Zitat:
Eine derart heftige und "überzogene" Reaktion ist also nicht nötig.
|
Hi Grazi,
tut mir leid, aber diese Bemerkung kann ich überhaupt nicht verstehen, weil ich weder beim Schreiben noch jetzt irgendeine heftige Reaktion meinerseits empfunden habe?!!! Ich war über Deine Bemerkung nicht verärgert oder sonst etwas und hatte nur das Bedürfnis meine Meinung dazu zu schreiben. Was bitte ist denn an meiner Antwort heftig oder überzogen?
Warte... ich lese noch mal nach.... sorry, aber auch beim Nachlesen empfinde ich meine Antwort in keinster Weise überzogen. War ja auch gar nicht überzogen gemeint!
Zitat:
In diesem Alter gilt es, Respekt und behutsamen, sicheren Umgang mit Hunden zu fördern.
|
Das tun wir auch, Luisa hat schon sehr viel im Umgang mit Hunden gelernt und kann mittlerweile mit beiden Hunden - für ihr Alter - recht gut umgehen.
Zitat:
Er sollte IMO jedoch vor allzu groben Handling beschützt werden
|
Auch das tun wir selbstverständlich. Jedoch halte ich die 2 Minuten Sitzen auf Lunas Rücken für keine "grobe" Handlung. Aber das ist auch Ansichts- und Situationssache. Bei Lisa würde ich sowas nie erlauben, bei Luna hingegen schon. Ansonsten hätte ich Luna nie mit ins Krankenhaus mitnehmen können, dort gab es viel mehr "grobe" Reaktionen. Und auch die waren meiner Meinung nach immer im Rahmen, da ich ja ständig dabei war und notfalls eingreifen konnte.
Zitat:
Doch auf dem Bild sieht man ihr das -Knautschgesicht hin oder her- nicht an. Sie lässt sich einfach den Umgang gefallen, nimmt jedoch nicht aktiv Anteil daran...
|
Auf dem Bild ruht Luna gerade, sie ist vollkommen entspannt und relaxed und empfindet Luisa "auf ihr" als nicht als schlimm. Zudem saß die Kleine ja nicht mit Luna alleine im Zimmer , sondern wir (Mutter und ich) standen direkt daneben und es handelt sich um eine kurze Momentaufnahme von wenigen Minuten.
Aktiv wirst Du Luna sehr selten erleben. Dennoch kann sie sich noch immer freuen und etwas mögen. Aktiv ist für sie, dass sie freiwillig auf Luisa zuläuft, sich freut und sich dann neben sie legt.
So, ich hoffe, Du empfindest diese Antwort nicht auch als überzogen.
Aber wenn Du mein Handling mit Luisa und Luna kritisierst, (und das ist für mich völig ok.), möchte ich gerne meine Meinung dazu schreiben , insbesondere dann, wenn sie anders ist als Deine.
Und nun @Bonsai:
Ich glaube schon, dass Kinder in dem Alter lernen können und auch müssen, dass Tiere nicht alle gleich reagieren. Luisa hat das bereits bei mir gelernt, denn Snoopy (der Kater) darf sie anfassen und streicheln, Sina hingegen nicht. Sicherlich muss man ihr das immer wieder neu erklären und begründen, aber sie versteht es zunehmend. Luna darf sie streicheln und auch hinter ihr her laufen, bei Lisa hingegen muss sie langsamer sein und vorsichtig. Auch das weiß sie und lernt sie. Sie ist ja nie mit den Hunden alleine und wir beschäftigen uns mit den Hunden gemeinsam. So kann ich ihr jederzeit erklären, warum Lisa das ein oder andere nicht mag etc. Das klappt meiner Ansicht nach schon sehr gut.