Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Enormer Wach und Schutztrieb ! (https://molosserforum.de/erziehung/23135-enormer-wach-und-schutztrieb.html)

holgi 03.04.2014 19:01

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
mahnung zur voraussicht .... das ist - find ich - gut beschrieben

cane de presa 03.04.2014 20:10

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
wie man es auslegt ist eigendlich nicht so wichtig,sollange man überhaupt etwas einordnen kann und sich nicht an einem wort Aufhängt.
leistungszucht ist keine verschwörungstheorie..und auch kein "klientel" gebrabbel.
das wort Trieb ist auch nur eine einordnung,eine mahnung zur voraussicht,ein leistungsmerkmal wie auch immer ;)

Guayota 04.04.2014 03:09

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von cane de presa (Beitrag 373150)
das wort Trieb ist auch nur eine einordnung

Biologisch unhaltbar, abstrakt und überholt.

Aber du hast insofern Recht, dass JEDER weiß, was damit gemeint ist. Das Gleiche mit dem Wort "Rudel" - Schwachsinn. Kein Mensch "bildet" mit seinem Hund ein Rudel. Viele Hunde unter einem Dach sind KEIN Rudel - aber JEDER weiß, was gemeint ist. Also iwo legitim.

Ansonsten, bis auf ein paar Definitionsschwierigkeiten, bin ich bei dir, Kanne. Keep your cool.

Peppi 04.04.2014 06:57

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Gemeinsame Feindbilder schweissen zusammen!
Das hatten wir auch im SoWie-Unterricht mal!
Scheint zu stimmen.

Jeder sagt was Anderes, aber man ist sich einig! :ok:

Und die Abgrenzung von Wach- & Schutzhund und Nur-Wachhund, ist genial Jörg. :ok:

Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 373146)
Das ist mMn auch die Abgrenzung: Ein handelsüblicher Wachhund bellt und droht, der Wach- und Schutzhund bellt und droht und "schützt" aktiv - also macht im Notfall ernst.

Das ist aber eher Definitionssache.
Ein Presa ist ein Wach- und Schutzhund, der Rassedurchschnitt. D.h. man sollte damit rechnen, dass er sich in einer entsprechenden Situation "rassetypisch" verhält. Das ist keine fehlgeleitete Prophezeiung sondern eine Mahnung zur Voraussicht.


Aber ich denke solange die Gegenseite keine "Belege" auffährt, hast Du immer Recht.

In Dubio pro Guayota! :ok:


Halten wir nochmal fest:

Bei den (deutschen) Gebrauchshunden findet Leistungs- und Körzucht über die VPG-Ausbildung statt, bei den Filas würde es aber nicht zählen. Beim "Alano"(klingt doch noch "spannender") dann manchmal - je nach Züchter und "Linie".

Und Internet Seiten in fremder Sprache sind immer vorzuziehen.

Ihr seid schon ein lustiger Haufen.

Entschuldigt meinen Zynismus-Trieb. Bzw. weiss ja jeder was gemeint ist. Sche*ss auf den Begriff! All together... Buddies... usw.

"Peppi in Flammen!" :kicher:

Guayota 04.04.2014 15:49

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 373166)
Halten wir nochmal fest:

Bei den (deutschen) Gebrauchshunden findet Leistungs- und Körzucht über die VPG-Ausbildung statt, bei den Filas würde es aber nicht zählen. Beim "Alano"(klingt doch noch "spannender") dann manchmal - je nach Züchter und "Linie".

Natürlich "würde es bei Filas zählen", genau wie bei allen Hunden. Was liest du?

Generell - was ist eigentlich los mit dir? Spezialisierst du dich jetzt darauf, die Beiträge anderer User und die User selbst zu bewerten und zu beurteilen, anstatt zu diskutieren?

Dein Versuch mich in irgendwelche Schubladen zu stecken interessiert mich nicht.

Peppi 04.04.2014 15:58

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Beitrag 67.

Dito.

holgi 04.04.2014 18:51

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
sind duelle nicht längst abgeschafft? ;)

Guayota 06.04.2014 16:38

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Wortduelle auch? Dann muss man so Foren aber auch abschaffen.
Um alle Klarheiten zu beseitigen bzw um nicht ständig aneinander vorbeizureden...
Für mich ist eine "Leistungszucht" eine Verpaarung von zwei Hunden mit Zuchtzulassung und leistungsbezogenen Aubildungskennzeichen - das müssen nicht die der FCI sein, kann aber. Da gibt es ganz unterschiedliche, siehe zB. Jagdhunde Leistungszucht usw.
Ich glaube "streng genommen" ist eine Zucht von 2 Hunden mit ABKs, deren Ahnen keine ABKs besitzen, eine Gebrauchshundezucht...das interessiert mich aber so nach FCI nicht wirklich.
Hunde, die arbeiten und deren Ahnen gearbeitet haben, wie zB. Herdenschutzhunde usw, sind für mich Hunde aus Arbeitslinien. Anscheinend definiert das jeder für sich anders, ist ja klar dass man sich dann nicht "trifft". Mich hätte der Fila...naja, nicht so wichtig.
Jedenfalls sind die Ausbildungskennzeichen der FCI, zB. IPO, ja nicht unbedingt DIE perfekten Selektionkriterien für einen Hund vom Schlag Presa Canario (eher DSH usw), also einem selbstbewussten, selbstständigen Wach- und Schutzhund mit einem Tropfen Hirtenhund (und nein, der Majorero ist und war kein reiner "Hütehund"), weshalb die Verbände teils eigene, aber ähnliche Leistungsprüfungen und Wesenstests zur Zuchtzulassung für den Presa Canario entwickelt haben.
Meiner persönlichen Meinung nach sind Presas Hunde, die nachweislich zumindest auf einen Majorero zurückgehen, die aus einer Gebrauchshunde- oder Leistungszucht stammen - oder eben Arbeitshunde bzw. Arbeitslinien.
In Deutschland gibt es ja ein paar Presa Zuchtverbände und auch in Spanien gibt es Züchterzusammenschlüsse, auf dem Festlnd und den Inseln...generell sollte man die Kanaren und die Züchter dort mMn als das sehen, was sie für die Rasse sind: Die genetische Quelle.
Und so bleibt am Schluss die Presa Canario Zucht als Leistungszucht ausserhalb der FCI und die FCI Dogo Canario Zucht als Showzucht und dazwischen jede Menge Facetten und auch Extreme. FCI Züchter, die sich bemühen nicht nur das Treppchen und die Schleifen bei der Selektion im Hinterkopf zu haben und FCI Züchter, die ihre verfetteten Hunde nur für den Showring aus'm Zwinger holen. Presa Züchter in der Welt, die noch auf ältere Selektionskriterien zurückgreifen und aber auch Presa Züchter, die sehr viel Wert auf Gesundheit und "sauber" Leistung legen, die sich nicht am Standard für die Optik festkrallen und die eben versuchen einen Hund zu züchten, der sehr "triebig" ist, mit viel "genetischem Potential". Die Worte in "" habe ich hier nur aufgeführt, um den beleidigten Peppi zu ärgern.;):p
Alles in Allem eben ein Hund, der im Schnitt evt. nicht flächendeckend kompatibel ist in Deutschland - der Presa. Das sage ich ja schon seit Jahren und darum finde ich persönlich es "gefährlich"...diese Hunde so darzustellen, als seien sie für jeden 16 jährigen Hundeanfänger oder die 8 köpfige Familie, in der ein Hund einfach so ""nebenherlaufen soll", genauso geeignet wie ein zB. durchschnittlicher Golden Retriever.
Dieses "alle Rassen sind gleich lieb" Gelaber interessiert den vielzitierten Gesetzgeber seit Jahrzehnten einen *******...aber wir Hundebesitzer stellen das immernoch brav so dar? Jeder mit oder ohne Hundeahnung diskutiert dann heimlich und hinter vorgehaltener Hand, dass sein Presa oder Dogo Argentino oder APBT oder AmBull oder Alabai oder Fila oder Boerboel dann doch etwas "spezieller" und mit mehr Voraussicht zu führen ist als der Pudel oder Beagle von nebenan. Was den Gesetzgeber und mMn auch die Öffentlichkeit überzeugt sind vorbildlich geführte Hunde, die sich benehmen können - und nicht die überfreundliche Mops-Party bei der sich alle sooo toll vertragen. Vorbildlich und vorausschauend geführte Hunde und zB. in Hessen Fakten, die daraus resultieren - Vorfälle bzw eben KEINE Vorfälle. Und die verhindert man mMn am allerbesten mit Ehrlichkeit bzgl. ua. Rasseeigenschaften - das verhindert "Fehlkäufe" oder unpassende Vermittlungen genauso wie später mangelnde Voraussicht, Unachtsamkeit oder Leichtsinnigkeit.

:04:

anna1 06.04.2014 18:47

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Hmmmm, ich habe hier einen Hund der "ernst" macht (und auch schon gemacht hat), der bellt aber recht selten.
Meine traumatisierte "Schissbüx" schlägt sofort an. MEINER Meinung nach, "wacht" der ängstlichere Hund besser, als der "coole".

Peppi 07.04.2014 07:53

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
@Jörg: Ich bin nicht beleidigt, finde nur dass Du bei solchen Themen immer sehr einseitig argumentierst. Die Argumente GEGEN die "alle Hunde sind lieb"-Menschen kann man analog umdrehen, indem Ihr die Menschen in die Gegenrichtung neugierig macht.

Standpunktfrage.

Inhaltlich bin ich bei Anna.
Aber so eine These ist beim "Mannsvolk" unpopulär.

Das meinte ich mit Marketing.

Mirko 07.04.2014 10:02

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
@Guayota bin deiner Meinung !!! Ich würde meinen Hund keiner Familie
Empfehlen die meint den laß ich so nebenher laufen das geht in die Hose !!!
Wie gesagt Mahnung zur vorraussicht ! Ich habe mein ganzes Leben Hunde gehabt bin über Schäferhunde Dogo Canario zum Presa gekommen habe so einiges mit Hunden erlebt ! Als ich meinen Presa bekommen habe bin ich
Manchmal aus dem staunen nicht heraus gekommen das ist schon ne
andere Liga !!! Es ist definitiv kein Hund zum gemütlichen im Kaffee sitzen !
Er muß und will beschäftigt werden das Abends seine Zunge auf halb acht hängt !

Lg Mirko

Guayota 07.04.2014 15:41

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von anna1 (Beitrag 373301)
Hmmmm, ich habe hier einen Hund der "ernst" macht (und auch schon gemacht hat), der bellt aber recht selten.
Meine traumatisierte "Schissbüx" schlägt sofort an. MEINER Meinung nach, "wacht" der ängstlichere Hund besser, als der "coole".

Ich habe gehört Gänse sollen auch ganz ausgezeichnete Wachhunde sein. Glaub nicht, dass die auch ernst machen, oder??!?:schreck:;)

Ich glaub das rechnet "man" ua zu den Vorzügen der Rasse - der Majorero "verleiht" dem Presa einen Schuss "Angst und Bange" = besserer Wächter
Weiß nicht, ob das dem Wesen von nem Majorero gerecht wird.

Brauch ich jetzt nicht unbedingt, mein Hund ist auch eher ruhig, bellt aber gerade abends/nachts schon gern mal in seinem Territorium...manchmal einfach ein paar Sekunden in die Nacht hinaus und manchmal wenn er denkt es "droht Gefahr" oder so. Aber wie gesagt, sonst eher ruhig.
Angst hat er keine, zum Glück. Hatte das mit dem Ridgeback-Mix zur Genüge...und...ich weiß nicht ob der ein "besserer" Wachhund war, hat wenn der Wind mal die Fensterläden aneinander schlagen lies gebellt usw.
Das ging eher manchmal Richtung Nervensäge für mich.:hmm: i miss him anyway.

Peppi, das sind mir zu viele Klischees, in die du hier immer versuchst mich und andere hineinzutreiben. Mannsvolk, Marketing, liebe-Hunde-Argumentierer, Leistungszuchtaussprecher, böse Hundesportler, falsche Propheten...c'mon.
Ein bissl ist ja ok und es gibt ja auch wirklich zuviele Prolls, die so einen Hund zum angeben haben, die stolz drauf sind wenn er an der Leine austickt und Zähne zeigt usw.
Das meine ich nicht mit "vorbildlich und vorausschauend führen" - im Gegenteil.

anna1 07.04.2014 16:32

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 373341)
Ich habe gehört Gänse sollen auch ganz ausgezeichnete Wachhunde sein. Glaub nicht, dass die auch ernst machen, oder??!?:schreck:;)

.

Sind dir schon mal Gänse hinterher und wollten dir an die Wäsche? Mir schon :schreck: ich hab mir ganz schön ins Hemd gemacht.

Guayota 07.04.2014 16:41

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
:schreck: Nein!!

Ich bin nur mal abends in nen Bauernhof gelaufen und die Gänse haben einen Mords-Terror veranstaltet! Aber die waren zum Glück auf so ner Wiese eingezäunt...

Albtraum. Stell' dir mal vor, du wirst von Federvieh zerfleischt...:schreck:;)

anna1 07.04.2014 16:55

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 373346)
:schreck: Nein!!

Ich bin nur mal abends in nen Bauernhof gelaufen und die Gänse haben einen Mords-Terror veranstaltet! Aber die waren zum Glück auf so ner Wiese eingezäunt...

Albtraum. Stell' dir mal vor, du wirst von Federvieh zerfleischt...:schreck:;)

Ich konnte mich Gott sei dank auf einen Trecker retten!:kicher:

anna1 07.04.2014 16:57

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
http://www.lokalkompass.de/gladbeck/...f-d312713.html ;)

Guayota 07.04.2014 17:07

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
:kicher::kicher::sorry::sorry: Die arme Frau...

"Kanada Wild Gans" klingt für mich bissl nach Leistungszucht, eh? :p;)

Peppi 07.04.2014 17:18

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 373341)
Peppi, das sind mir zu viele Klischees, in die du hier immer versuchst mich und andere hineinzutreiben. Mannsvolk, Marketing, liebe-Hunde-Argumentierer, Leistungszuchtaussprecher, böse Hundesportler, falsche Propheten...c'mon.
Ein bissl ist ja ok und es gibt ja auch wirklich zuviele Prolls, die so einen Hund zum angeben haben, die stolz drauf sind wenn er an der Leine austickt und Zähne zeigt usw.
Das meine ich nicht mit "vorbildlich und vorausschauend führen" - im Gegenteil.

Das meinte ich. Andersrum nicht?
Couch Potatoe?
Hund für die Eisdiele?
Da kommt jemand mit einem Westie...?
Das sind keine Klischees?

Und wer hier mitliest, können ebenfalls weder Du noch ich beeinflussen.


Egal. Sonne scheint. Welt ist bunt! :prost:

anna1 07.04.2014 17:29

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Guayota (Beitrag 373351)
:kicher::kicher::sorry::sorry: Die arme Frau...

"Kanada Wild Gans" klingt für mich bissl nach Leistungszucht, eh? :p;)

:D Jetzt hatte ich fast Kaffee auf der Tastatur!

anna1 07.04.2014 18:10

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Jetzt wieder zur Sache! WENN die Leistungszüchter WIRKLICH so "harte" Hunde hervorbringen, dann frage ich mich wo die alle untergebracht werden. Ein deutscher Züchter hat 2008 mit der Zucht begonnen und hat gerade seinen N! Wurf liegen. Für 2014 sind noch 4 Würfe geplant.

Es gibt definitiv Unterschiede in Punkto zu den Showzüchtern und was manche dort Verpaaren ist nicht nachzuvollziehen. Ich würde momentan, wenn ich nicht ins Ausland reisen möchte, immer zur Leistungszucht tendieren, bevor ich bei einem deutschen Showzüchter kaufe.

Monty 07.04.2014 19:08

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von anna1 (Beitrag 373356)
:D Jetzt hatte ich fast Kaffee auf der Tastatur!

... ist nicht wirklich lustig - es gibt auch bei Gänsen Leistungszucht, auch wenn diese mehr darauf ausgelegt ist mehr Eier zu legen. Diese Gänse sind auch nicht mit Glück gesegnet...

z.B. [Anmerkung Mod: URL entfernt. Wir möchten keine indirekte Werbung für solche Plattformen haben.] einfach googeln und es spuckt unzähliges an Federvieh aus Leistungszucht aus.

Mirko 07.04.2014 22:35

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Ja die Leistungszucht ein böses Unwort ! Ich würde mir immer wieder so einen
Hund holen anstatt einen vom Showzüchter !!! Ich wollte wie schon oft gesagt
einen Hund der mein Grundstück bewacht und mit dem ich Hundesport machen
kann deshalb einen Presa !!!! Hunde aus einer guten Leistungszucht sind belastbarer und gesünder die wurden halt auf Leistung selektiert und ich möchte
halt lange was von meinem Hund haben !!! Wenn ich das sehe was da aus manchen ehemals gesunden Rassen gemacht wurde wird mir schlecht !!!
Viel zu schwere Überladene Hunde Hauptsache die Optik stimmt und der
Reibach mit den Hunden !!! So jetzt wieder zum Thema zurück wenn man einen
Hund hat wie ich muß man wissen das er halt sehr triebig
extrem Territorial und wachsam ist und halt nicht zu jedem fremden freundlich ist ! Mann kann halt nicht einen tollen Wachhund haben der gleichzeitig jeden fremden freundlich begrüßt meine Meinung !!!

Lg Mirko

hellodallas 07.04.2014 22:55

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Am Wochenende hatte ich ein zum Thema passendes Erlebnis.
Auf einem Seminar bin ich mit einer HH ins Gespräch gekommen, die nach einem Frenchie nun einen Dalmatiner hat. Wir gingen gemeinsam ein Stückchen spazieren.

Sie war total begeistert von Vega (CC) und als ich ihr von Dante (AD) erzählt hatte, meinte sie, sie und ihr Freund wollten eigentlich einen DC oder CC (weil die so schön wären). Aber die hohe Steuer in Bayern habe sie davon abgehalten.

Während sie das so erzählte, wurde sie permanent von ihrem 11 Monate alten Dalmatiner durch die Gegend gezerrt. Der Hund war zwar überaus nett und harmlos, aber auch überaus unbegrenzt. Sie mußte ihn immer wieder mal um einen Pfosten wickeln, wenn irgendwo was (für ihn) Interessantes zu sehen war.
Und er fand ALLES interessant.

So, und dann hab ich mir vorgestellt, daß da keine Dalmatiner vorn dranhängt, sondern ein DC :schreck:
Und seitdem erwische ich mich bei dem Gedanken, daß die Listen und die damit erhöhte Steuer irgendwie Sinn machen, wenn solche unbedarften Menschen damit vom Kauf abgehalten werden.

So, und bevor Ihr jetzt loslegt, denkt bitte dran, kein Weibsvolk und jeder nur ein Stein ( ach ne, war Kreuz, na ja, egal...) :D

Monty 08.04.2014 07:33

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 373389)
Mann kann halt nicht einen tollen Wachhund haben der gleichzeitig jeden fremden freundlich begrüßt meine Meinung !!!

Lg Mirko

Ich stimme dir teilweise zu.

Ich achte ebenfalls mehr auf Gesundheit wie Schönheit und wenn der Hund aus "Leistungszucht" gesünder ist, greife ich da zu (wenn ich nicht im TH fündig werde) Zwingend ist der Umkehrschluss Leistung ist gesünder, als Schönheit aber nicht, der Züchter muss seiner Verantwortung für die Gesundheit der Hunde nach kommen und auch beim Verkauf "vernünftig" sein.

Deinen letzten Satz widerspreche ich, es gibt durchaus tolle Wachhunde, welche im Umgang mit Fremden sehr freundlich sind. Ich denke dabei jetzt auch speziell an meinen Stinker.

Hund meldet den Besucher oder Eindringling und wartet dann auf weitere Anweisung von mit.
Das funktioniert auch wenn der Hund alleine ist, er braucht halt dann von mir den Befehl aufzupassen bevor ich das Haus verlasse, damit er niemand einlässt.

Peppi 08.04.2014 07:48

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zucht auf Leistung zielt genauso auf phänotypische Auswahlkriterien. Das allein (!) ist überhaupt kein Garant für gesund oder gesünder.

Was ist genau der Unterschied zwischen einem schlecht erzogenen Dalmatiner und einem schlecht erzogenen Presa? Ich verstehe das Gleichnis nicht. :sorry:

Kann eventuell ein Date zu zwei Dalmatiner Rüden hier in der Nähe vermitteln.

bx-junkie 08.04.2014 07:51

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 373395)
Was ist genau der Unterschied zwischen einem schlecht erzogenen Dalmatiner und einem schlecht erzogenen Presa? Ich verstehe das Gleichnis nicht. :sorry:

Das hab ich mich beim durchlesen des Posts auch gefragt... :hmm: Ist wie mit den kleinen Hunden...die brauchen ja keine Erziehung weil die ja nicht so "gefährlich" werden können wie große Hunde oder gar SoKas...

Monty 08.04.2014 08:16

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 373395)
Zucht auf Leistung zielt genauso auf phänotypische Auswahlkriterien. Das allein (!) ist überhaupt kein Garant für gesund oder gesünder.

deshalb schrieb ich ja : wenn der Hund aus "Leistungszucht" gesünder ist

Mirko 08.04.2014 09:09

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Ein Züchter der Leistungshunde züchtet ist zu 99% selbst Hundesportler ! Und ich denke nicht das er Hunde zur Zucht nimmt die zb schlechte Hüften haben ! Natürlich hat man nie 100% die Gewähr auch beim Leistungshunde Züchter nicht einen gesunden Hund zu bekommen ! Aber ich meine die Chancen sind wesentlich höher als beim Showzüchter !

hellodallas 08.04.2014 11:59

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Nun ja, ein unbegrenzter Dalmatiner wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anderen Hobbies zuwenden als ein Presa ( und ja, es gibt auch unfreundliche, unverträgliche etc. Dalmatiner ).
Die Dame konnte 36kg Dalamtiner nicht halten, wie sieht es dann mit 50kg Presa aus?

Auch der Vergleich mit den kleinen Hunden hinkt. Natürlich sind viele Kleine unerzogen, unverträglich, giftig etc.etc.
ABER sie sind trotz allem von jedem Erwachsenen zu handeln. 10kg Terrier kann man in den Griff kriegen mit ner Leine. Daß das Management ist und mit Erziehung nichts zu tun hat und da vieles im Argen liegt, da sind wir uns, denk ich, einig.

Warum sind denn viele Molosserrrüden unverträglich mit anderen Rüden? Ist das nur erzieherisches Versagen oder nicht vielleicht auch rassebedingt?

Warum schreit keiner auf, wenn behauptet wird, daß ein Galgo/Drahthaar/Weimaraner etc.jagdlich überaus motiviert ist? Wo doch auch andere Hunde Jäger sind.

Warum beklagt sich keiner, wenn behauptet wird, die Hüteeigenschaften bei BC, Aussi usw. sind ausgeprägter als bei anderen Hunden?

Wieso beschwert sich niemand, daß überwiegend Malis und Herder in den Dienst gehen. Andere Hunde kann man doch auch ausbilden.

Warum sind aber so viele empört,wenn man behauptet, daß viele der Molosserrassen eben keine easy going-Hunde sind.
Es wird immer Ausnahmen geben, es wird immer eher rasseuntypisches Verhalten geben.

Aber warum dürfen andere Rassen ihre Eigenschaften haben, "unsere" aber nicht. Was ist denn so schlimm an einem wachsamen Hund? Was ist so schlimm an einem Hund, der Artgenossen nicht mag? Was ist schlimm an einem Hund, der Fremden gegenüber distanziert ist?
Müssen denn alle Hunde Labbis in unterschiedlichen Körpern sein? Wenn ich was Unkompliziertes möchte, ist ein Presa nicht unbedingt die günstigste Wahl.

Deshalb wäre es nur fair den Hunden und Interessenten gegenüber, daß man ehrlich ist und das Bild der gemütlichen Sabberbacke nicht überstrapaziert.

Schnuck-Schnuck 08.04.2014 12:37

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von hellodallas (Beitrag 373407)
Nun ja, ein unbegrenzter Dalmatiner wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anderen Hobbies zuwenden als ein Presa ( und ja, es gibt auch unfreundliche, unverträgliche etc. Dalmatiner ).
Die Dame konnte 36kg Dalamtiner nicht halten, wie sieht es dann mit 50kg Presa aus?

Auch der Vergleich mit den kleinen Hunden hinkt. Natürlich sind viele Kleine unerzogen, unverträglich, giftig etc.etc.
ABER sie sind trotz allem von jedem Erwachsenen zu handeln. 10kg Terrier kann man in den Griff kriegen mit ner Leine. Daß das Management ist und mit Erziehung nichts zu tun hat und da vieles im Argen liegt, da sind wir uns, denk ich, einig.

Warum sind denn viele Molosserrrüden unverträglich mit anderen Rüden? Ist das nur erzieherisches Versagen oder nicht vielleicht auch rassebedingt?

Warum schreit keiner auf, wenn behauptet wird, daß ein Galgo/Drahthaar/Weimaraner etc.jagdlich überaus motiviert ist? Wo doch auch andere Hunde Jäger sind.

Warum beklagt sich keiner, wenn behauptet wird, die Hüteeigenschaften bei BC, Aussi usw. sind ausgeprägter als bei anderen Hunden?

Wieso beschwert sich niemand, daß überwiegend Malis und Herder in den Dienst gehen. Andere Hunde kann man doch auch ausbilden.

Warum sind aber so viele empört,wenn man behauptet, daß viele der Molosserrassen eben keine easy going-Hunde sind.
Es wird immer Ausnahmen geben, es wird immer eher rasseuntypisches Verhalten geben.

Aber warum dürfen andere Rassen ihre Eigenschaften haben, "unsere" aber nicht. Was ist denn so schlimm an einem wachsamen Hund? Was ist so schlimm an einem Hund, der Artgenossen nicht mag? Was ist schlimm an einem Hund, der Fremden gegenüber distanziert ist?
Müssen denn alle Hunde Labbis in unterschiedlichen Körpern sein? Wenn ich was Unkompliziertes möchte, ist ein Presa nicht unbedingt die günstigste Wahl.

Deshalb wäre es nur fair den Hunden und Interessenten gegenüber, daß man ehrlich ist und das Bild der gemütlichen Sabberbacke nicht überstrapaziert.

Da bin ich ganz bei dir

Peppi 08.04.2014 12:39

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Sei mir nicht böse, aber das klingt sehr polemisch und ziemlich "pauschal".

Und was hat das Ganze mit "Beschweren" zu tun. (ICH finde aber auch, dass man, um die von Dir zitierten Rassen ein viel zu großen TamTam macht und sich viele Haltungsprobleme eben erst daraus ergeben!)

Darum gings doch gar nicht. Zumindest mir nicht! :wie:

Die Kurz-Antwort würde heissen, es liegt am "Verantwortungsbewusstsein" der Hundehalter (auf den Durchschnitt bezogen).


Wiegt ein Presa wirklich 50 kg? Ich dachte das sei die Sportvariante des FCI-Ablegers (dem Dogo Canario)?!?

Monty 08.04.2014 13:25

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von hellodallas (Beitrag 373407)

Aber warum dürfen andere Rassen ihre Eigenschaften haben, "unsere" aber nicht. Was ist denn so schlimm an einem wachsamen Hund? Was ist so schlimm an einem Hund, der Artgenossen nicht mag? Was ist schlimm an einem Hund, der Fremden gegenüber distanziert ist?
Müssen denn alle Hunde Labbis in unterschiedlichen Körpern sein? Wenn ich was Unkompliziertes möchte, ist ein Presa nicht unbedingt die günstigste Wahl.

Deshalb wäre es nur fair den Hunden und Interessenten gegenüber, daß man ehrlich ist und das Bild der gemütlichen Sabberbacke nicht überstrapaziert.

Es sind die rechtlichen Konsequenzen, welche im Zweifelsfall immer der Hund trägt. Maulkorb und Leinenzwang sind da nur das "kleinere Übel", das kann je nach Wohnort bis zur Beschlagnahmung gehen - um so wichtiger das "solche Eigenschaften" "vernünftig" gehändelt werden und nicht unterschätzt werden.

Schnuck-Schnuck 08.04.2014 14:00

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Monty (Beitrag 373411)
um so wichtiger das "solche Eigenschaften" "vernünftig" gehändelt werden und nicht unterschätzt werden.

....darum geht es doch die ganze Zeit :hmm:

Mirko 08.04.2014 14:21

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Tam tam um die Rasse Presa mach ich nicht es könnte auch Rasse Xy sein
die auch diese Eigenschaften hat ! Weil ich nicht möchte das mein Hund durch
meine Leichtsinnigkeit die Konsequenzen tragen muss packe ich ihn halt weg !
Das war der Anfang des Themas !!!

Lg Mirko

Leyana 08.04.2014 14:25

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
...ich empfinde einen BM übrigens durchaus als "easy going" - allerdings hab ich auch den Ansatz das jeder Hund erzogen sein sollte ;)

Es stimmt aber: als Listenhund/Molosserbesitzer hat man halt in gewisser Weise eine Vorbildfunktion bzw muss man sich manchmal erst aus Klischees rausarbeiten. DESHALB macht man sich über sowas manchmal Gedanken. Grundsätzlich stimmts aber mMn - Wachsamkeit ist eben ein Rassemerkmal.

Mirko 08.04.2014 14:33

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Der Presa steht in Nrw nicht auf der Liste und das soll auch so bleiben !!!!

Lg Mirko

Peppi 08.04.2014 14:54

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Hi Mirko,

das mit dem TamTam war generell auf die oben zitierten Rassen bezogen.
Wenn man sich einen Border Collie zulegt, wird man ja schon ge-shit-stormed, wenn man sich nicht gleich Schafe dazu holt! Und der Hund muss ausgelastet werden!

Man könnte meinen, auslasten bedeutet "müde machen". Wer schläft sündigt nicht. ;)

Aber das war gar nicht so wichtig, vielmehr Dein NRW/Listen Kommentar.

Soweit ich weiss erkennen einige Ordnungsämter nur FCI-Papiere eines "Dogo Canarios" an. Ohne offizielle Papiere kannst Du an einen tüchtigen Beamten kommen, der Deinen "Presa" als "Alano" einstuft. Und der steht sehr wohl in NRW auf der Liste.

Ich denke die Abgrenzung ist für einen Bürohengst (damit meine ich den Beamten!) nicht so leicht ersichtlich. Und im Hinterkopf hab ich noch eine "Durchführungsanweisung", für die Ordnungsämter zu der Thematik! (q.e.d.)


Bin zugegebenr Maßen aber beim Thema Dogo/Presa/Alano nicht mehr ganz im Thema. Die Problematik bestand zumindest vor wenigen Jahren noch und ein User hier hat lange dafür gekämpft, dass der Dogo nicht als Alano "gewertet" wird.

Mirko 08.04.2014 16:29

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Ja Peppi die Beamten Willkür da muss
man vorsichtig sein um da nicht in die Mühlen zu geraten !
Also ich habe Spanische Papiere und habe ihn auch als Presa
bei der Stadt angegeben!!! Die einzigste Frechheit ist da ich 2
Hunde habe Staffelt sich die Hundsteuer 1 Hund 60€ , 2 Hunde je 90€ wenn
du 3 hast werden pro Hund 120€ fällig !!! Das nenne ich mal "nett" !!!!

Lg Mirko

Guayota 08.04.2014 16:30

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 373395)
Zucht auf Leistung zielt genauso auf phänotypische Auswahlkriterien. Das allein (!) ist überhaupt kein Garant für gesund oder gesünder.

Einspruch! ;)

Man geht allgemein bei Lebewesen davon aus, dass leistungsfähigere Tiere (ua. darauf zielt die Selektion in einer Leistungszucht) eine höhere Heterozygotie (Genotyp) aufweisen, als z.B. (als Extrem) ein Vollgeschwister, das nicht so viel leisten kann, nicht so vital ist etc. Siehe Wachtel usw.
Wenn von den beiden Geschwistern das phänotypisch leistungsstärkere durch die Selektion in vergleichenden Leistungsprüfungen in die Zucht kommt und das andere eben nicht - Selektion einer Leistungszucht, ist die Wahrscheinlichkeit von "gesund" deutlich erhöht - und die Wahrscheinlichkeit von "gesünder" im Vergleich zu zB. einer Zucht ohne leistungsbezogene Selektion liegt auf der Hand, vor allem, wenn das konsequent über Generationen passiert, siehe dann auch Gendrift.
Voraussetzung ist natürlich eine strikte Selektion auf Leistung und kein "Durchwinken" wie teilweise mit den "schönen Schäferhunden toller Linien" bei Prüfungen.
Mal davon ab, dass sehr viele phänotypischen "Schwächen" (Verhalten und körperlich) aufgedeckt und zumindest primär ausselektiert werden können - was auch einen Einfluss auf den Genpool der Population hat.

Guayota 08.04.2014 16:48

AW: Enormer Wach und Schutztrieb !
 
Zitat:

Zitat von anna1 (Beitrag 373370)
Jetzt wieder zur Sache! WENN die Leistungszüchter WIRKLICH so "harte" Hunde hervorbringen, dann frage ich mich wo die alle untergebracht werden. Ein deutscher Züchter hat 2008 mit der Zucht begonnen und hat gerade seinen N! Wurf liegen. Für 2014 sind noch 4 Würfe geplant.

Naja, ob "hart" das richtige Wort ist?:)

Was würdest du schätzen - wieviele Welpen werden in D jährlich in den Presa Leistungszuchten geboren? 100-250 vielleicht? 10-25 Welpen pro Monat? Oder mehr?
Und wieviele werden monatlich "umständehalber" abgegeben, landen im Tierheim oder werden auf den einschlägigen Viehmarktseiten verkauft oder verramscht? Wieviele "Schicksäle" kommen noch hinzu, von denen wir garnicht mitkriegen?

Beim Rotti aus reiner Leistungszucht nach deren Definition sind es nur in diesem Monat mehr als 20 Würfe. SV schreibt auf seiner HP von 15.000 Welpen pro Jahr, leider nicht in Hoch- und Leistungszucht unterteilt. WorkingdogsEU ist vollgestopf mit aktuellen Leistungszuchten der Gebrauchshunderassen...

Ich denke ein Markt ist schon da, aber eine Überproduktion in den letzten Jahren lässt sich wohl auch nicht ganz von der Hand weisen oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22