Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 12:34
Benutzerbild von Mrs. Brightside
Berthaminator-Anhänger
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Reinfeld
Beiträge: 960
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich kann (außer im Wald, Feld, JWD) nicht wirklich entspannt spazieren gehen. Immer den Leuchtturmblick, ob irgendwo ein unangeleinter Hund kommt.

Das Gleiche im Biergarten, Restaurant, etc.
Ich kann mich nach einem Spaziergang nicht irgendwo hinsetzen und in Ruhe einen Kaffee trinken.
Dann ist natürlich die Frage, inwieweit du damit deine Wolke beeinflusst.
Eigene Anspannung/erhöhte Aufmerksamkeit überträgt sich ja auch auf den Hund.. schwieriges Thema.
__________________
LG Kathleen mit Bertha

"Natürlich klären die Hunde Probleme unter sich...wenn man auf natürliche Auslese steht." -Günther Bloch
Mit Zitat antworten
  #42 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 12:38
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Ich frage mal anders in die Runde: Gerade an die Menschen, die was für's Köpfchen des Hundes machen - und ich meine damit keine Leckerlies verstecken, sondern einfach mal ne halbe Stunde/Stunde (alles immer in Abhängigkeit zum Alter) konzentriert arbeiten, evt. mit Steigerungen usw. Ne Fährte treten mit Wechseln und Verleite Samstagmorgens im Morgengrauen. Mantrailing. Objektsuche. Obedience.
Warum zum Teufel macht ihr das?? Wer ist so blöd und quält sich Samstag- oder Sonntagmorgens aus dem Bett?

Ich weiss es nicht wie es bei euch ist, aber wir machen das (also nicht alles aufgelistete natürlich) um einen charakterlich ausgeglichenen Hund zu haben, der etwas geleistet hat (und das kann man ihm sehr schön vermitteln), der sich anstrengen musste. Wir machen das wegen der Bindung - gemeinsame Erfogserlebnisse. Wir machen das, weil es jedem Lebewesen guttut sich an der frischen Luft zu bewegen, weil ein Hund kein Mensch ist der sich vielleicht auf der Couch vor der Glotze am wohlsten fühlt. Wir machen das, weil der Hund andere Hunde trifft, sich zu benehmen lernt und sich auch zwischen anderen Hunden konzentrieren kann - auf eine "Arbeit" oder auf den Halter.
Ja und wir powern unseren Hund auch mal so richtig körperlich aus, wir Tierquäler. Aber doch nicht täglich.
Und ich rede nicht von Übertreibungen dabei! Es sollte doch jeder vernünftige Hundehalter, der nicht vom Ehrgeiz zerfressen ist, einschätzen können, wieviel Auslastung zu viel ist für den eigenen Hund. Ich sage ja nicht, im Gegensatz zu anderen, "Macht es so wie wir" - ich habe einen fast 5 jährigen DC, Champ-Zucht x Leistungslinie. 51kg, schnell, extrem aufmerksam, unkastriert, reaktionsfreudig (auf die Umwelt bezogen), neugierig, angstfrei - im Prinzip geht er duch's Leben wie ein Löwe...völlig übertrieben ausgedrückt. Der braucht eine ganz andere "Behandlung" (Führung & Auslastung).

Ich hab manchmal so das Gefühl es macht richtig Spass diejenigen zu "verhöhnen", die ihren Hunden auch etwas bieten in ihrem kurzen Leben. Aber im Prinzip ist das doch alles nur für's eigene Gewissen schätze ich.

Natürlich kommt es auf die Rasse an! Natürlich kommt es auf's Alter an, auf den Gesundheitszustand usw. Dass man das extra noch erwähnen muss ... Jaaa! Ein zweijähriger Schlittenhund ist im Durchschnitt anders als ein 8 jährigen 120kg Mastiff. Himmelherrgott.

[Anmerkung Mod: persönliche Unterstellungen & Co. entfernt]
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson

Geändert von Grazi (14.06.2012 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 12:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Mrs. Brightside Beitrag anzeigen
Dann ist natürlich die Frage, inwieweit du damit deine Wolke beeinflusst.
Eigene Anspannung/erhöhte Aufmerksamkeit überträgt sich ja auch auf den Hund.. schwieriges Thema.
Ja, über die Leine und Adrenalin!


aber das sind alles alte Kamellen!

Nicht falsch verstehen, aber hier ging es nur um die "Unterforderung".
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 12:57
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Peppi, hast du denn mal probiert deinem Wölkchen mehr Auslastung zukommen zu lassen?
Ich meine hey: ich weiß nicht wieviel du mit deinem Hund so machst, aber wenn ich mit Bonnie täglich nur die Pieselrunden gehe dreht sie mir irgendwann auch am Rad, einfach weil sie nicht weiß wohin mit der vielen Energie.
Was ist denn dein Standart?
Mit Zitat antworten
  #45 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 13:24
Benutzerbild von Mickey48
Cardigan Welsh Corgi Fan
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Wetterau (Hessen)
Beiträge: 2.586
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ja, über die Leine und Adrenalin!


aber das sind alles alte Kamellen!

Nicht falsch verstehen, aber hier ging es nur um die "Unterforderung".
Du wirst lachen, das klappt wirklich.
Wenn du regelmäßig an Person X vorbeikommst und denkst "Och nee, nicht der schon wieder!" wird dein Hund in kürze der Todfeind selbiger sein, da er merkt, dass du dich offenbar in Person X's Gegenwart unwohl fühlst und unbewusst Strespheromone in die Luft abgibst.
Genauso kann man ein Anblaffen provozieren, wenn du jedesmal, wenn du an Wolke's "bevorzugtem Typ" vorbeikommst dein aktuelles Haftpflichtbuget ausrechnest oder denkst "lass' ihn leben!", egal auf welche Seite bezogen.
Hast du's schon mal mit beitseitigem Führen probiert, also sozusagen wie mit Kleinkindern an der Straße "immer auf der verkehrsabgewandten Seite führen", so dass du eine Art Barriere zwischen die Wolke und seinem "Staatsfeind Nr.1" bildest?
Das beseitigt vielleicht nicht komplett, aber schwächt etwas ab.
__________________

My line of thoughts about dogs is analogous. A dog reflects the family life. Whoever saw a frisky dog in a gloomy family, or a sad dog in a happy one? Snarling people have snarling dogs, dangerous people have dangerous ones. And their passing moods may reflect the passing moods of others.~ Sherlock Holmes in "The Creeping Man" (Deutscher Titel: "Der Mann mit dem geduckten Gang) von Sir Arthur Conan Doyle

Geändert von Mickey48 (14.06.2012 um 13:28 Uhr) Grund: "Todfeined" gibt's nicht
Mit Zitat antworten
  #46 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 13:25
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von pinömpel Beitrag anzeigen
❤❤❤❤

Geändert von Grazi (14.06.2012 um 21:13 Uhr) Grund: Reaktion auf gelöschte Unterstellungen im Zitat gelöscht
Mit Zitat antworten
  #47 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 13:29
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
Peppi, hast du denn mal probiert deinem Wölkchen mehr Auslastung zukommen zu lassen?
Ich meine hey: ich weiß nicht wieviel du mit deinem Hund so machst, aber wenn ich mit Bonnie täglich nur die Pieselrunden gehe dreht sie mir irgendwann auch am Rad, einfach weil sie nicht weiß wohin mit der vielen Energie.
Was ist denn dein Standart?
Hallo Bonsai,

du hast Recht. Du weisst nicht, wieviel ich mit meinem Hund mache.

Das weiss niemand.

Sei Dir gewiss, mein Hund ist nicht unverträglich, weil er nur auf der Couch liegt. Und sei Dir gewiss, ich weiss wann meinem Hund langweilig ist. Und der geht auch nicht nur an der "Flexi" durch die Siedlung.

Ich habe Erziehungsfehler gemacht. Das ist richtig. Da steh ich auch zu. Und warum sollte ich mich selbst belügen?

Ich hab an dem Punkt "Rüdenbegegnungen" vergessen "Grenzen zu setzen".
Das ist das ganze Geheimnis.

Und genau darum ging es in diesem Fred:

Die modernen "Hundeversteher" übersehen leider häufig, dass manches sich ganz einfach in mangelnder Erziehung gründet.

Ich halte auch niemand für einen Tierquäler, der mit seinem Hund einer Beschäftigung nachgeht, oder Sport macht. Das ist einfach das Problem mit dem Umkehrschluss.

Ich danke Dir aber ganz ehrlich und aufrichtig, dass Du trotz vorangegangener "Reibereien" und Meinungsverschiedenheiten versucht hast zu helfen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Grazi (14.06.2012 um 21:15 Uhr) Grund: persönliche Spitzen als Reaktion auf vorangegangene Unterstellungen gelöscht
Mit Zitat antworten
  #48 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 13:37
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Mickey48 Beitrag anzeigen
Du wirst lachen, das klappt wirklich.
Wenn du regelmäßig an Person X vorbeikommst und denkst "Och nee, nicht der schon wieder!" wird dein Hund in kürze der Todfeind selbiger sein, da er merkt, dass du dich offenbar in Person X's Gegenwart unwohl fühlst und unbewusst Strespheromone in die Luft abgibst.
Genauso kann man ein Anblaffen provozieren, wenn du jedesmal, wenn du an Wolke's "bevorzugtem Typ" vorbeikommst dein aktuelles Haftpflichtbuget ausrechnest oder denkst "lass' ihn leben!", egal auf welche Seite bezogen.
Hast du's schon mal mit beitseitigem Führen probiert, also sozusagen wie mit Kleinkindern an der Straße "immer auf der verkehrsabgewandten Seite führen", so dass du eine Art Barriere zwischen die Wolke und seinem "Staatsfeind Nr.1" bildest?
Das beseitigt vielleicht nicht komplett, aber schwächt etwas ab.

Hallo Mickey,

danke Dir. Ich kenn das alles - und ein Stück stimmt das auch. Aber das ist es bei der die Wolke nicht.

Du stellst Dir das auch vielleicht falsch vor. Der pöbelt nicht an der Leine oder sowas, selbst wenn er angepöbelt wird. Auch auf einem 2m breiten Weg.

Alles kein Problem.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #49 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 13:40
Benutzerbild von Pinömpel
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW
Beiträge: 346
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
Ihr könnt euch jetzt beide komplett angepisst fühlen
Ach quatsch, so wichtig ist das nun auch wieder nicht!

Und es hat auch niemand behauptet, dass ein AB der perfekte Stadthund ist... obwohl die Wolke es tatsächlich wäre, wenn da nicht die ganzen freilaufenden Hunde wären.... aber sie sind nun mal da! Süß ist es mit Mops und Schulz in der Umkleidekabine zu stehen und Klamotten anzuprobieren...
__________________
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #50 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 13:47
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: +++ Sofakartoffel vs. Beschäftigungswahn +++

Ich sehe zwischen dem Wölkchen und dem Pöllchen so einige Parallelen. Nicht nur vom Verhalten her, sondern auch von der Haltung und den Bemühungen, die wir als HH in den Hund investieren.

Ich versuche das Problem des Pöbelns von Beginn an zu bekämpfen, aber ich werde es nie ganz wegbekommen!!!
Mal können wir auf engstem Weg an einem "Hundefeind" vorbeigehen, höchst angespannt, aber ruhig! Am nächsten Tag pöbelt er den gleichen Hund schon auf der anderen Straßenseite an
Ich erkenne entsprechende HH schon auf sehr weite Distanz mit meinen geschulten Augen. Es gibt keine total entspannten Spaziergänge!

Ich finde es toll, lieber Jörg, dass du deinen Hund so gut kontrollieren kannst, dass er sich ruhig vorbeiführen lässt.

Ich habe aber weder die Lust noch die Zeit das Pöllchen an jeden Hund der hier rumläuft zu "gewöhnen". Es geht mit intensiver Arbeit, das durfte ich ja bei dem Doggenrüden erleben, aber der Spaß dauerte ein halbes Jahr und war nur mit Geduld des anderen HH zu meistern.

Ich habe mich damit abgefunden, dass ich keinen Vorzeigehund habe und auch nie haben werde. Glücklich bin ich damit nicht, aber trotzdem würde ich meinen Quatschkopp niemals tauschen wollen.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22