Hund immer dann belohnen, wenn er sich (auch unaufgefordert) richtig verhält. Bei der Belohnung kann man sich dann auch mal gerne zum Affen machen,heißt, mal furchtbar ausschweifend mit der Stimme loben, egal, was andere Leute dann denken.
Wenn es dir nicht möglich ist mit dem Hund ganz ohne Ablenkung zu üben, versuche eine größere Distanz zu anderen Hunden aufzubauen.

Nun werde ich mal versuchen, verständlich zu machen, warum ich das, was du bisher gemacht hast für gefährlich halte.
Ständig Konfliktsituationen zu provozieren bedeutet für den Hund Überforderung und Streß. Dieser Streß baut sich auf und der Hund sucht sich irgendwann ein Ventil um diesen Streß zu kompensieren,das kann bedeuten, dass eine Situation komplett eskaliert.
Nicht nur die ganze bisherige Arbeit ist dann umsonst gewesen, sondern das Risiko einer Verletzung ist sehr hoch.
Außerdem ist das bisherige Training nichts anderes als eine Symptombekämpfung,die Ursache bleibt erhalten. Arbeite an der Ursache, dann verschwinden die Symptome von alleine.
Die Ursache ist mangelnde Bindung, der Hund nimmt dich nicht für voll.
Also arbeite mit dem Hund vorerst mit wenig Ablenkung,auch damit du sicherer wirst.
Hunde sind nicht fähig unsere Sprache zu erlernen,wir Menschen verfügen aber über die geistigen Fähigkeiten einen Teil der Hundesprache zu erlernen, zu deuten und zu verstehen. Das sollten wir auch umsetzen und nutzen, weil es die Hundeerziehung viel einfacher macht.Und noch etwas, Hunde sind Opportunisten, das sollten wir für unsere Zwecke unbedingt nutzen.
Monika,
danke, das mit dem futter hatte ich vergessen
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 14.06.2006, 20:43
Mola
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Hundeschuletrainer füttern ihre Hunde nur draußen (auch weil sie den ganzen Tag unterwegs sind) und die Hunde sind sehr auf ihre Besitzer fixiert.
Wir selbst erziehen unsere BMin auch nur über Lob und Leckerchen und es klappt super. Da wir vom Welpenalter an stehengeblieben sind wenn unsere BMin gezogen hat, hat sie gelernt, dass ziehen nichts bringt. Sah zwar oft blöd aus hat aber toll geklappt.
Die Hundeschule sagt auch, dass man einen ziehenden Hund nicht mit dem Befehl "Fuß" zurückholen soll. Die Hunde denken ziemlich schnell "Fuß" heißt ziehen und nicht neben den Besitzer herlaufen.
Du bist ja schon auf dem richtigen Weg, aber ich würde an deiner Stelle unbedingt eine gute Hundeschule hinzuziehen. Ich war auch erstaunt wie schnell man Fehler macht, da Hunde anders denken als Menschen!!!
Viel Glück weiterhin,
Mola
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22